Beiträge von Karli

    Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich mir meine Entscheidung für Genesis nochmals genau überdenken. Wollte eigentlich am Wochenende eine Bestellung aufgeben. Bin im Augenblick etwas verunsichert. Auf der einen Seite ein hervorragendes Fahrzeug (GV60 Sport +) und auf der anderen Seite ein offensichtlich mangelhafter Service :/

    Mit meinem GV60 Sport bin ich sehr zufrieden, auch alles was den Service im Raum München betrifft. Ich habe ja "den Gau" mit einem Hagelschaden erlebt und mein GV60, wurde top instandgesetzt. Der GTA, hat sich um alles mit der Werkstatt und der HUK gekümmert. Klar, einen Ersatzwagen einen GV60 Sport+ hatte ich für über 2 Monate.

    Habe bisher es nach mehr als 18T km nicht bereut einen GV60 Sport gekauft zu haben. Es mag für einige problematisch sein, erstens wenn der Servicebetrieb nicht in der Nähe liegt und zweitens mit der Umstellung auf die neuen Servicebetriebe, was ich gut verstehen kann.

    Das Produkt mit dem GV60 ist Top und hält den Vergleich zu einem 3er BMW leicht stand. Ich weiß wovon ich spreche, da ich viele BMW-Dienstwägen gefahren habe. Und als Elektroauto sowie herausragend.

    Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

    Ich finde lieber nur bla bla, als keine Informationen zu bekommen.

    Das sehe ich auch so wie Runner, damit werden wir ADAC-Mitglieder erstmals über den neuen Ladeanbieter Aral Pulse und wann es startet sowie, dass wir auch mit speziellen Roaming Tarifen rechnen können.


    Leider habe ich als ADAC-Mitglied noch keine Informationen dazu bekommen, aber ich werde es zu meiner Urlaubszeit mit Langstrecke abwarten können.

    Ein Fahrzeugvollbrand oder wie ich es kannte als „ein thermisches Ereignis“, ist der Gau für einen Hersteller und besonders wichtig, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Ich gehe davon aus, dass Fachleute aus dem Hyundai-Konzern, die Fahrzeugreste anschauen und analysieren inkl. der (noch) verfügbaren Daten um die Ursache einzugrenzen.

    Sehr viele thermische Ereignisse entstehen aus dem elektrischen Versorgungsnetz/Bordnetz des Fahrzeuges oder fehlerhafter elektrischer Komponenten. Da habe ich schon einige Kontaktierungsfehler (u.a. Crimpung) und damit erhöhten elektrischen Widerständen/ Überhitzungen/ Kurzschlüssen gesehen.

    Da es sich bei einem Fahrzeugbrand auch um einen Versicherungsschaden handeln kann, kommen dann die Versicherungsexperten ins Spiel.

    In der Aral-App, werden 56ct/kWh am HPC angezeigt, was an sich schon interessant ist. Ich erwarte, dass mit der neuen ADAC-Aral Pulse-Vereinbarung unter 50ct/kWh zu erwarten sind.

    Ich habe schon mehrfach bei Aral Pulse geladen und fand den Komplettservice des Tankstellenbetriebes sehr gut, viel besser als an den "einfachen" EnbW-Ladeparks/-stationen.

    Wir werden es bestimmt in den nächsten Tagen (Wochen) erfahren, gerade, wenn es auf der ADAC-Jahresversammlung verkündet worden ist.

    @johnnyb.goode, dann wird hoffentlich der GV60 RWD einige Interessenten ansprechen.

    Allerdings bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 72km/h, würde ich den Verbrauch auch mit meinem GV60 Sport erreichen.

    Ich hatte als Ersatzfahrzeug einen GV60 Sport+ über 2 Monate und der verbrauchte ca. 10-20% mehr ggü. meinem GV60 Sport bei ähnlichem Fahrprofil, war sicherlich zum großen Teil auf die 21" Winterreifen zurückzuführen. Die Reifengröße und Ausführung (Effizienz), beeinflussen den Verbrauch erheblich. Aktuell fahre ich Hankook EV-Reifen IK01A auf meinem GV60 und erreiche ähnliche Verbräuche wie Du beim GV60 RWD mit 13-14kWh/100km bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten. Aktuell, bei den sommerlichen Temperaturen (ohne Klima), kann ich 12-13kWh/100km im Münchner-Stadtbetrieb erreichen. Mit dem GV60 Sport+, waren im Bestfall (ohne Heizung/Klima) mal 15-16kWh/h.

    Nun, den BMW E30 kannst Du nicht mit einem GV60 Heckantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung von ca. 50/50% vergleichen. Der E30, ist eine Heckschleuder und baut mit seiner Frontlastigkeit einen sehr geringem Wintergrip an den Hinterrädern auf mit seinen etwas über 40% auf der Hinterachse gerade beim M20-6-Zylinder, der M10 bzw. M40-Vierzylinder war da etwas besser dran und nicht umsonst hatte der 6-Zylinder eine Gewichtsmatte im Kofferraum.

    Ich weiß wovon ich berichte als "alter BMWler", der noch an der Motorentwicklung im E30 mit 4- und 6-Zylinder mitentwickelt hat.

    Vor meinem jetzigen GV60 Sport, hatte ich einen ID.3 und war mit dem Wintergrip in München ganz zufrieden. Aber, als ich mal richtig viel Schnee mit 30-50cm im letzten Winter in München erlebt habe und der Winterdienst nicht hinterherkam, da habe ich den "Snow-Modus" im GV60 Sport genossen. Der Allradantrieb ging da wie eine Rakete durch und hatte kein Problem aus einem eingeschneitem Parkplatz rauszukommen. Ja, die Performance des Allradantriebes auch in etwas schnelleren Kurvenfahrten, kann ich genießen, aber im normalen Alltag, auch bei Überholvorgängen, dürfte der GV60 Hecktriebler ausreichen.

    Wenn Du allerdings die fehlenden Tausender für den Allrad aufbringen kannst, dann wähle den den GV60 Sport, gerade da Du doch im Erzgebirgsvorland doch schon mal Schnellfall erlebst und dann ist der Allradantrieb eine Wucht.

    Ergänzung: das Mehrgewicht durch den vorderen Antrieb auf den Verbrauch, kannst Du bei den ca. 2100kg Gesamtgewicht vergessen. Wenn, dann haben die kleinen 19" Räder beim GV60 Hecktriebler einen positiven Verbrauchseinfluss ggü. dem GV60 Sport mit 20" Rädern. Das ist aber hinfällig, wenn Du mit Ganzjahresreifen fährst, da diese wie Du in den Energieangaben von den Reifenherstellern sehen kannst eine B- oder C-Effizienz haben und gute Sommerräder z.B. beim Hankook ION Evo SUV mit A in der Effizienz bewertet werden. Zwischen A und C, können 3-5% Verbrauchsunterschied liegen.

    Nun, im Forum kannst Du über verschiedene Schwierigkeiten mit der Kommunikation zu GPA oder GTA lesen.

    Das gilt nicht, für den Flag Ship Store in München mit seinen Mitarbeitern, so meine Erfahrungen. Ich habe mit meinem GPA und GTA sehr positive Erfahrungen gesammelt.

    Die ganze Situation wird verschärft durch Serviceanforderungen (u.a. Rückrufe, Teileverfügbarkeit), was zu Terminverzögerungen führt. Dazu gibt es mittlerweile neue Händlervereinbarungen seitens Genesis.

    Karli@


    Mehr wie 97 hat nicht erreicht.

    Bestimmt für fremde Fahrzeuge hat Tesla die Ladegeschwindigkeit gedrosselt

    Danke für die Info. Nein, Tesla hat nicht gedrosselt, es hat mit der Applikation von Hyundai zu tun. Von welchem SoC bis welchem SoC, hast Du geladen und, welche Ladezeit hattest Du? Wenn die 97kW bis SoC 80% anliegen, wäre das gar nicht so schlecht, gerade, wenn kein anderer Lader in der Nähe wäre.

    Stefek, nehme mal die Ladekurve am Tesla-SC auf (in groben Schritten). In der Tesla-App bekommst Du die Ladeleistung angezeigt, die Du via Bildschirm-Photo dokumentieren kannst.


    Ich wollte auch schon mal eine SC-Ladekurve mit meinem GV60 aufnehmen, mit dem Ziel gelegentliches Schnellladen, wenn die Ladezeit keine so große Rolle spielt oder, wenn es keine vernünftige Alternative zum SC-Ladenetz gibt.

    Letztes Jahr, habe ich mit meinem damaligen ID.3 auf meiner Urlaubsreise nach Triest mehrmals am Tesla-SC geladen. Mit dem Tesla-Abo, habe ich teilweise für 31ct/kWh geladen!

    Meine Ladeerfahrungen am SC-Netzwerk, waren sehr positiv, denn keine andere Lade-App ist einfacher zu bedienen als die Tesla-App, so meine Meinung.

    Berichte uns über Deinen Ladeversuch am SC-Netzwerk. Vielen Dank.

    Gilt das gratis Laden an den ausgewählten Standorten auch für unseren Genesis Ionity Tarif? Weil wie wir festgestellt haben, weichen die Konditionen zum original Ionity Passport schon ab. Siehe Ladepreise in Frankreich und anderen Ländern.

    Da das Ionity-Angebot nur über die Ionity-App läuft, gehe ich nicht davon aus, dass wir in der ShellRecharge-App das Angebot auch bekommen. Wenn dann am 31.3. die Standorte von Ionity genannt werden, werde ich auch in der ShellRecharge-App schauen.

    Da ich vom 1.4. bis 3.4. unterwegs bin, habe ich mir mal den Ionity-Passport (5,99€) gegönnt, ist ja wieder nach einem Monat kündbar. Ich kann auf meiner Strecke München/ Bad Hersfeld mehrere Ionity-Standorte anlaufen.