Hallo zusammen
Mal zum Thema Ölwechsel am Untersetzungsgetriebe.
Die Bedienungsanleitung vom GV60 schreibt dazu:
ZitatFluid für das Untersetzungsgetriebe
Das Untersetzungsgetriebeöl muss in den im Wartungsplan festgelegten Intervallen geprüft werden.
Laut Wartungsplan ist die Prüfung aller 60'000 km vorgesehen. Ich habe bei meinem 60k-Service jedoch keinerlei Information zum Zustand des Öls erhalten - gehe daher grundsätzlich davon aus, dass es nicht gemacht wurde.
(Wenn Genesis nicht einmal eine Checkliste oder ähnliches dem Kunden über die durchgeführten Arbeiten überreich bzw. als PDF zusendet...)
Jedenfalls steht bei meinem GV60 in zwei Wochen der 120k-Service an.
Im "Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen" heißt es:
Zitat
WARTUNGSPOSITION Wartungsart Wartungsintervalle Fluid für das Untersetzungsgetriebe R Alle 120.000 km (80.000 Meilen)
Wobei das "R" für "Ersetzen" steht. Unabhängig davon, was Hyundai/KIA/Genesis als "erschwerte Einsatzbedingungen" definiert, gibt es außerhalb davon keine Anweisung im Wartungsplan, das Öl überhaupt einmal zu ersetzen.
(Die Hersteller bezeichnen dies dann gerne als "Lifetime"-Füllung, was absoluter Marketing-Bullsh*t ist, da - früher - Fahrzeuge auf 160'000 km ausgelegt wurden und heute - gefühlt - auf die 36 Monate Standard-Leasingdauer
)
Beide Untersetzungsgetriebe (vordere und hintere Antriebseinheit) haben sogar eine Füll- und Ablassschraube ![]()
Die Aktion benötigt mit einer geeigneten Transferpumpe nur wenige Minuten.
Beispielvideo von einem IONIQ5:
Füllmengen:
vordere Antriebseinheit > 2,8-3,0 Liter
hintere Antriebseinheit > 3,0-3,3 Liter
Öl-Spezifikation: ATF SP4M-1 auch als ATF SP-IV-M1 (mit römischer vier) bezeichnet.
Also ein Getriebeöl, welches u.a. in vielen modernen Automatikgetrieben Verwendung findet.
Den Kostenvoranschlag des jungen Service-Technikers, der das ohne jeglichen Realitätsbezug zu 100 CHF/Liter reinkopiert hat*, habe ich dankend abgelehnt und mir 8 Liter von einem Deutschen Produzenten für 124€ online geordert.
*fairerweise hat er da wohl auch kaum einen Einfluss auf die Einkaufspreise