Beiträge von PeddaZett

    SasPhi


    Mag sein, dass es so im Handbuch steht... aber, welchen Sinn ergibt dies, wenn das Fahrzeug einen Tag später, ohne jegliches Zutun, wieder online ist?🤔


    Habe es ausprobiert, gestern "Netzwerfehler", heute wieder online, ohne irgendetwas gemacht zu haben.


    Demnach nuckelt er jetzt wieder für ein paar Tage und geht dann wieder offline?


    Hatte bei Genesis mal nachgefragt, sie erzählen gern etwas von Funkloch, was natürlich Quatsch ist.

    Kann ich mir kaum vorstellen, daß, sofern eine, der Spezifikation entsprechende, andere Batterie eingebaut wird, jegliche Garantieansprüche erlöschen.


    Die 750 € kommen wohl zustande, da Genesis die Kosten für das Einschleppen berechnet. Solch ein Teil dürfte 200/250 € kosten, der Rest wird Transport und Arbeitsaufwand sein.


    Und nun stelle man sich vor, die Batterie streckt die Beine während des zurlaubs am Gardasee oder Frankreich!?! Kostet sie dann 2000 € oder mehr? :/

    SasPhi Richtig, kein Ladestopp geplant seitens des Navi, zumindest nicht offensichtlich. Vielleicht in den Tiefen einer geheimen Software, aber nicht erkennbar.


    Noch einmal, vor dem Start Navigation gestartet mittels gespeichertem Wohnort. Losgefahren, nach ein paar Minuten Akku-Konditionierung gestartet, also, während der Fahrt.


    PopUp: Akkuaufbereitung für optimalen DC-Ladevorgang aktiviert.


    Soc bzw. Restreichweite war aber mehr als ausreichend. Wie gesagt, angekommen bin ich mit 44%.


    Ich stimme Dir zu, dass es so wenig bis gar keinen Sinn macht. Ich kann auch der Argumentation des GPA nicht folgen. Denn wenn dem so wäre, Stichwort Entladung 12V Akku, dann müsste er mir die Notwendigkeit des Ladens immer anzeigen, sobald ich 35% oder 30% unterschreite, nicht nur wenn ich das Navi nutze. Macht er aber nicht.


    Mal abwarten, ob und was Genesis offiziell dazu sagt. Das AH Günther hat meine Anfrage dorthin weitergeleitet.

    Ich hab dazu eine ganz andere Variante:


    Am Freitag von HH in Richtung Husum gestartet. 12 Grad, trocken. Abfahrt Soc 70 %, gut für rund 320 km. Ziel in 131 km Entfernung laut gestarteter Navigation. Kurz nach dem Start Nähe Zentrum startete die Vorkonditionierung. Routenführung abgebrochen, wieder neu gestartet, wieder das gleiche, wiederum abgebrochen. Mittlerweile auf der A23 hab ich einen Parkplatz angefahren. Erneute Routenplanung Wohnort. Soc 62 %, angeblich gut für rund 280 km, Ziel in knapp 90 km. Video aufgenommen. Wieder Vorkonditionierung. Einen Ladestop hat es mir allerdings nicht vorgeschlagen. Angekommen bin ich daheim mit 44 %.


    Am Samstag hab ich beim GPA nachgefragt. Wie immer freundlich erklärte er mir, dass seitens Genesis einprogrammiert sei, dass Soc bei Ankunft mindestens 30-35% betragen müsse, da es wohl vermehrt zu 12V-Akku-Entladungen bei längerer Standzeit und niedrigerem Soc gekommen ist.


    Eine Erklärung, warum dies bei meinem so abgelaufen ist, obwohl Soc von 44%, konnte er mir nicht geben und empfahl mir, eine Anfrage über das Autohaus Günther in HH zu machen. Gesagt, getan, ich warte auf Antwort.


    Meiner Meinung nach ist das ein SW-bug. Kann ja nicht sein, dass er zwanghaft vorkonditioniert obwohl nicht nötig.

    Kleiner Trost, passiert auch mit den Genesis Fahrzeugen. Selbstredend auch am Samstag. Meiner war gerade zum Service beim Autohaus Günther in HH.


    Gleiches Problem...


    Und nur 11 Stunden nach meinem Telefonat mit der Road Assistance um 07.15 Uhr hatte ich um 16.30 Uhr... schwupps... schon ein Ersatzfahrzeug von Enterprise. Mitsuwishiwashi irgendwas...


    Ach ja, AH Günther hat das Fahrzeug vor Herausgabe gecheckt, da das Problem schon einmal auftrat, und als 100% ok zugestellt. Waren wohl doch keine 100... X/ 20241130_123300.jpg