Bin nun im dritten "Winter" und muss leider feststellen, dass der Akku an Kapazität verloren hat. Bin ich im ersten Winter bei 80 % Ladung bei Temperaturen um den Grfrierpunkt noch ca. 340 km weit gekommen, muss ich jetzt 100 % laden, um in etwa auf die gleiche Restreichweite zu kommen.
Akkukapazität gesunken
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Wow - 340 km habe ich mit 80% bei so niedrigen Temperaturen noch nie geschafft

Bisheriges Maximum waren im Alltagseinsatz mal 360 km im Sommer. Ich gehe mal davon aus, dass Du die 340 km nicht auf der Autobahn (und wenn, dann nicht mit mehr als 120 km/h laut Tacho) erreicht hast, oder?
Mit meinem GV60 geht's jetzt in den vierten Winter nach Fahrzeugübergabe im November 2022. Ich vermute, dass die Jahre zuvor die Degradation der Antriebsbatterie durch das "Aufbrauchen" des Puffers etwas cachiert wurde - was ich auch nicht schlimm finde. Mir fällt es jedoch jetzt bei den gesunkenen Temperaturen auf, dass ich deutlich regelmäßiger gegen 2-5% SoC auf meiner Stamm-Langstrecke fahre, um die gleichen Ladesäulen wie in den vergangenen Jahren ansteuern zu können. Allerdings hat mein "Mobility Blob" auch bereits über 104 Tkm runter...
Hast Du denn mal ausgelesen, welche Restkapazität Dir bei 100% SoC nach dem AC-Laden (möglichst bei warmer Umgebungstemperatur) via OBD angezeigt wird?
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Moin moin,
nein, Autobahn fahre ich so gut wie nie.
Im 1. Sommer habe ich am Anfang mit 80 % Ladung durchaus 430 km geschafft, diesen Sommer mit 100 % meist um die 440 km.
Ist aber kein GV60 sondern ein GV70!? Weiß nicht, ob man die beiden so vergleichen kann.
Grüße von der Waterkant
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Ah sorry - das mit dem GV70e hatte ich übersehen - ich hatte den mal als Werkstattersatzwagen und obwohl er deutlich größer ist als der GV60 war ich mit dem auf meinen gewohnten Fahrten ins Büro und zurück sparsamer unterwegs

bin extra mal zum Abend noch eine Testrunde auf der Deutschen Autobahn gefahren und hatte da auch niedrigere Verbräuche als mit meinem GV60 erzielt...