Solange Genesis bzw. der Hyundai-Konzern, keine vernünftige Verbrauchsberechnung auf der Autobahn hat, nützt auch keine SoCmin-Angabe zum nächsten HPC etwas bzw. die Genesis-Ladeplanung im Allgemeinen.
Ich muss immer wieder feststellen, dass bei v max 130-140km/h die berechneten Ladestopps völlig daneben liegen, da Genesis mit BAB-Durchschnittverbräuchen von über 30kWh/100km rechnet, was dann das SoCmin beim nächsten HPC-Lader um über 10%-Punkte falsch berechnet.
Das führt zu einem zu frühem Akkuheizen und somit unnötigen Energie- und Verbrauchverlusten.
Daher nutze ich grundsätzlich den ABRP auf der Langstrecke für die Ladeplanung. Für die Akkuheizung, wähle ich den vom ABRP vorgeschlagenen HPC im Genesis Online-Menü in der Nähe aus, was i.d.R. ca. 30min vor dem Lader entspricht.
Ich hatte auch schon BAB-Strecken, da bin ich v max 150-160km/h gefahren und da hat die Ladeplanung beim GV60 gepasst. Soll heißen unsere Ladeplanung ist für hohes Autobahnspeed ausgelegt, was bei normalem Betrieb überhaupt nicht möglich ist bzw. ob man das möchte!