Beiträge von Silversurfer

    Ich bin jetzt dahintergekommen warum die Ladung inkl Verlustleistung identisch war mit dem Verbrauch im Instrument. Die AC Charge Einstellung war auf 90% eingestellt. Dann passt das mit den 10% Verlustleistung.


    Ich hab das anfänglich mal anders eingestellt weil AC/DC war bei Auslieferung beide auf 100%


    Aber wenn das 90% war, dann bin ich mit den 90% 440 Km weit gefahren mit 45 Km Restreichweite. :/

    Oder ich habs nachher umgestellt. Und vergessen. :saint:

    Ich beobachte noch weiter.

    Da fahr ich doch heute nichtsahnend nach Hause. Kommt mir doch tasächlich ein dunkelgrauer GV60 entgegen. 8| Freundlich blinkundwink. Dabei sind doch nur ca. 20 in der Schweiz unterwegs.

    Mein Fahrprofi:

    Als Schweizer Mittelländer alles relativ flach. Arbeitsweg 40 Km davon 70% AB. Geht aber oft nicht 120.

    Gestern musste ich noch nach Zürich. Weg 73 Km. Restreichweite hab ich am morgen gesehen, 170 km. War ich wieder optimistisch. Mit 130 Kmh wäre ich wohl nicht nach Hause gekommen. =O Habs dann etwas gemütlicher genommen mit 90-100 Kmh und mit den besagten 45 Km wieder Zuhause angekommen.

    Rekuperation Stufe 2 oder auf AB Stufe 0. Null damit man Segeln kann. Rekuperation heisst verzögern, bremsen. Und Bremsen vernichtet Energie die man wieder in Vortrieb umsetzen muss. Und bei der Rekuperation wird maximal 50% der vernichteten Energie wieder zurückgewonnen. Eher nur 1/3.


    Klima auf 22 Grad.

    Bei WLTP werden aber noch die Ladeverluste mit eingerechnet 😉 Die liegen bei ca 10%

    Die 15.2 kWh hab ich im Display abgelesen. Das zeigt er an seit dem letzten mal Laden.


    Die Verlustleistung kenn ich aus dem vorigen Plug-In. Bei 8 kWh Verbrauch hat der 10 kWh nachgeladen. Zeigt die App der Wallboxe an. Mit 20% relativ viel. Liegt wohl am kleinen Akku.


    Beim GV60 ist das irgendwie merkwürdig. Ich bin 447 Km gefahren. Die Wallboxe zeigt zur Volladung 67.51kWh an. Ergibt rechnerisch 15.17 kWh.

    Ich beobachte das mal. Wäre ja speziell wenn der GV60 einen ca. 10% höheren Wert anzeigt und den Ladeverlust einberechnet.