ABRP Abetterrouteplanner mit dem Auto verbinden, wie geht das?

• Und Steck den dongle wirklich aus, wenn du den Wagen verlässt. Bei unserem id.buzz geht der Alarm los, wenn da bei aktivierter Alarmanlage Zugriffe auf den ODB gemacht werden. Wie der Genesis reagiert weiss ich aber nicht.

Den OBD-Dongle beim GV60 auszustecken, wenn ich den Wagen verlasse, damit keine Alarmanlage ausgelöst wird, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

VW, verfolgt mit der aktuellen ID-Reihe andere funktionelle Zusammenhänge. Selbst bei meinem ID.3 First, hatte ich immer den OBD-Dongle eingesteckt und hatte keine Alarmanlagen-Einflüsse.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Karli : Funktioniert das auch mit der Standardvariante oder nur mit der kostenpflichtigen Premiumvariante?

Ich navigiere gerne mit Bitzer.de und da ich dort die Premiumvariante habe, werden mir die Infos auch im Display und im HUD angezeigt. Ebenfalls kann ich über das Display selbst Meldungen und Bestätigungen zu hinterlegten POI senden.

Dazu eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Navigation über eine selbstgewählte App durchzuführen und trotzdem Radio oder eigene Musik vom USB-Stick zu hören? Die mir bisher einzige Möglichkeit ist, die App zu starten, bevor ich das Auto öffne, so dass sich die App per Android Auto verbindet und trotzdem das Radio weiter läuft. Aber spätestens, wenn ich den Sender wechseln möchte, wird die App-Navigation beendet.

Ob die Standard-Variante des ABRP auch die Blitzer anzeigt, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass die Premiumvariante gerade im DACH-Raum auch die Blitzerbereiche anzeigt, die im Genesis-Navi nicht oder unzureichend angezeigt werden. Das habe gerade auf der Tauern-AB nach Italien festgestellt und fand ich sehr wichtig, denn die Ösis sind das sehr einnahmefreudig.

Mit dem aktuellen Navi-/CarPlay-Update, müssten auch die Blitzer im HUD des Genesis angezeigt werden.

Oft, habe ich die Premiumvarante nur für einen Urlaubsmonat oder für spezielle Langstrecken gebucht und die ca. 5€ waren mir das Gesamtpaket wert. Es ist kein Automatismus der automatischen ABRP-Bezahlung über einen Monat hinaus gegeben also fair finde ich. Einfach mal ausprobieren.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Den OBD-Dongle beim GV60 auszustecken, wenn ich den Wagen verlasse, damit keine Alarmanlage ausgelöst wird, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

VW, verfolgt mit der aktuellen ID-Reihe andere funktionelle Zusammenhänge. Selbst bei meinem ID.3 First, hatte ich immer den OBD-Dongle eingesteckt und hatte keine Alarmanlagen-Einflüsse.

Dann liegt es vielleicht am Dongle. Beim id.buzz hat die Alarmanlage bei meinem dongle ausgelöst.

2015-2019 Tesla Model S

2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport