Beiträge von PeterM

Aus den zahlreichen Beiträgen über diverse GPA scheint es erhebliche „Qualitätsunterschiede“ in der Truppe zu geben. So wie hier spricht der eine von bestätigt und der andere von eingeplant, vielleicht meinen beide dasselbe?

Der eine spricht von unveränderten Lieferzeiten, der andere kann fünf Monate vorher den geplanten Tag der Ankunft in Deutschland sehen.

Wir werden es nie erfahren 🤷🏻‍♂️

Ich bin jedenfalls froh, einen GPA erwischt zu haben, der gut erreichbar ist und schnell reagiert, das scheint ja nicht flächendeckend der Fall zu sein.

Also abwarten, der Countdown läuft, nur noch 131 Tage, dann weiß ich mehr 😁

Mein GPA hat mir zu dem Thema das hier geschrieben:

"Ich glaube, viele verstehen den Wortlaut nicht „Auslieferungstermin Wunsch“ und „Auslieferungstermin bestätigt“ sind zwei Paar Schuhe."

Ich glaub, Du verkennst die Dauer für die Akkuaufheizung.

Du brauchst für 10°C Temperaturerhöhung ca. 30min und ab 25°C ist der Akku erst in optimaler Temperatur.

Bei Außentemperaturen von 5°C brauchst du also 1h Aufheizzeit. Da ist nix mit schnell Mal kurz vor der Ladesäule einschalten 😉

Ich würde mal behaupten 15 min aufheizen ist besser als gar nicht aufheizen, das ist ja kein binärer Zustand. Außerdem hoffe ich nicht jahrelang nur bei 5°C fahren zu müssen.

Es spricht nichts gegen die geplante Routenplanungs-Aufheizung. Aber m.M. nach spricht auch nichts gegen eine zusätzliche manuelle Option.

Und du rechnest Dir dann selber aus, wann Du die Akkuheizung anschalten musst, damit an der Ladesäule die optimale Ladegeschwindigkeit möglich ist? Es geht ja darum, die Funktion für Anwender so einfach wie möglich zu machen, sinnvoller ist dann, die neuen Ladesäulen so schnell wie möglich zu updaten.

Ansonsten verschwendet man schnell Mal wertvolle Energie aus dem Akku, weil man früh das Heizen startet etc.

Angenommen ich entscheide mich kurzfristig: Bei der nächsten Raststätte halte ich an und lade dann auch, dann könnte ich das einfach anwählen. Bis ich alternativ die passende Ladesäule - während der Fahrt - im Navi gefunden (oder auch nicht) habe, ist es vielleicht schon zu spät,