Beiträge von Karli

    3,4% KM-Abweichung beim Tacho? M.E. ziemlich viel. Btw. die (Display-)SoC-Kurve ist nicht linear. Am genauesten ist wirklich, fast bis auf 0% zu fahren.

    Ist auch abhängig, ob ich Winter- oder Sommerreifen montiert habe. Das sehe ich auf meinen Standardstrecken München/ Wien oder München/ Fulda.

    Google-Streckenabweichungen von 2-3% inkl. Reifentyp (u.a. Winter-/Sommer).

    Der dynamische Reifenradius, ist von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedlich.

    Ja, die Nichtlinearität von der SoC-Anzeige, sehe ich ganz deutlich, wenn ich die Akku-Kappa mal bei 10% oder 40% ermittele.

    Deshalb ist meine Erfahrung um die Degradation zu ermitteln, dann fahre ich von möglichst SoC 100% auf ca, 10% runter. Besser wäre noch, wie Du schreibst bis fast SoC 0%, aber meine Ladestopps ergeben sich halt so. Aber um die Kirche im Dorf zu lassen, Degradationsabweichungen <1%, das reicht für mich bzw. die Änderung der Degradation festzustellen. Das konnte ich schon hinreichend bei meinem vorigen ID.3 feststellen.

    Hier eine Beispiel-Rechnung zur Ermittlung der Akku-Netto-Kapazität bzw. der Degradation:


    DatumGesamt kmSoC StartSoC AnkunftFahr-strecke GV60-Anzeige kmkWh/ 100km km/h°CRäderAkku-Kapa kWh (GV60-km)Akku-Kapa kWh (google-km)Degradation
    17.09.24318359613279,322,1110,319EV74,3776,95keine nach 31.835 km

    Sorry, aber ist das so schwer zu verstehen!

    Du kannst, nach einer Langstreckenfahrt es auch für Dich errechnen, nach der Formel (von Björn Nyland) die ich hier im Forum nieder geschrieben habe.

    Meine Verbräuche auf der Langstrecke decken sich mit den Ergebnissen von @SasPhi. Bei einem Schnitt von ca. 110km/h um den 22kWh/100km, was dann knapp 300km Reichweite sind (von SoC 100 auf ca. 10%). Dieser Schnitt und auch vom ADAC, ist schon außergewöhnlich und nur bei sehr wenig Verkehr erzielbar, i.d.R. bei mir auf A9/A7 um die 100km/h im Schnitt.

    Bei einem Schnitt von ca. 95km/h, erziele ich dann ca. 330km Reichweite.

    Grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass ich nach 2,5 bis 3h Fahrt gerne einen kurzen Stop mit Kaffee und Toilettengang einlegen möchte.

    Abhängig von den HPC-Abständen, wenn der Ladestop nach ca. 200km angesagt ist, dann fahre ich schon mal 140-150km/h, wenn es der Verkehr auf der BAB zuläßt.

    Grundsätzlich fahre ich immer mit SoC 100% und vorgewärmtem Akku via WB los und nicht wie der ADAC mit kaltem Akku.


    Letztes Jahr im September, bin ich auf Rügen im Urlaub gewesen mit 3 entspannten Ladestopps von München bis Lohme (Nordosten Rügen) für die ca. 920km in ca. 10h, aber auch mit Stau um Berlin.


    Ergänzung: Um auf einen Verbrauch von ca. 30kWh/100km zu kommen, muss ich um die 150km/h fahren, mit teilweise bis 200km/h in der Spitze.

    Lies noch mal genau nach.

    Ich spreche vom eGV70.

    Bei dem steht definitiv was anderes in den Papieren.

    Zumindest bei meinem….

    Eigentlich wollte ich das Thema in der Routen-/Ladeplanung abschließen. Worauf Du Dich beziehst, ist die Akku-Netto-Angabe des eGV70, so wie es auch Genesis offiziell angibt mit 77,4kWh netto.

    Auch der eGV70 hat die gleiche Antriebsplattform und somit die 87,2kWh Brutto-Akku. Wenn Du mit den Ah und der max. Spannung die Batteriekapazität berechnen möchtest, ist das ein schwieriges Unterfangen, da sich die Spannung mit der Speicherkapazität ändert.

    .....falsches Thema...?

    Danke für Deinen Hinweis. Nun, wir müssen das Thema ja nicht weiter strapazieren, aber war nur meine Antwort auf die Aussage von @Bazinga mit seiner Aussage über die Brutto-Kapazitäten des GV60-Akkus, die leider falsch sind.

    Auch hilfreich für die Erinnerung an eine robuste Akku-Auslegung von Genesis bzw. Hyundai.

    Für all diejenigen, welche noch nicht gesehen haben, wo die Akku-Bruttoangabe in der Fahrzeugbescheinigung steht, hier ein Auszug aus meiner selbigen.

    Übrigens, nach der "Björn-Nyland"-Methode, kann jeder seine Degradation hinreichend genau nach einer Langstrecke wie folgt ermitteln:

    Reale Akkukapazität = (Fahrstrecke * Verbrauch)/100 / (SoCmax - SoCmin)/100


    Einzusetzende Werte: Fahrstrecke in km (nach Google); Verbrauch in kWh/100km; SoCmax in % bei Abfahrt; SoCmin in % bei Ladeankunft bzw. Streckenende


    Die Berechnung ist hinreichend genau und Ihr werdet auch sehen, dass wir ca. 77kWh Nettokapazität zu verfahren haben und keine 72 oder 74kWh!

    Bei der Berechnung der Akkukapa, bitte möglichst weit den Akku runter fahren, sinnvollerweise unter 10%, da die SoC-Anzeige teilweise nichtlinear ist und so Verfälschungen entstehen.

    Der 70er hat 77,4 Brutto und 74 Netto.

    Nix mit 10kWh.

    Da muss ich Dich leider korrigieren, denn im meinem Fahrzeugschein steht ein Bruttowert von 87,2kWh. Mein GV60 Sport ist am 12.5.23 zugelassen.

    Nicht umsonst, zeigt mein GV60 nach über 38Tkm keinerlei Degradation vom Akku, da er ein ca. 10kWh großen oberen Puffer hat, indem die Degradation aufgefangen wird.

    Du fragtest, wie die Menschen früher mit den kleineren Tanks der Fahrzeuge längere Strecken bewältigt haben? Nun, ich bin ja schon etwas älter, habe 1975 in Aachen studiert und bin sehr oft von meinem Heimatort, an der früheren innerdeutschen Zonengrenze (hinter Fulda) mit meinem R4 die Strecke gefahren.

    Der R4, hatte einen 34Ltr. Tank, was auf der Autobahn nach Aachen für die ca. 350km einmal Tanken bedeutete.

    Und einen ShellAtlas, hatte ich auch dabei, falls mal ein Umweg notwendig war auf meiner Aachenstrecke!

    So, wo ist der Unterschied zu den heutigen Elektroautos?

    Ist wahrscheinlich unser verändertes Anspruchsverhalten oder Gewohnheit?

    Klar, haben sich die Reichweiten der modernen Verbrenner weiterentwickelt, daran habe ich bei BMW mitgearbeitet. So, werden sich auch die Elektroautos weiterentwickeln.

    Aber, mit der heutigen Technologie in den Elektroautos können wir problemlos und darüberhinaus, die Langstrecken der damaligen Zeit zurücklegen :).