Beiträge von galaxyclass

Ausreisser ?

Dann lies mal die Kommentare zu seinem Bericht.

Übrigens würde ich meinen GV70 auch gerne zurückgeben 🥺

Die Audi-Software muß wirklich schrecklich sein. Vor allem kriegt MJ25 keine Software-Neuerungen mehr. Stell Dir vor, das wäre bei Mobiltelefonen so.
    Unabhängig davon krieg ich wirklich Augenkrebs beim Innendesign von Audi und BWM. Das ist so super -:evil: . Klar, alles Geschmackssache, jedenfalls bin ich froh, daß mich mein Empfinden von den beiden Marken abhält. Unabhängig davon war der A6 3.2 von 2005-2010 das unzuverlässigste Auto, was ich jemals hatte. War ich froh, als ich den ersetzen konnte.

Theoretisch hätte Genesis keine schlechten Chancen gehabt, zumindest bei Privatkunden, die etwas mehr als den üblichen Durchschnitt suchten.

Neben den bereits von AndreasvonderAlb und DiWo erwähnten Punkten halte ich noch diese Punkte für die prekäre Situation von Genesis DE verantwortlich

- den Flottenzugang (eine typische DE Aufgabe) hat man verpaßt, so daß mindestens 50% Marktpotential links liegen gelassen wurden

- die Plattformen sind jetzt länger als 5 Jahre auf dem Markt. Es gab Facelifts, aber keine deutlichen technologischen Sprünge. Beim G80 FL sind die technischen Daten sogar schlechter als beim VFL,wo sie schon nicht "top" waren

- angesichts der aufkommenden chinesischen Konkurrenz sind die Fahrzeuge preislich deutllich zu hoch angesiedelt, was mit dem Facelift verschlimmert wurde.

Dem Satz von DiWo ("...keine Golf-Events...") kann ich auch nur zustimmen. Da hab ich - auch wenn's nur gefühlt ist - immer ein Gefühl von Arroganz und Überheblichkeit im Kopf. Alle Golfspieler hier mögen es mir verzeihen. Es geht letztendlich ums Kunden-Targeting: Genesis hat sich dieses Kundenklientel als "A1-Segment" ausgesucht, und der "non-A1" Kunde kann sich in der Realität mit den Defiziten der Organisation rumschlagen.

Wobei nicht alles schlecht ist. Der Service funktioniert zumindest wie beim Kauf versprochen, auch wenn Karlsruhe 200km weg ist. Aber was dann nach den 5 Jahren wird, ist nicht wirklich klar. Wenn ich keinen Service-Betrieb innerhalb 50km habe, dann kann ich kaum einen Genesis kaufen mit den verschlechterten Bedingungen, ohne daß ich viel Geld in Zeit und Aufwand ohne Gegenwert investiere. Sprich ein weiterer großer Fehler: das Service-Netz blieb in den Kinderschuhen stecken, was noch mehr potentielle Käufer abschreckt. Mir unverständlich, warum man nicht die Hyundai-Servicebetriebe anzapft oder Kooperationen mit Werkstatt-Ketten eingeht oder unabhängigen Händlern, die vorher markengebunden waren, aber sich die Glaspaläste nicht leisten konnten oder wollten. Ah, Genesis will bestimmt Glaspaläste :D, das wird's sein.

Edit: grade fiel mir im verlinkten Artikel dieser Satz auf: "...Monatlich sollen weitere Eröffnungen hinzukommen, mit einer Mischung aus exklusiven Standorten und Einrichtungen mit eigenem Eingang und Premium-Services."

Das hat Mercedes auch mal versucht für Maybach-Käufer. Da die meisten Kunden dies aber als oberpeinlich empfunden hatten, wurde der Plan wieder einkassiert. Ja, kann mir grade vorstellen wie der Genesis-GV90-Dickschiff-Käufer vor dem Service-Betrieb vorfährt, den Hyundai-Eingang zuparkt und dann mit Reitstiefeln und Golf-Schläger die Genesis-Tür nimmt. OMG.

Der Akku dürfte so bei 90% SoC sein, ggf. auch besser. Wir fuhren mit unserem 23er Sport Plus gerade am Wochenende 1200km und sowohl Laderate als auch Reichweite kommen uns nicht viel verändert gegenüber vor 3 Jahren vor. Beim Laden scheint sich die Durchschnittsleistung sogar gebessert zu haben, möglicherweise auch durch Softwareupdates. Heute haben wir 7-80% in 17 Minuten geschafft, das gab‘s bisher glaube ich noch gar nicht. NCC1701DATA hat‘s schon gut beschrieben, über 120-125 km/h geht der Verbrauch rauf. Bei 130 km/h sind’s etwa 22 kWh/100km. Bei 80 km/h etwa 17.5 und bei 100 km/h ca. 19.

Meine Grau mag den GB60 sehr gerne. Lange Fahrten sind sehr komfortabel. Die Assistenzsysteme verrichten i.A. unauffällig ihren Dienst. Ausnahme sind einige falsche Schilderkennungen, dann kann es auch aufdringlich bimmeln.

Das Matrix-Licht ist gut, nicht perfekt, wie oft aber nicht 100% blendfrei für den Gegenverkehr. Das war aber mein Taycan auch nicht.

Kleiner Kritikpunkt: der Wendekreis ist recht groß, man setzt doch öfters zurück als man will.

Großer Kritikpunkt: die Ladeplanung. Genesis will einen bei 20% SoC zum Laden schicken. So fährt niemand, und man würde viele sinnlose Ladestops einlegen. Wir schalten die Planung mittlerweile ganz aus aus und fügen Ladestationen als Zwischenstops hinzu.

Heute bei der GTÜ auch 105 Teuronen bezahlt. Auf die Stunde umgerechnet ein fürstlicher Betrag. Aber dafür was fast nichts los und ich kam sofort dran ohne Wartezeit. Beim TÜV ist immer Warteschlange angesagt, und die Dekra ist öffnungszeitenmäßig im Sommermodus :| (und verlangt auch 105).

Die Prüfung ergab wie zu erwarten war keinen negativen Befund. Der Prüfer gab allerdings die für BEV typische Empfehlung ab, öfter mal die Reku auszumachen, um die Bremsscheiben frei zu halten. Das ist gerechtfertigt. Die hinteren Scheiben sehen zwar nicht so entsetzlich gammelig aus wie damals beim Model 3, aber man erkennt die Ansätze für Rost und Riefen. Der Zustand war immerhin "noch" ok.

Weiter mit Juni - weiterhin nicht grade eine riesige Welle, aber der GV70 zieht wieder.

ModellJuni 2026YTD 2026
    GV6015221
    eGV7067198
    eG8016
    Genesis Alle84428

Inkl. einem Hybrid-GV70 in Juni und einem G90 im 1. HJ.

Das ist so. Zitat Genesis:

- die Restreichweite wird aus dem Stromverbrauch während der Fahrt berechnet. Die Restreichweite kann sich ändern, wenn sich das Fahrtmuster ändert

- die Restreichweite kann sich je nach Änderung des Fahrtmusters verändern, selbst wenn für die Batterie der gleiche Ladezustand eingestellt ist.

Die Regel gilt soweit mir bekannt, für alle BEV. Und entsprechend auch für Verbrenner. Unterschiedlich sind ggf. die Intervalle, für die der Durchschnittsverbrauch berechnet wird.

Hier wurde ja bereits thematisiert, dass für Frankreich-Reisende electra ein gutes Angebot sei. Das stimmt! Danke für den Tipp!
    Wir hatten den Tarif electra+gebucht (4,99 im Monat, erster Monat gratis, monatlich kündbar). Damit haben wir bei electra für 29ct/kWh, bei Ionity und Atlante für 49ct/kWh geladen. Das hat sehr zuverlässig geklappt. Hat auf unseren 6300km echt Geld gespart. Die App funktioniert super und bietet alles was ich gerne hätte (ganz anders als bei Shell Recharge oder SWM).

Vor allem ist bei Electra die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen App und Ladesäule verblüffend. Du tippst auf „Starten“ und innerhalb 1 Sekunde macht es Klack. Da hat man wirklich in gute Cloud-Infrastruktur und APIs investiert.

Den Punkt finde ich spannend.

Bist Du Dir damit sicher? Lese ich jetzt zum ersten Mal und meines Wissens war diese Logik kein Fehler bei Hyundai/KIA/Genesis sondern ein fest eingeplanter Bestandteil der BMS-Programmierung.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich hatte seit dem ICCU/BMS Upgrade einige Male ausprobiert, ob die Pause noch existiert. Und nein, mehrfach an Electra- und Ionity-Säulen ging der Ladevorgang kontinuierlich weiter mit ca 70-80 kW. Im Urlaub nutzten wir 10 mal den HPC daher mit 90% Ziel-SoC und es hat jedesmal gut funktioniert. Das eine Mal wo die Leistung wie oben beschrieben bei 75% SoC auf 34 kW abfiel, führe ich auf die Hitze zurück (oder den Ladepark).

Wir hatten auch genau den Effekt 2) bei ca. 75 kWh SoC, allerdings nur beim vorletzten Ladestop. Da hatte es 38 Grad. Beim Stop vorher und dem nachher bei ca. 35 Grad wurde problemlos bis 80% durchgeladen, beim ersten sogar relativ schnell bis 90%. Kühlung ging immer an, der Verbrauch war anfangs auch immer höher als normal. Während des Ladens fuhr die Innenklima auch erkennbar runter.
    Wobei natürlich auch der Ladepark die Ursache für den Einbruch sein könnte. Alle Ionity waren beim betreffenden Stop ausgelastet. Seit dem BMS-Update tritt der früher vorhandene Fehler mit der "Zwangspause" bei ca. 80% SoC ja nicht mehr auf.
    Die hohen Temperaturen können sicherlich eine Ursache sein. Ab einer Grenztemperatur funktioniert jede Klima nicht mehr besonders gut.