Ich fahre in der Schweiz seit Nov 22 einen der ganz ersten GV60 Premium RWD (Inv. Feb. 22):
1. Vergleichbar mit dem bekannten Problemen der RWD-Fahrzeugen mit Frontmotor ist der Premium in keiner Weise da die Gewichtsverteilung nicht vergleichbar ist. Habe vergangenen November eine schlimmen Schneetag in der Schweiz erlebt 500müM und bin ziemlich zufrieden was das Verhalten auf Schnee angeht.
2. Ich war auf der Langstrecke in Deutschland und Frankreich auch unterwegs und an Leistung hat es mir nie gemangelt. Da das Leistungsgewicht recht gut ist und für meine Begriffe der Durchzug beim überholen atemberaubend ist. Sonst einfach noch auf Sport umschalten sollte es richtig zur Sache gehen - ist natürlich schon Geschmacksache wie brutal es vorwärtsgehen soll.
Wer Autobahn-Leistung im Überfluss wünscht ist mit den AWD-Varianten sicher besser bedient. Auch wer in den Alpen zuhause ist so ab 1000müM hat sicher bei starken Steigungen und Schnee einen gewissen Vorteil, aber bei der Talfahrt hat man mit AWD nicht wesentlich mehr Vorteile.
Ich schätze beim RWD Reichweite und weniger Gewicht wie auch die geringeren Reifenkosten (Rädergrösse!) welche einen guten Reisekomfort bringen.