Hallo johnnyb.goode .
Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon vermutet.
Ich bin noch nicht sicher, ob der Aufwand (ca. 50 €) sich dafür lohnt. Ich fahre selten "auf Strecke" und bisher reichte mit dafür auch das, was mir das Genesis-Navi bietet. Mit den Unzulänglichkeiten muss man sich halt arrangieren
.
LG aus Bremen
Jürgen
Alles anzeigen
Ich kann Dir nur die ABRP-App empfehlen, da die Ladeplanung des gesamten Hyundaikonzerns und damit auch die Genesis-Umfänge einen viel zu hohen Autobahnverbrauch annehmen und folglich die SoC-Prognose auf der Langstrecke um 10-20%-Punkte daneben liegt bzw. zu viel Verbrauch berechnet.
Die ABRP-App (mit OBD-Anbindung), prognostiziert den Langstreckenverbrauch gerade auf der Autobahn auf wenige %-Punkte genau, gerade, wenn Du ABRP schon einige Male genutzt hast.
Meine Anwendung auf der Langstrecke sieht so aus:
Ich plane meine Fahrstrecke am iPhone mit meinen favorisierten Ladeanbietern, z.B. Ionity oder Aral Pulse oder Shell. Dafür kannst Du auch die freie ABRP-App auf dem Laptop nutzen ohne, dass Du die Premiumversion hast.
Wenn ich ins Auto einsteige, das iPhone in die Ladeschale lege, dann dauert es nur eine sehr kurze Zeit, bis die OBD-Anbindung im ABRP angebunden ist.
ABRP rechnet mit einem Referenzverbrauch bei 100km/h, der repräsentativ ist für deinen Genesis-Verbrauch ist, der bei mir zwischen 18,7 bis 19,2kWh/100 liegt.
ABRP setzt auf die Google-Maps Navigation auf, die viel besser ist als die von Here im Genesis.
Mit dem aktuellen Navi-Update, werden auch, wie bei den Apple-Karten alle Info-Pfeile im HUD angezeigt, somit kein Unterschied zur Geneis-Bordnavigation.
Wenn Du die Genesis-Naviplanung zusätzlich nutzen möchtest, kannst Du jeweils zwischen ABPR-Navigation und Bordnetzplanung im Infotainment links unten umschalten (kleiner Pfeil wird angezeigt), somit volle Flexibilität.
Nun zur Akku-Vorklimatisierung: ca. 30min vor dem im ABRP-App angezeigten Ladestation, kannst Du dir in "Genesis-Live" einen HPC-Lader anzeigen lassen. Empfehlenswert ist, nur die Lader zu filtern, die du bei der Ladeplanung auswählen möchtest, dann kannst Du den favorisierten HPC-Lader auswählen und die Vorkonditionierung kann für den geplanten Ladestop starten.
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.