Beiträge von Karli

Ich nütze bei 35% im Akku stand, den Genesis Live Button.

Dann die Ladestationen, und bekomme ich liste von ausgewählten Ladestationen.

Wähle die( meinem fahl Ionity) und vorkonditionirung startet automatisch. ;) :)

Hallo Stefek,

ich möchte gerade auf der Langstrecke den Akku soweit wie möglich runterzufahren auf ca. 10% SoC zum nächsten Ladestop, damit kann ich dann ca. 300km fahren, wenn ich bei 100% los fahre. Aber natürlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, die auf der Autobahn möglich ist. Normalerweise fahre ich vmax 130-140km/h.

Leider zeigt das Genesis-Navi, zwar die "Live-Ladestationen" in der Umgebung an, aber ich habe schon oft erlebt, dass bei einem Akkustand von 30-40% keine passende Ionity-Säule angezeigt wird, da die noch zu weit weg liegt.

Somit kann ich Deinem Vorschlag nur nachkommen, wenn ich sehr flexible laden kann, z.B. Ionity, Aral Pulse, Shell Recharge, dann klappt das auch mit z.B. SoC 35% Akku vorklimatisieren.

Mit der ABRP-Ladeplanung kann ich die Ladeplanung auf der Langstrecke exakter planen, die auf eine SoC-Abweichung von 1-3% genau für den nächsten Ladestop plant und ich somit das Akku-Vorklimatisieren besser steuern kann.

Wäre alles besser, wenn Genesis bzw. der Hyundaikonzern eine vernünftige Ladeplanung gestalten würde.

Ich würde mich hier sehr gern deiner Meinung anschließen. Ich fahre im Schnitt 5000km im Monat, das Auto macht was es soll - es läuft und läuft und wenn mir nach ca 250km bis 300km der Pops weh tut mach ich gern eine Laufrunde beim Laden. :)

Aber eine Frage zur Ladeplanung, in der App kann ich den Ladestand eintragen bei dem geladen werden sollte. Ich suche diese Einstellung im Navi. Vor kurzem bin ich aus der Schweiz nach Hause gefahren, 800km , mein gutes Stück hat mich mehrfach versucht bei 60% SOC oder 45% zum Laden bewegen zu wollen.

Kann ich das irgendwo im Navi einstellen? Ich hab es aus altersbedingter Blindheit noch nicht gefunden. Ich wäre für die Hilfe der Community dankbar.

Im Genesis-Navi, kann ich keinen SoCmin einstellen. Da sollte sich der Hyundai-Konzern mal die Ladeplanung von VW, BMW oder MB anschauen.

Ich kann mich dem nur anschließen, dass die Geneis-Ladeplanung zum Vergessen ist, hauptsächlich deshalb, da Geneis bzw. Hyundai einen sehr hohen Autobahnverbrauch in der Reichweitenberechnung ansetzt. Dieser liegt über 30kWh/100km oder nach meiner Erfahrung, wenn ich 150-160km/h fahre, so häufig es geht, was im Normalbetrieb unter realen Autobahntempi völlig daneben ist.

Leider ist der Hyundai-Konzern nicht lernfähig, das obige Manko zu beseitigen oder gar eine vernünftige Verbrauchsadaption vorzunehmen.

Um das obige Problem für mich besser zu händeln, nutze ich ABRP auf der Langstrecke und wähle dann für die Akkuklimatisierung ca. 1/2 vor dem geplanten Ladestop aus ABRP die HPCs auf der Fahrstrecke.

Das sehe ich auch so. Bin kürzlich von München nach Wien bei 0-3°C gefahren, lade dann bei Ionity in St. Valentin nach 250km, ob ich da mit ca. 20% oder 25% ankomme, ist mir dann egal, denn ich möchte dort keine Stunde warten.

Anders wäre das bei Umgebungstemperaturen von 15-20°C, da kann man sich das mit der Akku-Vorkonditionierung überlegen.

Schöne Weihnachtszeit noch und halte Dich fit bzw. bleib gesund.

Captain Tom, nun dein GV60 kann nach 32Tkm keine ca. 20% Degradation haben. Mein GV60, hat mittlerweile 61Tkm runter und ich errechne ca. 2-3% Degradation.

Übrigens, der GV60 hat eine Brutto-Akkugröße von 87,2kWh, d.h. ca. 10kWh als oberer Pufferspeicher werden für die Degradation "verbraucht". Erst wenn diese erschöpft sind, merken wir eine messbare Degradation.

Du kannst Dir die Veränderung/ Degradation selber nach der Björn Nyland-Methode berechnen (s. unten).
    Dann den Akku von 100% möglichst unter SoC 10% fahren, damit du wenig Linearitätsfehler aus der Akku-Kennlinie erfasst.

Dann noch die exakte Fahrstrecke aus Google-Maps ermitteln die Du gefahren bist und als Fahrstrecke für die Berechnung benutzen, denn je nach Reifen, kann die Genesisangabe 1-2% abweichen.

Viel Erfolg bei der Ermittlung deiner Akkugröße.

Akkukapazität = Fahrstrecke * Verbrauch / 100)*((SoC Start - SoC Ankunft)/100)

Werte: Akkukapa in kWh; Fahrstrecke in km; Verbrauch in kWh; SoC in %

In meiner Shell-App gibt es keinen Unterschied beim Laden mit der Genesis bzw. Shell Ladekarte.

In Hier in Berlin sind die Ladepreise wohl auch auf einem anderen Level.

IMG_2110.jpgIMG_2112.jpg

Als ich noch mit P&C geladen habe, wurden mir immer über die Shell Recharge App die 48ct/kWh abgerechnet.

Da ich seit einiger Zeit nur mit der Genesis-Ladekarte lade, zahle ich auch über die Shell Recharge App die 48ct/kWh.

Wenn es aber bei mehrere Ladungen auf der Langstrecke oder zeitlich bedingt anfallen, nutze ich gerne den Ionity-Power-Tarif für 39ct/kWh.

Ja- habe letzte Woche bei Shell "getankt". Kosten bei hinterlegter GENESI-Card: 55 Cent(kWh.

Wenn Du die Genesis-Ladekarte auf "Standard" in der Shell Recharge-App setzt, zahlst Du auch nur die 48ct/kWh, sonst halt den Shell Pecharge-Tarif!

Solltest Du den Vorteilstarif von Shell Recharge gewählt haben, was sich durchaus lohnen kann, halt -25% ggü. dem angezeigten Shell Recharge Tarif.

@montefly25

Noch zu Frage 3: Keine Rest-Akku-Kapa in SoCmin einstellbar, leider. Die Ladeplanung rechnet mit SoCmin 20%.

Was aber die Ladeplanung gerade auf der Autobahn fast sinnlos macht, sind die hohen Verbrauchswerte von über 30kWh/100km die Genesis (Hyundai) für eine hohe Dauergeschwindigkeit (entspricht 150-160km/h) vorhält. Das führt zu der völlig realitätsfernen Ladeplanung, die bei mir auf der Langstrecke, wenn ich v max 130-140km/h fahre, zu ca.10-15% falschen (zu hohen) SoC-Abweichungen von der ursprünglichen Ladeplanung bis zum Ladestop.

Scheinbar gibt es keine zeitnahe Berücksichtigung der Fahrgeschwindigkeit bzw. Adaption des Fahrverhaltens.

Wenn Du ABRP nutzt in der Premiumvariante, sind die Ladestopprognosen sehr viel realitätsnäher mit <5% Abweichung.

Hallo, ich wollte mal meine neuen Erfahrungen nach dem letzten Update zu Apple CarPlay im GV60 und dem "kabellosen Betrieb" teilen. Das hat leider bei mir im GV60 nicht zuverlässig funktioniert, so dass ich wieder den Kabelanschluss für die CarPlay-Funktionen genutzt habe.

Vorgestern Abend, habe ich mein iPhone 12 auf IOS26 upgedated und siehe da, CarPlay im Auto funktioniert seit dem auch ohne Kabelanschluss.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?