Beiträge von Katzenbaendiger

    Ich beschwere mich weder über das Auto noch darüber, wie lange die Beseitigung des Fehlers dauert, sondern über die mangelnde bzw. nicht vorhandene Kommunikation.

    Hyundai informiert auch nicht wenn alle paar Wochen die connected Services der Ioniq5 und Kauais ausfallen und die User in den sozialen Medien drehen auch immer panisch am Rad - ihr seid also nicht alleine. Aber ist es denn so wichtig, wenn Mal etwas nicht so läuf wir erwartet? Erfüllt ihr immer alle Erwartungen? Wenn es eine Lösung gibt wird diese ausgerollt und kommuniziert, bis dahin muss man sich halt gedulden. Jede seriöse Firma hat communication guidelines; die beinhaltet I.d.R. dass nicht kommuniziert wird, solange man keine klare Aussage machen kann.

    Interessant wäre, ob gänzliche Kommunikation über den Genesis Server laufen.

    Ruf mal das Wetter im Auto ab. Selbst das funktioniert nicht.

    Läuft alles über die sog. "Connected Services", da wird Genesis keine eigenen Server betreiben, wenn sie auf die Daten des Konzerns zugreifen können - oder eben manchmal auch nicht 😉

    Die Hyundai Kunden (Ioniq 5 und Kauai) berichten auch sporadisch von dem Problem, scheint also generell an den Konzernservern oder dem Dienstleister dazwischen zu liegen. Besser man gewöhnt sich dran, auch wenn es unschön ist, stellt es keinen gravierenden Mängel da. Verfügbarkeit ist m.W. in den AGBs auch nicht garantiert.

    Heute den Anruf erhalten, der mein "Wundern" - wie Genesis es bewerkstelligen wird, mir meinen in 07/22 bestellten GV60 sport plus erst im September 2023 auszuliefern - zufriedenstellend in nichts aufgelöst hat ;) Das Auto steht in Zürich bereit zur Abholung. Der Studio Manager wollte nur nochmal nachfassen, ob ich denn wirklich das Auto nicht vor 09/23 haben wolle und sie dann, wenn es denn bei dem Fahrzeug bleiben sollte, (verständlicherweise) eine Einstellmiete verlangen müssten. Als ich das vertraglich vereinbarte Wunschlieferdatum bestätigte und darum eine Stellplatzmiete für mich auch nicht legitim sei, hat er umgehend angeboten, den alten Vertrag zu stornieren und mit einem neuen für ein MJ 2023 zu ersetzen. Das MJ 2023 bei gleicher Ausstattung wird nun CHF 3'320,- günstiger (vorher Komfort Sitzpaket v/h als Extra, nun incl.).
    So geht Premium ... :) :thumbup:

    Du erlebst es also in der freien Marktwirtschaft häufiger, dass ein Verkäufer dir sagt der Preis wird nicht sinken und er senkt ihn dann nach Verkauf ab? Wenn das einer meiner Distributoren so bei mir machen würde, würde ich mir einen neuen suchen.

    Ich erlebe, nicht nur in der freien Marktwirtschaft, das Personen dass sagen, was ihnen Hilft ihren Job zu machen. Zusagen vertraue ich nur, wenn sie rechtlich verbindlich gemacht wurden. Aussagen beflügeln Wunschdenken und wecken Erwartungen - verbindliche Zusicherungen werden, wenn nicht erfüllt, juristisch beurteilt. Zwischen Wunschdenken und Vertragserfüllung liegen oft Diskrepanzen - life is a bitch, ärgern kann man sich darüber, aber wo liegt der Nutzen darin? Geniesse dein Fahrzeug, erfreue dich daran einer der ersten gewesen zu sein und akzeptiere den Lauf der Zeit - nur ein Tipp zum allg. Wohlbefinden 😉😁

    ... dass ich niemals jemanden sehen werde, der für einen GV60 mit der Ausstattung weniger bezahlen würde als ich....
    Und dass du glaubst ich würde meinen Kauf deswegen bereuen ist allein deine Interpretation.
    Ich bin zusätzlich verärgert,.... ...Ich komme mir verarscht vor.

    Nunja wenn aus einer Aussage, die eine Kaufentscheidung herbeiführen soll, eine Zusage abgeleitet wird, dann ist da schon viel Wunschdenken dabei.
    In der Tat habe ich interpretiert, aufgrund deiner geäusserten Verärgerung und dem "verarscht vorkommen". Wenn es dir hilft, dir hier über deinen Unmut Luft zu verschaffen - bitteschön, letztendlich sind dir aus meiner Sicht aber nur normale Praktiken der freien Marktwirtschaft widerfahren.

    Ich bin zusätzlich verärgert, dass bei meinem sofort verfügbaren GV60 hinten keine Komfortsitze waren ... das Ganze jetzt aber serienmäßig wird und der Aufpreis deutlich geringer ausfällt als nur Komfortsitze vorne.

    Mein GPA hat damals für sofort verfügbare GV60 auch bei sofortigem Barkauf nicht verhandeln wollen ...,

    Ein halbes Jahr später kriegt man meinen Wagen für mehrere tausend Euro weniger mit mehr Features trotz steigender Preise überall. Ich komme mir verarscht vor.

    Warum hast Du dann damals gekauft? Preispolitik und Modellpflege sind 2 Paar Schuhe und der Wagen kostet gemäss Listenpreis mehr - "Ausstattungsbereinigt" (wie es immer so schön heisst) eben nicht - so what? Der schnellere isch zwar der G'schwindere aber nicht immer der Glücklichere, Hauptsache jemand anderes ist Schuld wenn man eine getroffene Entscheidung nicht mehr vertreten kann. X/ ;)