Beiträge von Karli

    Nochmal ne Frage zur Heizung. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man den Fußraum beheizen kann. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Heizungleistung.

    Unterhalb der Klimaeinstellung AUTO, kannst Du durch Fingertippen die Klimaausströmung OBEN, MITTE, UNTEN auswählen. Dann strömt die eingestellte Temperatur dort aus. Für den Fußraum, bitte UNTEN drücken!

    Bei den aktuellen Außentemperaturen, wird bei AUTO-Einstellung der Fußraum beheizt, wenn Du gestartet hast.

    @sugus, Du kannst doch über die spezifischen Einstellungen Fahrer/ Beifahrer fühlen, wie die Wärmeentwicklung wirkt bzw. ob eine Seite nicht heizt. Dann kannst Du das nur über die Mittenausströmung oder nur über die Frontscheibe überprüfen.


    Kann über die Heizleistung meines GV60 Sport nicht klagen. Bei den aktuellen Aussentemperaturen in München von -3°C bis -5°C, wähle ich 22°C Innenraumtempertur auf Automatik. Und, wenn die Frontscheibe innen beschlagen ist, weil das Fahrzeug länger gestanden ist, dann mit Einstellung auf Frontscheibe, geht das ratz fatz und ich habe klare Sicht.

    Ich finde, dass der GV60E sehr gut heizt, gerade, wenn ich über Remote die Heizung eingeschaltet habe und in 10 min ist es gut warm im Fahrzeug bei 22°C-Einstellung.

    Und im Vergleich zu meinem vorigen ID.3, ist die Heizleistung im GV60 besser. Meistens nutze ich den Komfort Modus. Auf der Langstrecke öfters den Eco Modus.

    Bei mir war außerdem der falsche km-Stand angezeigt in der neuen App. Der digitale Schlüssel, ist in der neuen App auch nicht vorhanden bzw. ich soll mit neu registrieren.

    Dann gibt es noch unterschiedliche Meldungen zwischen der neuen und alten App, bei mir im Reifendruck, zeigt die neue App ein zu niedrigen Reifendruck hinten links an, hingegen in der alten App, keine Mitteilung und falsche SoC-Angaben.

    Ich werde die alte App so lange anwenden, bis diese abgeschaltet wird, denn den richtigen Mehrwert der neuen App sehe ich nicht, ausser der äußeren Erscheinung.

    @athlon_1398

    Leider bietet Genesis keine "Live-Verbindung" im Auto an, wie es z.B. VW mit der ID-Serie über Tronity anbietet. Da aber eine Live-Verbindung vom Server-Zugang des Herstellers abhängt, der nicht so zuverlässig ist, wie eine direkte OBD-Verbindung im Auto die bessere Wahl.

    Sicherlich hast Du auch schon erlebt, dass es Ecken in Europa gibt, wo wir eine bescheidene Netzabdeckung haben und da gibts dann mit einer "Live-Verbindung" auch keine Fzg.-Infos im Genesis-Navi. So habe ich das mit meinem früheren ID.3 in Österreich erlebt.

    Ich kann Dir nur die ABRP-App empfehlen, da die Ladeplanung des gesamten Hyundaikonzerns und damit auch die Genesis-Umfänge einen viel zu hohen Autobahnverbrauch annehmen und folglich die SoC-Prognose auf der Langstrecke um 10-20%-Punkte daneben liegt bzw. zu viel Verbrauch berechnet.
    Die ABRP-App (mit OBD-Anbindung), prognostiziert den Langstreckenverbrauch gerade auf der Autobahn auf wenige %-Punkte genau, gerade, wenn Du ABRP schon einige Male genutzt hast.
    Meine Anwendung auf der Langstrecke sieht so aus:

    Ich plane meine Fahrstrecke am iPhone mit meinen favorisierten Ladeanbietern, z.B. Ionity oder Aral Pulse oder Shell. Dafür kannst Du auch die freie ABRP-App auf dem Laptop nutzen ohne, dass Du die Premiumversion hast.

    Wenn ich ins Auto einsteige, das iPhone in die Ladeschale lege, dann dauert es nur eine sehr kurze Zeit, bis die OBD-Anbindung im ABRP angebunden ist.

    ABRP rechnet mit einem Referenzverbrauch bei 100km/h, der repräsentativ ist für deinen Genesis-Verbrauch ist, der bei mir zwischen 18,7 bis 19,2kWh/100 liegt.

    ABRP setzt auf die Google-Maps Navigation auf, die viel besser ist als die von Here im Genesis.

    Mit dem aktuellen Navi-Update, werden auch, wie bei den Apple-Karten alle Info-Pfeile im HUD angezeigt, somit kein Unterschied zur Geneis-Bordnavigation.

    Wenn Du die Genesis-Naviplanung zusätzlich nutzen möchtest, kannst Du jeweils zwischen ABPR-Navigation und Bordnetzplanung im Infotainment links unten umschalten (kleiner Pfeil wird angezeigt), somit volle Flexibilität.

    Nun zur Akku-Vorklimatisierung: ca. 30min vor dem im ABRP-App angezeigten Ladestation, kannst Du dir in "Genesis-Live" einen HPC-Lader anzeigen lassen. Empfehlenswert ist, nur die Lader zu filtern, die du bei der Ladeplanung auswählen möchtest, dann kannst Du den favorisierten HPC-Lader auswählen und die Vorkonditionierung kann für den geplanten Ladestop starten.
    Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.

    Euch allen einen guten Rutsch, ohne dass der Genesis rutscht!

    Danke für Deine Wünsche.

    Mein GV60 Sport, hat mich noch nie im Stich gelassen. Das habe ich über 63Tkm noch mit keinem meiner bisherigen Fahrzeugen erlebt.
    Im November letztes Jahr, hatten wir in München sehr starken Schneefall, die Stadt war wie gelähmt, aber mein GV60 mit der Schnee-Einstellung im Allradmodus mit 50/50, war perfekt.

    Ich nütze bei 35% im Akku stand, den Genesis Live Button.

    Dann die Ladestationen, und bekomme ich liste von ausgewählten Ladestationen.

    Wähle die( meinem fahl Ionity) und vorkonditionirung startet automatisch. ;) :)

    Hallo Stefek,

    ich möchte gerade auf der Langstrecke den Akku soweit wie möglich runterzufahren auf ca. 10% SoC zum nächsten Ladestop, damit kann ich dann ca. 300km fahren, wenn ich bei 100% los fahre. Aber natürlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, die auf der Autobahn möglich ist. Normalerweise fahre ich vmax 130-140km/h.

    Leider zeigt das Genesis-Navi, zwar die "Live-Ladestationen" in der Umgebung an, aber ich habe schon oft erlebt, dass bei einem Akkustand von 30-40% keine passende Ionity-Säule angezeigt wird, da die noch zu weit weg liegt.

    Somit kann ich Deinem Vorschlag nur nachkommen, wenn ich sehr flexible laden kann, z.B. Ionity, Aral Pulse, Shell Recharge, dann klappt das auch mit z.B. SoC 35% Akku vorklimatisieren.

    Mit der ABRP-Ladeplanung kann ich die Ladeplanung auf der Langstrecke exakter planen, die auf eine SoC-Abweichung von 1-3% genau für den nächsten Ladestop plant und ich somit das Akku-Vorklimatisieren besser steuern kann.

    Wäre alles besser, wenn Genesis bzw. der Hyundaikonzern eine vernünftige Ladeplanung gestalten würde.

    Ich würde mich hier sehr gern deiner Meinung anschließen. Ich fahre im Schnitt 5000km im Monat, das Auto macht was es soll - es läuft und läuft und wenn mir nach ca 250km bis 300km der Pops weh tut mach ich gern eine Laufrunde beim Laden. :)

    Aber eine Frage zur Ladeplanung, in der App kann ich den Ladestand eintragen bei dem geladen werden sollte. Ich suche diese Einstellung im Navi. Vor kurzem bin ich aus der Schweiz nach Hause gefahren, 800km , mein gutes Stück hat mich mehrfach versucht bei 60% SOC oder 45% zum Laden bewegen zu wollen.

    Kann ich das irgendwo im Navi einstellen? Ich hab es aus altersbedingter Blindheit noch nicht gefunden. Ich wäre für die Hilfe der Community dankbar.

    Im Genesis-Navi, kann ich keinen SoCmin einstellen. Da sollte sich der Hyundai-Konzern mal die Ladeplanung von VW, BMW oder MB anschauen.

    Ich kann mich dem nur anschließen, dass die Geneis-Ladeplanung zum Vergessen ist, hauptsächlich deshalb, da Geneis bzw. Hyundai einen sehr hohen Autobahnverbrauch in der Reichweitenberechnung ansetzt. Dieser liegt über 30kWh/100km oder nach meiner Erfahrung, wenn ich 150-160km/h fahre, so häufig es geht, was im Normalbetrieb unter realen Autobahntempi völlig daneben ist.

    Leider ist der Hyundai-Konzern nicht lernfähig, das obige Manko zu beseitigen oder gar eine vernünftige Verbrauchsadaption vorzunehmen.

    Um das obige Problem für mich besser zu händeln, nutze ich ABRP auf der Langstrecke und wähle dann für die Akkuklimatisierung ca. 1/2 vor dem geplanten Ladestop aus ABRP die HPCs auf der Fahrstrecke.

    Das sehe ich auch so. Bin kürzlich von München nach Wien bei 0-3°C gefahren, lade dann bei Ionity in St. Valentin nach 250km, ob ich da mit ca. 20% oder 25% ankomme, ist mir dann egal, denn ich möchte dort keine Stunde warten.

    Anders wäre das bei Umgebungstemperaturen von 15-20°C, da kann man sich das mit der Akku-Vorkonditionierung überlegen.

    Schöne Weihnachtszeit noch und halte Dich fit bzw. bleib gesund.