Beiträge von Karli

Das sehe ich auch so. Bin kürzlich von München nach Wien bei 0-3°C gefahren, lade dann bei Ionity in St. Valentin nach 250km, ob ich da mit ca. 20% oder 25% ankomme, ist mir dann egal, denn ich möchte dort keine Stunde warten.

Anders wäre das bei Umgebungstemperaturen von 15-20°C, da kann man sich das mit der Akku-Vorkonditionierung überlegen.

Schöne Weihnachtszeit noch und halte Dich fit bzw. bleib gesund.

Captain Tom, nun dein GV60 kann nach 32Tkm keine ca. 20% Degradation haben. Mein GV60, hat mittlerweile 61Tkm runter und ich errechne ca. 2-3% Degradation.

Übrigens, der GV60 hat eine Brutto-Akkugröße von 87,2kWh, d.h. ca. 10kWh als oberer Pufferspeicher werden für die Degradation "verbraucht". Erst wenn diese erschöpft sind, merken wir eine messbare Degradation.

Du kannst Dir die Veränderung/ Degradation selber nach der Björn Nyland-Methode berechnen (s. unten).
    Dann den Akku von 100% möglichst unter SoC 10% fahren, damit du wenig Linearitätsfehler aus der Akku-Kennlinie erfasst.

Dann noch die exakte Fahrstrecke aus Google-Maps ermitteln die Du gefahren bist und als Fahrstrecke für die Berechnung benutzen, denn je nach Reifen, kann die Genesisangabe 1-2% abweichen.

Viel Erfolg bei der Ermittlung deiner Akkugröße.

Akkukapazität = Fahrstrecke * Verbrauch / 100)*((SoC Start - SoC Ankunft)/100)

Werte: Akkukapa in kWh; Fahrstrecke in km; Verbrauch in kWh; SoC in %

In meiner Shell-App gibt es keinen Unterschied beim Laden mit der Genesis bzw. Shell Ladekarte.

In Hier in Berlin sind die Ladepreise wohl auch auf einem anderen Level.

IMG_2110.jpgIMG_2112.jpg

Als ich noch mit P&C geladen habe, wurden mir immer über die Shell Recharge App die 48ct/kWh abgerechnet.

Da ich seit einiger Zeit nur mit der Genesis-Ladekarte lade, zahle ich auch über die Shell Recharge App die 48ct/kWh.

Wenn es aber bei mehrere Ladungen auf der Langstrecke oder zeitlich bedingt anfallen, nutze ich gerne den Ionity-Power-Tarif für 39ct/kWh.

Ja- habe letzte Woche bei Shell "getankt". Kosten bei hinterlegter GENESI-Card: 55 Cent(kWh.

Wenn Du die Genesis-Ladekarte auf "Standard" in der Shell Recharge-App setzt, zahlst Du auch nur die 48ct/kWh, sonst halt den Shell Pecharge-Tarif!

Solltest Du den Vorteilstarif von Shell Recharge gewählt haben, was sich durchaus lohnen kann, halt -25% ggü. dem angezeigten Shell Recharge Tarif.

@montefly25

Noch zu Frage 3: Keine Rest-Akku-Kapa in SoCmin einstellbar, leider. Die Ladeplanung rechnet mit SoCmin 20%.

Was aber die Ladeplanung gerade auf der Autobahn fast sinnlos macht, sind die hohen Verbrauchswerte von über 30kWh/100km die Genesis (Hyundai) für eine hohe Dauergeschwindigkeit (entspricht 150-160km/h) vorhält. Das führt zu der völlig realitätsfernen Ladeplanung, die bei mir auf der Langstrecke, wenn ich v max 130-140km/h fahre, zu ca.10-15% falschen (zu hohen) SoC-Abweichungen von der ursprünglichen Ladeplanung bis zum Ladestop.

Scheinbar gibt es keine zeitnahe Berücksichtigung der Fahrgeschwindigkeit bzw. Adaption des Fahrverhaltens.

Wenn Du ABRP nutzt in der Premiumvariante, sind die Ladestopprognosen sehr viel realitätsnäher mit <5% Abweichung.

Hallo, ich wollte mal meine neuen Erfahrungen nach dem letzten Update zu Apple CarPlay im GV60 und dem "kabellosen Betrieb" teilen. Das hat leider bei mir im GV60 nicht zuverlässig funktioniert, so dass ich wieder den Kabelanschluss für die CarPlay-Funktionen genutzt habe.

Vorgestern Abend, habe ich mein iPhone 12 auf IOS26 upgedated und siehe da, CarPlay im Auto funktioniert seit dem auch ohne Kabelanschluss.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Mof, so furchtbar das auch für Dich ist, mein Ratschlag: Nimm Dir einen Anwalt und klage auf Wandlung, denn Fahrzeughersteller sind in so einem Fall "sehr träge".

Aus meiner Einschätzung, ist so ein "Produktionsfehler" ein Einzelfall, ein "Montagsauto" halt, wobei die Schuld ganz klar bei Genesis liegt.

Der Hintergrund meiner Beurteilung ist als ehemaliger BMW-Mitarbeiter, der über 38 Jahre in verschiedenen verantwortlichen Funktionen war und die letzten Jahre verantwortlich für technische Rückrufe. In deinem Fall, könnte über der Laufzeit ein sicherheitsrelevantes Problem entstehen. Also möglichst schnell von deinem Auto trennen.

alles probiert plug & Charge raus, 12er Schlüssel, restart und mit Karte , kein Erfolg.

Ich hab schon überlegt ob das mit Autocharge von EnBw kollidiert ???

Aber wieso nur an den neuen ABB Säulen ??

Seit ich P&C rausgenommen habe und mit der Shellrecharge-Karte lade, habe ich nur sehr selten mit den kurzen Steckern bei den Ionity-Säulen ("ausgelutschte Stecker") Lade- bzw. Kommunikationsprobleme. Wenn ich dann den Stecker kurz hochhalte läuft die Kommunikation auch.

Ähnlich ist es auch mit dem Power-Abo von Ionity, das ja über nur über die Ionity-App läuft. Das Abo nutze ich gerade in der Urlaubsphase bzw. wenn öfters im Monat auf der Langstrecke unterwegs bin.