Hallo zusammen
So ich habe auch ein paar interessante News. Der Kontakt mit Genesis Schweiz war wirklich sehr angenehm und zielführend. Die Beraterin hat sich sehr bemüht und konnte das Problem lösen.
Nochmal zu meiner Situation:
Ich wurde nie aufgefordert die Karte zu migrieren. Auf aktive Nachfrage bei Shell wurde mir mitgeteilt, dass dies in Gruppen passiert und ich informiert werde. Leider ist dies nie passiert. Die Genesis-Karte ist also nie in der neuen Shell-App erschienen. Irgendwann wurde dann die physische Karte auch deaktiviert.
Die Lösung in meinem Fall sah nun so aus:
Man muss eine neue Karte bestellen. Zuerst muss man seinen Shell-Accout löschen. Dies kann ganz einfach über die Shell-App gemacht werden. Anschliessend eröffnet man einen neuen Shell-Account. Sobald man das gemacht hat, kann man in der Genesis-App im Menu "Mehr" auf den Button "Shell Charge Pass" klicken. Die Shell-App öffnet sich dann und man kann eine neue Karte anfordern. Die Shell App erkennt dann, dass man von Genesis kommt und schlägt einem automatisch die Bestellung einer Genesis-Karte vor. Diese wird sofort digital erstellt und kommt dann wohl irgendwann auch physisch.
Soweit so gut. Nun ist es leider so, dass in der Schweiz KEINE Vergüstigung mit Ionity mehr vorhanden ist. Man zahlt tatsächlich die 0.80 CHF. Dies entspricht dem Ad Hoc Tarif.
In Deutschland kann man noch von 0.48 € "profitieren". Wie es in anderen Ländern oder Ladestationen ist, weiss ich leider nicht.
Abschliessend kann ich sagen, dass der Suppport wirklich sehr gut war. Die Vorteile der Koorpertion jedoch vernachlässigbar sind.
Viele Grüsse
Beiträge von rekimub
-
-
Meine Karte ist nun komplett deaktivert. Aus diesem Grund habe ich mit Genesis Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam dann auch recht schnell:
"Guten Tag,
ich konnte Sie eben telefonisch nicht erreichen. Mit der Shell-Karte ist es ein wenig mühsam, wie Sie vielleicht schon gemerkt haben.
Wenn Sie bereits eine besitzen, müssten Sie selbst (ich darf das leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie erledigen) bei Shell anrufen und sich eine neue Karte bestellen. Dort sollten Sie die gleichen Vergünstigungen erhalten.
Alternativ gibt es noch die Avia Volt Karte, die bereits von einigen Kunden genutzt wird. Ich schicke Ihnen dazu den Flyer mit – vielleicht ist das für Sie attraktiv."
Avia Volt bietet ganz 0.02 CHF Reduktion auf die normalen Ladetarife. Das ist doch ein tolles Angebot

Ich habe dann Shell noch eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt. Bis jetzt natürlich noch keine Antwort.
Wie sehen im Moment die Tarife bei euch in der Schweiz und in Deutschland aus mit der Genesis Karte? 0.39 €? Mit anderen Worten: Lohnt es sich, dass ich mich um eine neue Karte bemühe oder kann ich es gleich bleiben lassen? -
Ich wollte gestern in Deutschland mit meiner Genesis-Shell-Karte laden. Die Migration in die App hat bei mir nie geklappt. Die Karte wurde nicht mehr akzeptiert. Bin auf euer Support-Feedback gespannt.
-
Ich habe heute in der Schweiz bei Ionity mit der nichtmigrierten Genesis-Ladekarte problemlos geladen. Im Moment scheint also alles zu funktionieren. Mal schauen wie sie das mit der Abrechnung funktionieren wird.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks. Ich denke es handelt sich bei mir um ein individuelles Problem. Ich hatte heute erneut Kontakt mit dem Support von Shell. Sie klären wohl mit der IT und melden sich innerhalb weniger Tage. Mal schauen, ob es dieses Mal klappt.
-
Meinst du „Erkunden“? Dort werden keine aktiven Abonnements angezeigt.
Mal schauen, vielleicht meldet sich der Support ja noch mal…
-
Hab mich eingeloggt, Zahlungsmittel wurde übernommen. Die Ladekarte fehlt jedoch. Ich kann auch keine hinzufügen sondern nur eine neue bestellen.
-
Hallo zusammen
Die Shell Recharge App funktioniert nun ja nicht mehr. Ich habe die Freigabe zur Migration erteilt, trotzdem ist meine Ladekarte in der neuen App nicht drin und ich kann auch keine bestehenden Karten hinzufügen.
Nun hatte ich Kontakt mit Shell und diese Antwort erhalten:Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Shell App.
So integrieren Sie Ihre BYD- oder Genesis-Karte in die Shell App
- Laden Sie die BYD- oder Genesis-App herunter.
Nach der Registrierung wird Ihre digitale BYD/Genesis-Karte erstellt. - Nutzen Sie den Deeplink zur Shell App.
Der Deeplink führt Sie direkt zur Shell App, wo Sie sich registrieren oder anmelden können. - Fügen Sie ein Zahlungsmittel (MOP) hinzu.
Erst nachdem Sie ein Zahlungsmittel in der BYD/Genesis-App hinterlegt haben, wird die digitale Karte aktiviert. - Digitale Karte ist einsatzbereit.
Nach der Aktivierung können Sie die digitale BYD/Genesis-Karte sofort nutzen. - Wenn Sie eine RFID-Karte möchten:
- Bestellen Sie die RFID-Karte über die Shell App.
- Nach Erhalt muss die RFID-Karte in der Shell App aktiviert und mit Ihrem Zahlungsmittel verknüpft werden.
Kann jemand von euch etwas damit anfangen? Wer / wo / was ist der Deeplink?

- Laden Sie die BYD- oder Genesis-App herunter.
-
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem GV60 das Problem, dass sich jeweils ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h die seitlichen Sitzpolster ausblasen. Ich deaktiviere diese Funktion jeweils im System jedoch ist sie nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder aktiv. Ich verwende absichtlich nicht den Sportmodus. Hat jemand von euch eine Lösung für diese Situation?
Danke im Voraus. -
Für mich sind die meisten Erklärungen nicht ganz schlüssig.
Ich lade das Fahrzeug jeweils auf 80 %. Ich werde mal schauen, was der Genesis Kundendienst dieses Mal dazu meint, ich denke aber nicht dass da eine gute Antwort kommt.
Danke nochmal für eure Tipps.