Beiträge von Holger

    Niemand kann die Zukunft voraussagen. Aber: das Leasing soo toll ist kann ich auch nicht behaupten. Man hat kein Eigentum an dem Fahrzeug. Wenn Unfälle durch andere passieren, kann man keinen Gewinn machen (Stichwort: Abrechnung auf Gutachterbasis). Vielfach werden bei Leasingende hohe Reparaturkosten fällig. Wenn man im Leasingvertrag aussteigen will, werden Unsummen fällig usw..

    Ja, mindestens fünf Jahre halten. Der GENNY dürfte wohl auch danach noch fahren. Nach meiner mehrfachen Erfahrung ist es über das Integral am günstigsten, ein neu(wertiges) KFZ zu KAUFEN (Ownership!) und relativ lange (5-10 Jahre) zu fahren. Wie sich die Restwerte der jetzigen BEV entwickeln, ist wohl momentan kaum abschätzbar.

    Wie kommst Du auf 0,25%? Das Basis Modell in DE lag bis Oktober 2023 über dem Bruttolistenpreis von 60.000 EUR bis zu dem die 0,25% gelten. Ab 60.000 EUR sind es 0,5%.

    Ich habe bereits im Mai 2022 aus Bestand Korea gekauft, Auslieferung war September 2022. (Standard Sport + Innovationspaket) und lag so unter 60.000 brutto. Das dann nur 0,25 % ziehen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sondern war quasi "Windfall-Profit". Letztlich sind wir nach Abzug der Prämien und MwSt.-Erstattung bei unter 44.000 netto gelandet (inkl. Zulassung & Anlieferung)...

    Das sehe ich auch so. Wir haben den Genny nun über ein Jahr und sind 13.000 Km ohne Problem gefahren. Server & App war einmal down.

    + Unsere Wallbox in der TG ist enorm hilfreich & komfortabel (m.E. braucht´s Lademöglichkeit Zuhause u./o. auf Arbeitsstelle)

    + Verbrauch bei ca. 20 kWh = 6 EUR / 100 km (Vorher: 12 l Benzin x 1,70 EUR = 20 EUR) , Einsparung ca. 14 EUR pro 100 Km

    + Entfall 300 EUR Steuer p.a.

    + nur 0,25 % Dienstwagenbesteuerung gegen 1 % vorher bei € 90.000 Auto (vorher) bringt das fast € 3.000 NETTO-Plus p.a. !!

    + THG-Auszahlung : + 200-300 EUR

    + Entfall KFZ-Wartung/Reparaturen: + 400 EUR

    + der Fahrkomfort ist den vorherigen Fahrzeugen überlegen (BMW 330ci E46, Mercedes SL 350 R230)

    - Reichweite ist gerade im Winter nicht so toll..


    ++ Das Fahrzeug ist (noch) exklusiv und fällt sehr positiv auf.. ;)

    Im übrigen sind wir mit unseren GV60 und zum Teil wohl auch noch mit dem 70er, ja eher die "Sparbüchsen" in der Genesis Produktpalette. Ich denke der 80er und 90er bieten dann nochmals ein anders Premium Empfinden. Die A und C Klasse sind ja auch kein S, und früher wäre Mercedes das Segment gar nicht in den Sinn gekommen. Man besinnt sich in Sindelfingen wieder auf die alten Werte - siehe die aktuelle Werbung - Hauptsache es ist ein Mercedes. <= wäre trotzdem nicht meine Wahl 😏😁

    Naja - vielleicht hat man(n) ja im eher kleinstädtischen Schweizer Umfeld ein anderes Benchmark. Ich meine jedoch, dass ein GV60 ab 60 TEUR keine Sparbüchse (zumindest in D.) darstellt. Das inkludierte Servicepaket ist in der Fahrzeugklasse unerreicht. Nach eigener Erfahrung mit knapp 10 sportlichen Sechszylindern aus München bzw. Bremen liegt der GV60 in Finish, Motorleistung & Fahrwerk NICHT zurück..

    Anfang an war ich auch begeistert.

    Jetzt denke ich, na ja, könnte besser sein. ;)

    Man schmal hab ich den gefüllt, dass die Adaptiv Stoßdämpfer sind angefroren :D

    Aber in NRW sind immer noch Frühlingswerte von ca. 8 Grad ;)

    M.E. reicht das Standardfahrwerk im Sport-Modell völlig aus oder "Was nicht als Extra-Schnulli-Lösungen verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen." ;)

    Ja. Die Komplett-Winterräder von GENESIS sind zu teuer. Habe mir daher vier günstige Winterreifen (gesamt € 450) geholt und dies auf die Originalfelgen bei Winterumstellung aufziehen lassen. Laufen völlig ok.

    Der dritte Versuch. Heute A3 Solingen West bei IONITY: nach festen Halten des Steckers spürt man(n) ein wohliges vibrieren - in der Hand! Et funzt - lädt.

    Die Autorisierung ist m.E. mit der von Genesis gelieferten Shell-Karte etwas einfacher als mit der IONITY-App, da hier noch zusätzlich beim Zahlvorgang die hinterlegte Kreditkarte in der jeweiligen CC-App autorisiert werden muss...