Kaufberatung GV60 Sport Plus - Eure Erfahrungen mit dem Sport Plus

• 1. Verbrauch:

Am Anfang hatte ich mich auch erschreckt. Aber der von Dir genannte Verbrauch ist bei einem Auto mit dieser Leistung ("Sport Plus") und vor allem mit den auf diesem Modell verbundenen breiten Reifen ganz normal. Da hast die richtige Konsequenz gezogen: Deutlich (!!!) leistungsschwächeres Auto mit deutlich (!!!) schmaleren Reifen kaufen.

2. Android-Auto:

Stimmt schlicht nicht. Es gab mal ein Software-Update und seitdem funktioniert Android-Auto tadellos auch ohne Kabel!

Zu 1.

Ja, mal sehen was das letztlich in der Konsequenz bedeutet. Aber die Reichweite zumindest bei dem Sport Plus Modell kommt für uns so nicht in Frage.

Zu 2.

Das ist gut zu wissen. Der Verkäufer meinte nur man braucht dafür die Genesis-App aber mehr Infos kamen da nicht. 👍🏻

• Das hast Du für mein Empfinden (als GV60-"Vielfahrer") sehr gut bewertet :thumbup:

Auch wenn mein Sport+ mit nahezu 120'000 km noch erstaunlich gesund ist vom Zustand der Batterie (trotz übermäßig hohem Anteil an Schnellladen/viel Langstreckeneinsatz) ist die herausholbare Reichweite für ein so teures Auto schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht besonders toll gewesen. Im Schnitt (natürlich planungsabhängig) sind's bei mir zwischen 220 und 280 km zwischen den Ladestopps auf der Langstrecke, wenn ich nicht schneller als 130 km/h fahre und mich im idealen Nutzbereich der Batterie zwischen 10%-80% SoC bewege.

Mein Favorit wäre da eher der Premium ohne Allradantrieb und mit 19"-Felgen - den konnte ich als Werkstattersatzwagen mal ein paar Tage deutlich effizienter bewegen. Die hohe Beschleunigungsfähigkeit des Sport+ nutzt man im Alltag dann doch eher selten - macht bspw. auf Passstraßen bei dem Gewicht nur bedingt Spaß (wenngleich es auch irgendwie beeindruckend ist) und wenn man ihn mal wirklich auf freier Deutscher Autobahn unter Volllast laufen lässt, ist der Boost bereits nach 10-15 Minuten Fahrzeit nicht mehr verfügbar, bis auch die "normale" maximal abrufbare Leistung im Powermeter zunehmends beschränkt wird.

Das Nappa-Leder halte ich für "okay" - aber nicht besonders wertig für den Aufpreis, den mich die Sitze in 2022 inkl. der mageren Funktionen (schlechte Massagefunktion im Fahrersitz; magere Sitzbelüftung + nicht alle Verstellmöglichkeiten/keine Massagefunktion im Beifahrersitz vorhanden) gekostet haben. Dafür ist das "Pappleder" auch in hell immerhin sehr pflegeleicht.

Das B&O-Soundsystem empfinde ich von der Qualität der Wiedergabe (bei unkomprimiertes Dateien vom USB-Stick) sehr gut - allerdings vermisse ich für die hohe Gesamtleistung (je nach Musikstil) irgendwie etwas "Punch". Ich bin niemand, der Musik sehr gerne übermäßig laut hört - aber da würde das System dann doppelt an seine Grenzen stoßen. Ein Test in einem Audio-Magazin hatte das B&O-System vom GV60 rund um das Erscheinungsdatum mal sinngemäß zusammengefasst mit: "mehr etwas für Genießer".

Sowohl das kabellose Android Auto als auch eine (minimale) Korrektur in den Anzeigewinkeln des Heads-Up-Displays (welche zusätzlich in den Einstellungen anpassbar sind) sind im Rahmen von Software-Updates für das Pre-Facelift in den ersten Jahren "geupdated" worden. Scheint also so, dass Dein Probefahrzeug nicht die aktuellste Software installiert hatte. Aber da hat wohl bei Genesis selbst keiner so richtig den Überblick - insbesondere wenn es um die Softwarestände der einzelnen Steuergeräte geht und was dann konkret hinter den einzelnen Updates stecken soll. So zumindest meine Erfahrung im Austausch mit den eigenen Technikern in der Schweiz (welche die Informationen von der Europazentrale nicht erhalten/abrufen können oder konnten).

Was vielleicht noch als "Besonderheit" im Zusammenhang mit dem GV60 gilt, wenn man sich nach Alternativen umschaut:

Für die relativ kurze Länge des Gesamtfahrzeugs von 4,63 m hat der GV60 einen wirklich großzügigen Kofferraum (insbesondere bei umgelegten Rücksitzen) - auch bezogen auf die große eckige "Öffnung" zum Beladen. Da war ich über die vergangenen Jahre mehrmals positiv überrascht, was ich mit dem Teil alles komfortabel transportieren konnte. Selbst wenn die Hartkunststoff-Seitenverkleidungen im Kofferraum schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden (egal - ist schließlich ein Nutzgegenstand...).

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

• "Da scheppert nix!" - Winterkorn auf der IAA. ;) Also bei mir hat bei zwei gefahrenen Genesis (total; 40 TKM) NIE was geklappert. DAS würde ich als Einzelfall sehen uns ist sicher nicht GENESIS-systemspezifisch. Ja- B&O - Anlage ist besser als die gute Standard-Anlage und nicht SOOVIEL besser- da gebe ich dir Recht. Zum Verbrauch: s. auch Vor-Kommentar. Das ist gelinde gesagt m.E. Bullshit. Zumal 3-4 Kw/h mehr oder weniger wohl irrelevant sind?! Meine Frau kommt mit dem Sport (318 PS) auf Verbräuche von 15 KWh, d.h wir reden von 4,50 EUR Verbrauch auf 100 Kilometer...

• "Da scheppert nix!" - Winterkorn auf der IAA. ;) Also bei mir hat bei zwei gefahrenen Genesis (total; 40 TKM) NIE was geklappert. DAS würde ich als Enzelfall sehen uns ist sicher nicht GENESIS-systemspezifisch. Ja- B&O - Anlage ist besser als die gute Standard-Anlage und nicht SOOVIEL besser- da gebe ich dir Recht. Zum Verbrauch: s. auch Vor-Kommentar. Das ist gelinde gesagt m.E. Bullshit. Zumal 3-4 Kw/h mehr oder weniger wohl irrelevant sind?! Meine Frau kommt mit dem Sport (318 PS) auf Verbräuche von 15 KWh, d.h wir reden von 4,50 EUR Verbrauch auf 100 Kilometer...

Ja ich kenne das Video mit Winterkorn 😄

Ich möchte auch nicht behaupten es klappert bei allen GV60. Aber zumindest bei dem den ich gefahren bin. Aufmerksam gemacht auf das Thema hat mich jemand hier aus dem Forum, dass ich das prüfen sollte bei einer Probefahrt, da es vorkommen kann.

Ich glaube ich habe mich in meiner ursprünglichen Nachricht etwas falsch ausgedrückt. Es ist nicht der Verbrauch oder die Kosten des Ladens was uns stört. Meiner wegen kann das Auto 25 kW/km verbrauchen.

Das für uns störende daran ist die daraus (in Verbindung mit dem Akku) resultierende Reichweite.

Und klar die 318 PS Variante kann bei uns noch in Frage kommen. Ich schrieb ja auch nur der Sport Plus kommt nicht in Frage 😉

• Das Nappa-Leder halte ich für "okay" - aber nicht besonders wertig für den Aufpreis, den mich die Sitze in 2022 inkl. der mageren Funktionen (schlechte Massagefunktion im Fahrersitz; magere Sitzbelüftung + nicht alle Verstellmöglichkeiten/keine Massagefunktion im Beifahrersitz vorhanden) gekostet haben. Dafür ist das "Pappleder" auch in hell immerhin sehr pflegeleicht.

Vergleich doch mal die teureren Leder bei anderen Marken mit dem Genesis-Nappa. Dann redest du sicherlich nicht mehr von „Pappleder“, was es tatsächlich auch nicht ist. Und zumThema Sitzbelüftung: Zumindest mir (und bislang auch allen Mitfahrenden) genügt das kühlende Lüftlein schon in der ersten Stufe - bei viel mehr hätte ich auch Angst um meine Nieren.

• Vergleich doch mal die teureren Leder bei anderen Marken mit dem Genesis-Nappa...

Da hast Du bezogen auf das aktuelle Angebot (im Sortiment des "für Normalos" erreichbaren) sicherlich Recht.

Ich hatte als ein Vorgängerfahrzeug mal für über 7 Jahre einen gebrauchten BMW 3er Touring (übernommen mit 56 Tkm aus Erstbesitz eines Fabrikbesitzers), der 2006 noch in der Individual-Manufaktur mit der seinerzeit seltenen und sündhaft teuren Volllederausstattung fertiggestellt wurde (das höchste Lederpaket inkl. Türverkleidungen und Türgriffe, unteres Armaturenbrett, etc. waren über 10% des Listenpreises von einem 330xi in 2006). Das hat mit dem heutigen "Merinoleder" von BMW (als Teil ihres "Individual"-Marketingbullsh*ts) nichts mehr gemeinsam.

Aber die Referenz versaut einem nachhaltig. Ich habe mich auch in das 15 Jahre alte Fahrzeug immer gerne reingesetzt. Das war haptisch für mich ein besonderes Erlebnis. Die Pflege war mit den richtigen Mitteln auch überschaubar... trauere dem ehrlich etwas nach ?( Dieses Erlebnis war dann für mich auch der "Einstieg", um sich bei späteren Möbelkäufen näher mit dem Thema Leder zu befassen und sich hier Stück für Stück in die Qualitätsmerkmale abseits des Marketingblödsinns (wie "Longlife" etc.) einzuarbeiten. Daher bleibt das Nappaleder im GV60 für mich ein pflegeleichtes "Pappleder", wenngleich auch auf etwas höherem Niveau der "Pappleder" ;)

Sitzbelüftung ist bei meinem GV60 wirklich mau - ich merke sie komischerweise nur deutlicher, wenn ich die Temperatur der Klimaanlage viel zu kalt einstellte - aber der Lüfter surrt immer gleichlaut (je Stufe)... :/

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Was das Thema Leder angeht kann ich nicht behaupten, dass ich mich damit besonders gut auskenne, obwohl ich es in Autos sehr schätze.

Mir ist nur aufgefallen, dass es im Vergleich zu meinem BMW G31 "weicher" war. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist kann ich aber nicht sagen 🤗

Zu der Sitzbelüftung kann ich aber sagen, dass die Lüfter bei jeder Stufe unterschiedlich laut waren. Mir ist aufgefallen, dass sie bei ausgeschaltetem Radio auf der höchsten Stufe deutlich wahrnehmbar waren. Auf der kleinsten Stufe hat es mir von der Lautstärke eher gefallen. Wobei in der Praxis würde man wahrscheinlich nicht ohne Radio fahren 😅

• Bitte wichtige Korrektur: der Genesis GV60 ist 4,52 lang. Das macht ihn gerade im urbanen Großstadt-Bereich handhabbar. War für mich ein wichtiges Kriterium (Zum Vergleich: wie 4,52m beim Mercedes SL R230), BMW E46 330ci: 4,40 m

• Vergleich doch mal die teureren Leder bei anderen Marken mit dem Genesis-Nappa. Dann redest du sicherlich nicht mehr von „Pappleder“, was es tatsächlich auch nicht ist. Und zumThema Sitzbelüftung: Zumindest mir (und bislang auch allen Mitfahrenden) genügt das kühlende Lüftlein schon in der ersten Stufe - bei viel mehr hätte ich auch Angst um meine Nieren.

Yepp. Ich habe jetzt in meinem zweiten GV60 die Volllederaustattung mit Massagesitzen und Alcantara und dass ist wirklich sehr hochwertig. Bei Sportmodus-Einstellung legen sich die Sitzflanken an die Lenden..;-)

• Auch hier ist der Einspruch: der GV60 hat 800Volt Technik. d.h. Du kannst an einer HPC-Säule (IONITY) sehr zackig laden...