Nur wenn ein Anhänger gesteckt ist, dann sind die Sensoren aus
Beiträge von thomasr
-
-
Alles anzeigen
Also ich kann mit dem Wert SOH in Car Scanner irgendwie nichts Sinnvolles anfangen.
Wir wissen ja, dass (zumindest laut den älteren Kommunikationen gegenüber den Händlern) die GV60 mit einem größeren Puffer ausgeliefert wurden, als IONIQ5, EV6 - und das (nach dem ersten Modelljahr der Schwestermodelle) bei gleicher Netto-Kapazität von 77,4 kWh.
Was sagt jetzt ein SOH von 100% in Car Scanner aus?
Wahrscheinlich nur, dass die Reserve zur Brutto-Kapazität noch höher ist, als der (vermutlich) fest definierte obere und untere Puffer - sprich unterhalb der Anzeige im Cockpit von null Prozent SoC und dem, was öberhalb von 100% SoC noch definiert ist. Wenn die Grenzen jetzt aber nicht fix sind - also auch die Puffer sich aus der Reserve bedienen können wird's noch schwammiger. Es hängt also ohne weitere Kenntnisse über die Programmierung des Werts "state of health" von zu vielen Unbekannten ab.
Leider gibt es in Car Scanner keinen "reale" Rest-kWh-Anzeige. Die Anzeige "Remaining energy" geht bei mir viel zu nah an null, als dass sie bspw. noch einen unteren Puffer abbilden würde!?
Bei mir steht nach 10 Monaten/33'500 km und nahezu Dauer-DC-Laden (über 150 Ladevorgänge an HPCs von knapp 190 Ladevorgängen insgesamt) auch immer noch 100% bei SOH. Das mag ich nicht so ganz glauben. Ein (mögliches) Indiz: ich habe seit mind. 6 Monaten kein Ladeleistung mehr oberhalb von 230 kW gesehen (weiß gar nicht, ob ich jemals die 240 gesehen habe, die hier einige fotografiert haben). Aber ich werde einfach weiter "testen"

Wenn du voll lädst (100%) und die Werte ausliest, was bekommst du bei SOC, SOC-BMS, Remaining energy angezeigt? Lässt sich daraus etwas ableiten?
-
Ich benutze vgate icar pro: https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Und als App Car Scanner: https://apps.apple.com/de/app/…ner-elm-obd2/id1259933623
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Heute voll geladen und Akku ausgelesen. In der Regel sonst immer nur auf 80% geladen. Status nach einem Jahr und ca 25Tkm.
SOH bei 100% kann sich durchaus sehen lassen.
Interessant ist auch, dass durch BMS der Akku nicht ganz voll geladen wird.
Was habt ihr für Werte?
-
Dann liegt es daran. Das Auto kann nicht zwischen Wohnwagen und e-bikes unterscheiden, sondern deaktiviert die Funktion sobald etwas gesteckt ist.
-
Wenn Anhänger dran ist wird die Funktion deaktiviert. Hast du was am Auto dran?
-
Letzte Woche Klösterle, Austria - erster Versuch hat nicht geklappt. Freundlicher ID.3 Fahrer hat mich darauf hingewiesen die Säule wäre defekt und ging bei ihm auch nicht. Stecker raus und wieder rein - diesmal früher Stecker angehoben und siehe da, sie lädt doch.
Danach auch am Brenner geladen ohne Probleme.
-
Hast du die Karte in der Shell App eingebunden und wird sie im Konto als aktiv mit grünem Haken angezeigt?? Konntest du mit der Shell App den Ladevorgang starten?
-
Die Verriegelung ist oben am Stecker. Das Kabel ist schwer und zieht den Stecker leicht nach unten und es entsteht oben eine kleine Lücke, die man auch sehen kann. Dadurch kann das Kabel nicht verriegeln. Also nach oben und ans Auto drücken um die Lücke zu schließen. Dann klappt es.
-
Du brauchst weder Lappen noch Keil. Andrücken bis das Laden startet ist ausreichend.