Ich nütze bei 35% im Akku stand, den Genesis Live Button.
Dann die Ladestationen, und bekomme ich liste von ausgewählten Ladestationen.
Wähle die( meinem fahl Ionity) und vorkonditionirung startet automatisch.
![]()
Hallo Stefek,
ich möchte gerade auf der Langstrecke den Akku soweit wie möglich runterzufahren auf ca. 10% SoC zum nächsten Ladestop, damit kann ich dann ca. 300km fahren, wenn ich bei 100% los fahre. Aber natürlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, die auf der Autobahn möglich ist. Normalerweise fahre ich vmax 130-140km/h.
Leider zeigt das Genesis-Navi, zwar die "Live-Ladestationen" in der Umgebung an, aber ich habe schon oft erlebt, dass bei einem Akkustand von 30-40% keine passende Ionity-Säule angezeigt wird, da die noch zu weit weg liegt.
Somit kann ich Deinem Vorschlag nur nachkommen, wenn ich sehr flexible laden kann, z.B. Ionity, Aral Pulse, Shell Recharge, dann klappt das auch mit z.B. SoC 35% Akku vorklimatisieren.
Mit der ABRP-Ladeplanung kann ich die Ladeplanung auf der Langstrecke exakter planen, die auf eine SoC-Abweichung von 1-3% genau für den nächsten Ladestop plant und ich somit das Akku-Vorklimatisieren besser steuern kann.
Wäre alles besser, wenn Genesis bzw. der Hyundaikonzern eine vernünftige Ladeplanung gestalten würde.