Rückruf 41D034 ICCU

• ...noch einfacher ist es einen USB-Lader mit Spannungsanzeige in die 12V Steckdose in der Mittelkonsole zu stecken.

...hilft aber nix, wenn die Spannung im 12V System betriebstechnisch zu niedrig ist, kommen eh die Fehlermeldungen :(. Weist Du dann aber Bescheid.

Der Spannungzustand der 12V-Batterie alleine, sagt sehr wenig über den Ladezustand der Batterie aus, geschweige denn, wie sich das Ladeverhalten der 12V-Batterie darstellt.

Folgende OBD-Sensoren geben hier einen guten Überblick, wie: Spannung, Ladestrom und der SoC von der 12V-Batterie. Wenn z.B. der Ladezustand der 12V-Batterie unter 80% sehr stark auf bis zu 60% abfällt, und die Ladespannung deutlich unter 14,3V mit z.B. 12V abfällt, deutet das auf ein Ladeproblem der ICCU hin.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Hallo zusammen,

in diesem Thread war doch irgendwann mal die Rede davon, dass ein ICCU-Geschädigter hier rund 400 Euro für eine neue 12V-Starterbatterie bezahlen sollte. Weiß noch jemand, wer der Betroffene war und wie die Sache ausgegangen ist? Ich soll jetzt (nach dem zweiten Tausch der ICCU) ebenfalls knapp 400 Euronen berappen, bin aber der Meinung, dass meine 12V-Batterie nur deshalb über den Jordan gegangen ist, weil die ICCU kaputt war und die Batterie nicht mehr geladen hat. Klarer Folgeschaden also.

Frage an die Experten: Liege ich mit dieser Einschätzung richtig, oder vollkommen daneben?

• Mit deiner Einschätzung liegst du sehr wahrscheinlich richtig.

Die 12V Batterie gilt allerdings bei allen Herstellern als Verschleißteil und darauf erhält man fast immer nur 12 Monate Gewährleistung. Innerhalb von 24 Monaten kann man ggf. auf Kulanz hoffen. Insbesondere bei der E-GMP Plattform lese ich häufiger von Problemen mit der 12V Batterie.

Es ist den Aufwand und die Kosten nicht Wert dies mit einem Sachverständigen und Rechtsanwalt vor Gericht durchzusetzen. Das weiß auch Genesis bzw. der Servicebetrieb.

Hier im Forum wurde meiner Erinnerung nach aber ein sehr viel höherer Preis als EUR 400,- genannt. Eventuell wurde bei dir bereits eine Kulanzgutschrift verrechnet oder nur der reine Materialpreis in Rechnung gestellt.

Das Altteil mitgeben lassen, wenn du die neue Batterie voll bezahlst. Dann könnte man prüfen, ob die Batterie wirklich defekt ist oder nur "zur Sicherheit" getauscht wurde.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Hallo zusammen,

in diesem Thread war doch irgendwann mal die Rede davon, dass ein ICCU-Geschädigter hier rund 400 Euro für eine neue 12V-Starterbatterie bezahlen sollte. Weiß noch jemand, wer der Betroffene war und wie die Sache ausgegangen ist? Ich soll jetzt (nach dem zweiten Tausch der ICCU) ebenfalls knapp 400 Euronen berappen, bin aber der Meinung, dass meine 12V-Batterie nur deshalb über den Jordan gegangen ist, weil die ICCU kaputt war und die Batterie nicht mehr geladen hat. Klarer Folgeschaden also.

Frage an die Experten: Liege ich mit dieser Einschätzung richtig, oder vollkommen daneben?

Hast Du den Ladezustand der 12V-Batterie über einen OBD-Dongle via z.B. CarScannerPro beobachtet?

Aus Präventionsgründen/ alten Erlebnissen, benutze ich den OBD-Dongle um meine elektrischen Fahrzeugwerte im Blick zu haben. Das hat mir schon bei meinem früheren ID.3 geholfen bzw. ist ein grundsätzliches Problem bei fast jedem Neuanlauf eines E-Fahrzeugs insb. mit der Applikation zum Ladezustand der 12V-Batterie. Beim ID.3, hatte ich 2x die 12V-Batterie ersetzt bekommen. Warum sich Genesis so anstellt, ist mir fremd.

Grundsätzlich, würde ich deiner Argumentation folgen. Die Werkstatt muss dann einen Kulanzantrag (im Rahmen des ICCU-Tausches) beim Hersteller stellen. Eigentlich, müsste auch beim ICCU-Tausch die 12V-Batterie überprüft und im Schadensfall getauscht werden.

Ich hatte auch schon beim meinem GV60 vor meinem 30Tkm Service beobachtet, dass der Ladevorgang zu niedrigen Spannungen nahe 12V geführt hat. Das hat sich dann mit einem ICCU-SW-Update gegeben.

Ich habe mittlerweile über 70Tkm runter und noch ist die ICCU intakt (schau ma mal, wie lange noch).

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Das Altteil mitgeben lassen, wenn du die neue Batterie voll bezahlst. Dann könnte man prüfen, ob die Batterie wirklich defekt ist oder nur "zur Sicherheit" getauscht wurde.

Ich glaube nicht, dass sie die Batterie ausgeben. Gesetzlich ist geregelt, dass die alte wird durch den Verkäufer von neu Batterie entsorg.

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*