Alles anzeigenDa hast Du bezogen auf das aktuelle Angebot (im Sortiment des "für Normalos" erreichbaren) sicherlich Recht.
Ich hatte als ein Vorgängerfahrzeug mal für über 7 Jahre einen gebrauchten BMW 3er Touring (übernommen mit 56 Tkm aus Erstbesitz eines Fabrikbesitzers), der 2006 noch in der Individual-Manufaktur mit der seinerzeit seltenen und sündhaft teuren Volllederausstattung fertiggestellt wurde (das höchste Lederpaket inkl. Türverkleidungen und Türgriffe, unteres Armaturenbrett, etc. waren über 10% des Listenpreises von einem 330xi in 2006). Das hat mit dem heutigen "Merinoleder" von BMW (als Teil ihres "Individual"-Marketingbullsh*ts) nichts mehr gemeinsam.
Aber die Referenz versaut einem nachhaltig. Ich habe mich auch in das 15 Jahre alte Fahrzeug immer gerne reingesetzt. Das war haptisch für mich ein besonderes Erlebnis. Die Pflege war mit den richtigen Mitteln auch überschaubar... trauere dem ehrlich etwas nach
Dieses Erlebnis war dann für mich auch der "Einstieg", um sich bei späteren Möbelkäufen näher mit dem Thema Leder zu befassen und sich hier Stück für Stück in die Qualitätsmerkmale abseits des Marketingblödsinns (wie "Longlife" etc.) einzuarbeiten. Daher bleibt das Nappaleder im GV60 für mich ein pflegeleichtes "Pappleder", wenngleich auch auf etwas höherem Niveau der "Pappleder"
Sitzbelüftung ist bei meinem GV60 wirklich mau - ich merke sie komischerweise nur deutlicher, wenn ich die Temperatur der Klimaanlage viel zu kalt einstellte - aber der Lüfter surrt immer gleichlaut (je Stufe)...
Was das Thema Leder angeht kann ich nicht behaupten, dass ich mich damit besonders gut auskenne, obwohl ich es in Autos sehr schätze.
Mir ist nur aufgefallen, dass es im Vergleich zu meinem BMW G31 "weicher" war. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist kann ich aber nicht sagen 🤗
Zu der Sitzbelüftung kann ich aber sagen, dass die Lüfter bei jeder Stufe unterschiedlich laut waren. Mir ist aufgefallen, dass sie bei ausgeschaltetem Radio auf der höchsten Stufe deutlich wahrnehmbar waren. Auf der kleinsten Stufe hat es mir von der Lautstärke eher gefallen. Wobei in der Praxis würde man wahrscheinlich nicht ohne Radio fahren 😅