Ich fahre derzeit einen E GV70, weil unser GV60 seit Wochen bei Genesis in Reparatur ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Mir ist beim HDA aufgefallen, dass die Abstandssymbole im Armaturenbrett immer rot sind. Beim GV60 sind sie je nach Funktion grün (HDA aktiv), weiss (Strompedal ist getreten) oder grau (Standby). Rot hatte ich aber beim GV60 nie. Und rot ist für mich auch eine Warn/Fehler-Farbe, die evtil. auf ein Problem hinweist. In der Bedienanleitung habe ich nix dazu gefunden, HDA scheint auch soweit normal zu funktionieren, es kommt auch keine Fehlermeldung im Instrumentencluster, einfach das Abstandssymbol und der Balken im Headup-Display, der den Abstand zum Vordermann anzeigt, sind rot. Weiss da von jemand von euch, warum?
Beiträge von Rosenwegler
-
-
Alles anzeigen
Der GV60 lädt in der Europa Version die 12V Batterie im ausgeschalteten Zustand nicht (steht so auch in der Anleitung). Das kann man einfach nachprüfen, in dem man direkt an die 12V Batterie einen Verbraucher anschließt. Wenn der GV60 die 12V Batterie nachladen würde, dann dürfte diese in diesem Fall immer wieder Nachgeladen werden. Das funktioniert beim GV60 aber nicht. Das Problem mit der leeren 12V Batterie hatte mindestens ein GV60 Besitzer bereits mit einer direkt angeschlossenen Dashcam. Viele IONIQ 5 Besitzer kennen das Problem ebenfalls, denn da gab es mal ein Problem mit der Ladeklappe, die über längere Zeit die 12V Batterie entladen hat.
Das kann in der US-Version anders sein.
Nur der eGV70 tut dies meines Wissens.
Die 20% Prozentgrenze wäre also eher etwas, was beim eGV70 Sinn ergeben würde.
GV60 Anleitung:
Jetzt kommt mir auch wieder in den Sinn, dass ein Genesis Techniker. der bei mir war wegen einer Störung, auch erwähnt hat, dass die 12 Volt Batterie nur geladen wird, wenn die "Zündung" eingeschaltet wird. Also scheinen US und europäische GV60 anders konfiguriert zu sein. Oder der Typ im Video hat Quatsch erzählt. I don't know...
-
Falls der Herr im Video keinen Mist erzählt, dann habe ich wieder etwas Interessantes gelernt: Wenn die Traktionsbatterie des GV60 (und wohl auch die seiner Konzernbrüder Ioniq 5 und EV6) einen SOC unter 20% aufweist und das Fahrzeug abgestellt wird, dann wird die 12 Volt-Batterie nicht mehr geladen! Es hat laut dem Youtuber schon Fälle gegeben, wo bei einer schwachen Batterie sich das Fahrzeug nicht mehr hat starten lassen. Also darauf achten, dass der SOC über 20% beträgt, wenn man plant, seinen BEV längere Zeit nicht zu nutzen...
-
Android oder iOS?
Android!
-
Hallo zusammen
Da der GV 60 ja derzeit nicht via API Zugriff z.B. in ABRP eingebunden werden kann, plane ich den Kauf eines ODB Dongles. Habt ihr mir Tipps, welche Dongles am besten geeignet sind und das beste Preis/Leistung Verhältnis bieten?
Schon mal im Voraus besten Dank für eure Unterstützung! -
Bei mir wurde die P&C ID im Plaug n Charge Menü angezeigt und ich konnte dann mein Fahrzeug mit der Shell Recharge App verknüpfen. Nun muss ich das nur noch testen, ob's auch funktioniert.
-
Danke AndreasvonderAlp! Das hat insofern geholfen, dass ich nun die alten Profile für Fahrer 1 und 2 löschen konnte. Leider kann ich via [Modeminformation]... QR-Code scannen mich immer noch nicht via App verbinden. Ich melde das mal meinem GPA.
-
Hallo zusammen!
Seit dem 23.12.2024 sind wir nun auch Besitzer eines gebrauchten GV60 Sport. Leider konnte ich, auch nicht mit der Hilfe des GPA, die App mit dem Fahrzeug verbinden. Nach dem Scannen des Barcodes dreht die Sanduhr auf dem Hany und es passiert nix weiter. Der GPA hat auch mit seinem Account probiert, ging auch nicht. Reset des Modems und des Infotainments haben leider auch keine Besserung gebracht. Was ich jetzt noch vor dem Abklemmen der Batterie machen möchte, ist ein Reset auf Werkseinstellung, damit ich auch ausschliessen kann, dass keine Einstellzungen des Vorbesitzers mehr aktiv sind. Leider bin ich zu doof, kann mich jemand von euch erhellen, wie mal einen Werksreset macht?
Danke im Voraus!