Beiträge von Karli

Da haben wohl viele Schweizer abgestimmt... ;)

Nein, auch ich als "Münchner", habe bei Uscale mitbewertet. Ich habe einen klasse Service-Betrieb, zwar Premium, wo auch die Ferrari's u.a. ihren Service bekommen. Ist auch noch eine "HUK-Werkstatt", was Versicherungsreparaturen erleichtert.

Die Zusammenarbeit mit der Fa. Romaldini in Olching b. München und dem GPA funktioniert gut, auch den Ersatzwagen bekomme ich dort bereitgestellt. Somit gibt's nichts zu klagen.

Ich kann aber die Anderen verstehen, denn der Service ist neben dem Auto die wichtigste Angelegenheit, der zum Gesamtpaket gehört.

Unabhängig davon sagen wir mal so:

Wenn ich am 25. Januar bei 2°C Aussentemperatur die App aufrufe, um nach der aktuellen Reichweite zu schauen (Im Ergebnis dessen müsste ich dann am Abend ggf. noch einen Ladevorgang einplanen oder auch nicht), dann wird mich wohl eher nicht die Reichweite am 25. Juli bei 25°C Aussentemperautur interessieren.

Nun, bei aller Diskussion, sind die Reichweitenangaben nur Schätzwerte aufgrund der letzten Fahrkilometer ;).

Denn nach längeren Fahrten in der Stadt oder über Land, sehen wir ja Traumreichweiten, die im Sommer teilweise über 500km gehen und bei mir selbst im Winter über 400km liegen.

Plane ich dann eine Langstrecke mit Autobahn, dann sind die vorigen Reichweitenanzeigen glatter Humbug. Dann spielen die unterschiedlichen Reichweitenangaben zwischen mit/ ohne Klimatisierung keine Rolle ;).

@SasPhi, ja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen und die Hoffnung stirbt zuletzt :) .

Mit etwas Erfahrung kann man damit gut umgehen. Wie Du schon schreibst, ist es ineffizient mit der zu früh gestarteten Akkuvorwärmung, wenn man die Ladeplanung hernimmt.

Ja, diese Erfahrungen hat wohl jeder Genesis-Fahrer schon gemacht. Ich würde auch mal gerne wissen, was sich die Entwickler bzw. Applikateure dabei gedacht haben mit dieser Ladeplanung.

Eigentlich schaut sich jeder Fahrzeughersteller bzw. dessen Entwickler die Fremdfabrikate an um davon zu lernen, aber scheinbar fehlt es da bei Hyundai noch am Lernwillen oder Sie denken, dass das so schon seine Richtigkeit hat!

Nicht nur wir Genesisfahrer, kennen das Problem mit der "bescheidenen" Ladeplanung, denn auch der EV6, hat das gleiche Problem.

Das Grundübel liegt an der Verbrauchsangabe auf dem Online-Server mit ca. 33kWh/100km bei 130km/h, das Hyundai so festgelegt hat. Wenn ich über längere Strecken auf der Autobahn, bei freier Fahrt um die 150km/h fahre, dann passt die Ladeplanung von Genesis.

Leider adaptiert die Software im Fahrzeug nicht die aktuellen Verbrauchswerte um die Online-Verbrauchsangabe für das persönliche Fahrprofil anzupassen, daher kann auch keine persönliche Fahrweise angepasst werden.

Das andere Übel sind die fehlenden SoC-Ziel bzw. SoC-Ladestopp Einstellungen und, dass Stand heute, ein fester SoC-Min von 20% für einen Ladestopp angesetzt wird.

Was aber bei der heutigen Navigation positiv ist, dass wir sehr viele Ladeanbieter auswählen können bzw. diese entlang der Route angezeigt bekommen. So, wie es Du auch schon beschrieben hast, eine persönliche Ladeplanung einstellbar ist.

Das interne eingebaute Modem welches erst eine Kommunikation Auto/Internet/Handynetz ermöglicht.

Dies kann durch Knopfdruck neu gestartet werden:

Guckt du hier: Online Services nicht erreichbar und Verbindung per App funzt auch nicht - Car-Hifi, Telefon, Apps, Assistenzsysteme und Navigation - Genesis GV60 Forum

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit den Connected Service "Offline" zu schalten und danach wieder "Online" zu schalten.

Könnte man mal ausprobieren!

Da würde ich aus meiner Erfahrung mit mehrmaligen Fehlermeldungen bei meinem GV60, lieber die rudimentäre Art wählen, nämlich den Fehlerspeicher-Reset durchzuführen.

Bei einem anderen Ereignis von Fehlfunktionen, wo die Kamerasysteme ausgefallen waren, bei leerer 12V-Batterie, hatte ich mit dem Fehlerspeicher-Reset positive Erfahrungen, wo mir weder die Werkstatt noch der GTA helfen konnte!

Das interne eingebaute Modem welches erst eine Kommunikation Auto/Internet/Handynetz ermöglicht.

Dies kann durch Knopfdruck neu gestartet werden:

Guckt du hier: Online Services nicht erreichbar und Verbindung per App funzt auch nicht - Car-Hifi, Telefon, Apps, Assistenzsysteme und Navigation - Genesis GV60 Forum

Nun, diese Info kenne ich auch. Aber, wie starte ich als Fahrer dieses Modem? Gibt es dazu Bedienungshinweise?