Beiträge von PeterM
-
-
Nur dass der Kona eben keine wie von Michael beschriebene Bewegung benötigt. Bei meinem Kona reicht eine minimale Bewegung.
Was Michael23 da beschreibt, klingt wie eine nicht sauber eingestellte Sensivität.
Könnte man evtl. mittels OBD selber herausfinden... oder reklamieren.. wenn man riskiert, das Fz ein paar Wochen nicht sehen zu können.
Bei meinem Kona (MY2018) wird eine deutliche Bewegung benötigt, es reicht nicht die Hände nur am Lenkrad zu lassen.
-
Nutzt jemand von Euch den Spurhalteassistent auf der Autobahn?
Wenn ich den Einschalte, dann meckert er nach weniger als 30 Sekunden Geradeausfahrt "Lenkrad nicht loslassen". Dabei habe ich das Lenkrad mit beiden Händen fest in der Hand. Ich muss dann eine Lenkbewegung andeuten, damit das Teil Ruhe gibt. Mache ich es nicht, kommt kurze Zeit später ein Warnton. Was danach kommt, habe ich noch nicht probiert.
Hat das noch jemand beobachtet? Gibt es im GV60 keine vernünftige Überwachung des Lenkrads unabhängig von Lenkbewegungen (z.B. kapazitiv)? In der Form ist der Assistent extrem nervig.
Geht mit im Hyundai E-Kona genau so. Dürfte das gleiche System sein. Hab mir inzwischen angewöhnt, hin und wieder einen Mini-Schlenk zu machen, es ist aber schon leicht nervig, aber ich finde immer noch besser als ganz ohne.
-
mWn sind bspw. ABE für den Opel Corsa nicht automatisch auf den Opel Corsa-e anwendbar.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich, habe einen E-Kona, bei dem mir Felgen nur für den Verbrenner montiert wurden, nur der TÜV hats gemerkt. E- war wg. größerem Drehmoment explizit ausgenommen: "NoE"
-
Von einem Kaufvertrag ist nichts zu lesen.
Zumindest bei den Musterformularen für den Antrag schon. Sollte das nicht stimmen, müsste ich mich sonst auf die schriftliche Zusicherung meines GPA berufen, der das behauptet hat und hoffen, dass es stimmt oder Genesis die Konsequenzen trägt. Ein besseres Gefühl hätte ich auch, wenn das nicht auf diese Weise nötig wäre. Ich gebe dir Recht, dass die Info bei der BAFA erst mal anders klingt. Bin allerdings bald in Urlaub, so dass ich das Fahrzeug nicht mehr beliebig lange entgegen nehmen könnte. Insofern wird es knapp. Meine Alternative ist halt ein Widerruf und eine Neubestellung (käme mich mit Neupreisen trotz geringerer Förderung durch genau meine gewünschten Extras billiger und wäre passender als das Fahrzeug aus dem Bestand) und nochmal Warten...
-
Da bin ich dann gespannt was ihr berichtet. Denn auf der Seite der Bafa steht, dass für die erweiterte Innovationsprämie der Antrag bis zum 31.12.2022 23:59 Uhr gestellt sein muss.
Alle Anträge, die ab 01.01.2023 00:00 Uhr eingehen haben demnach keinen Anspruch mehr auf die Innovationsprämie, sondern "nur" auf die normale Umweltprämie.
Also der Antrag muss auf jeden Fall dieses Jahr gestellt werden. Es geht darum, ob noch eine Rechnung (zus. zu Zulassung und Vertrag) nachgereicht werden kann.
Hier z,B. steht auch, dass der Kaufvertrag reichen würde.
ZitatUnterlagen für neues Elektroauto:
- Rechnung bzw. Kaufvertrag deines Elektroautos
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Formular "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben"
Immerhin gibt es bei der BAFAsowohl Musterrechnungen, als auch Musterbestellungen:
-
Das ist mutig und es freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat.
Meine Rechnung kam 2 Tage nach der Auslieferung mit dem aktuellen Tagesdatum (nicht Datum der Auslieferung).
Die Bedingungen der BAFA sagen eigentlich, dass die Rechnung benötigt wird (kein Kaufvertrag oder Proforma-Rechnung). Die BAFA hat schon einige Anträge wegen Formfehlern und fehlerhafter Rechnungen abgelehnt. Hängt wohl vom jeweiligen Sachbearbeiter ab, wie genau er es prüft. Ein einmal für eine VIN abgelehnter Antrag kann lt. BAFA nicht korrigiert oder erneut gestellt werden. Die VIN wird blockiert. Bei der Summe bin ich irgendwie vorsichtig veranlagt.
Mein GPA hat wohl gerade bei der BAFA direkt nachgefragt und mir geschrieben, dass das Entscheidende die Zulassung und eine gültige Bestellung wäre, Die Rechnung könne noch 4-6 Wochen danach hochgeladen werden, auch in 2023.
-
-
Den Antrag zur BAFA kann man auch ohne Abschlussrechnung stellen.
...
Dem Antrag habe ich den Teil meines Kaufvertrages beigefügt, in welchem die Höhe des Kaufpreises angegeben war. Nach 4 Wochen wurde der BAFA Anteil überwiesen, in der gleichen Woche habe ich das Auto geliefert bekommen.🤷🏼
---
Ist bei deinem Kaufvertrag deine Unterschrift drauf? Bei dem Vertrag, den ich erhalten habe, ist meine Unterschrift nicht enthalten.
-