Alles anzeigenIch habe den Eindruck das Sie Technik und Kosten sorgfaltig abwegen.
Ich habe zwar den Sport AWD. Trotzdem folgende Überlegungen.
Die Gewichtsverteilung beim BMW E30 ist anders (Frontmotor, Hinterradantrieb). GV60 Gewichtsverteilung ist besser für Winter. Vergleichen Sie es auch mit dem Dienstwagen.
Sie könnten mit GV60 mit guten Winterreifen wohl zufrieden sein.
Wenn Kosten sehr wichtig sind, würde ich prüfen was wichtiger ist: z.B. lieber mehr für AWD zahlen, oder z.B. lieber mehr für Technikpaket zahlen. Das Technikpaket finde ich sehr nüzlich, z.B. Rundumkamera zum Parkieren.
Oder ohne Garage würde ich überlegen etwas in Sitzheizung zu investieren.
Der Eindruck täuscht keineswegs!
An dieser Stelle DANKE für alle Beiträge zu meiner Frage!
Den Gedanken von AndreasvonderAlb kann ich viel abgewinnen.
In den zurückliegenden Jahren hatte ich in den Wintermonaten durchaus Schwierigkeiten mit meinen genannten Wägelchen aus dem Hause "Blau-weiß". Beim E30 wurde sogar wochenlang der Kofferraum künstlich beschwert (z.B. mit 3 Sack Muttererde )
Ja, TheFatCat hat absolut recht, dass bei meinen Überlegungen die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Ich finde die Differenz zwischen dem Premium- und Technikpaket (bei Auswahl eines GV60 mit Heckantrieb) signifikant hoch.
Leider ist es halt schwierig bzw. bedarf eines hohen organisatorischen Aufwandes, wenn ich beide Modelle (Heck-/Allrad-) zum Vergleich fahren will.
Am kommenden Dienstag kommt ein Privat-Assistent mit einem GV60 zu mir (welche Ausführung es sein wird, ist mir jedoch nicht bekannt).
Aus jetziger Sicht tendiere ich infolge meiner eigenen bisherigen Erfahrungen und Euren Kommentierungen hier im Forum zum Allrad.
Über weitere Hinweise und Tipps bzgl. des Kaufs bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße in die Runde!