Jetzt ca 57500 mit 3. ICCU. Mein Kollege hat denselben GV60 mit jetzt über 90000 km mit erster ICCU, allerdings fast ausschließlich AC geladen.
Die Thematik scheint so 2-5% der Fahrzeuge zu betreffen...
Habe nun auch schon 63Tkm mit meinem GV60 Sport runter. Im Hinterkopf, habe ich auch schon einen ICCU-Defekt. Bei meinem 60Tkm-Service, wurde diese auch überprüft und für i.O. befundet.
Zu ca. 90% lade ich AC an meiner Wallbox, sonst am HPC auf der Langstrecke.
Woher hast Du die Ausfallrate mit 2-5% der Fahrzeuge und bei welcher Laufleistung bzw. Verteilung?
Der Youtuber "ELEKTROBAYS", hatte bei einem EV6-Taxifahrer einen Aviloo-Batterietest durchgeführt, wo der Taxifahrer berichtet hat, dass er erst nach 300Tkm einen ICCU-Aufall hatte.
Ich hatte mich im letzten Teil meines Berufslebens mit "Technischen Aktion" bei BMW beschäftigt und unzählige Ausfallanalysen via Weibull durchgeführt bzw. technische Aktionen zur Entscheidung vorgelegt.
Der Hyundai-Konzern kann froh sein, dass nur wenige 800V-Fahrzeuge in den USA unterwegs sind, denn die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration), würde schon einen Rückruf für alle Fahrzeuge anordnen, denn Ausfallraten von bis 5% sind für kritische Verkehrssituationen nicht tragbar und die Wirksamkeit der Abstellmaßnahme müsste nach gegebener Zeit der Behörde berichtet werden.
Wenn Genesis-Fahrer von mehreren ICCU-Tauschen berichten, würde ich annehmen, das "Schlecht gegen Schlecht" getauscht wird, da nicht ausreichende i.O.-ICCU vom Lieferanten bereitgestellt werden können. Oder anders ausgedrückt: Sehr schlechtes Problemmanagement vom Hyundai-Konzern.