Beiträge von galaxyclass

    Sollte ich vielleicht auch mal probieren - wenn meine Wallbox eine solche Einstellmöglichkeit überhaupt hat. Btw: Wenn ich die AC-Ladung im Fahrzeug drossle, wieviel oder wenig Strom fließt denn dann?

    Mit gedrosselter Leistung sind die Verluste allerdings deutlich erhöht.

    Bei den Infotainment-Problemen frage ich mich immer, warum das vor 10 Jahren ganz gut funktioniert hat und seitdem gefühlt schlechter wird. Das beste Navi ist in unserem 14 Jahre alten Sommer-SLK-Cabrio. Im Vergleich zu Genesis GV60 und auch zum Porsche Taycan ein Gedicht. Wahrscheinlich ist die Software nur unbeherrschbar komplexer geworden, nicht besser.

    Wobei manche Dinge einfach nur Hersteller-spezifisch mies sind. Da wünschte man sich ein paar Werksspione, die was abkupfern.

    Genesis hat sich bei mir strikt geweigert diese Daten an meine Werkstatt raus zu geben….

    Ohne daß ich im Rechtswesen tätig bin, war mein Verständnis, daß OEM Daten an Werkstätten rausgeben müssen. Dazu gab es in jüngerer Vergangenheit Urteile vom EuGH und vom BGH, siehe z.B. hier.


    Aber nicht alle halten sich da dran wie es scheint. Die kann man dann nur nochmal verklagen.

    Ich hab' mir angewöhnt, ausschließlich Ladestationen zu planen, von denen ich eine Karte habe und genau weiß was sie kosten. Bei Tesla war's erst einfach (beim Model S im Fahrzeugpreis enthalten), dann wurde es etwas zu "volatil" mit den tageszeitabhängigen Preisen, aber man konnte wenigstens noch in der App nachsehen. Beim Taycan gibt's den Charging Service, der bekannte Preise für Ionity und HPC vorsieht (aber nicht immer "gute" Bedindungen). Ansonsten ist speziell mit dem Roaming-Chaos der großen Anbieter ein furchtbarer Wildwuchs entstanden.
    Wobei ich sagen muß, daß man in West und Mitteleuropa mit Ionity ziemich weit kommt und die Konditionen in der EU fast überall gleich sind. CH ist etwas teurer. Und in FR gibt es hin und wieder nette Schnäppchen bei Moovility oder Freshmile. Und in FR sind viele Stationen mit Dach versehen und/oder in der Nähe von Shops oder Restaurants. Der ADAC Test lönnte ganz anders ausfallen, wenn die Betreiter so bauen dürften wie sie wollten.

    Ich hatte heute Morgen, nachdem die Einträge in der Liste für die freigegebene Software seitens Genesis auf den neuesten Stand gebracht wurden, nochmals per USB den Update durchgeführt, diesmal mit Erfolg. Bluetooth und Google- Navigation sollen die wichtigsten Neuerungen sein. Ich hoffe auch auf Verbesserungen in Sachen Ladeplanung ^^ .

    Obwohl lt. Downloadseite die Version von April nochmals in der Liste war, und die schon installiert war, habe ich zum Test nochmal die neueste Version runtergeladen. Das .ver-File deutet schon darauf hin, daß für den GV60 (2022-2024) nichts dabei wäre. Der Installationsversuch startete dann wie erwartet auch nicht.

    Fazit: unsere SW ist aktuell, und die ccIC-Navigation scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden, zumindest jetzt nicht.

    ...Gestern wurde auf einem Genesis Event in Frankfurt kommuniziert, dass Genesis sich Servicetechnisch bei den Hyundai Händlern assoziieren würde, die Kundenbetreuung würde in der bisherigen Form weiterlaufen (zumindest habe ich das so verstanden)

    Die Aktion ist denke ich sehnlichst erwartet. Wir hatten mit dem einzigen Service bisher zwar kein Problem (200km Entfernung), da der Wagen wie versprochen auf Hänger abgeholt und wieder gebracht wurde, aber kostentechnisch kann das angesichts des Revenue-Flows nie und nimmer tragbar sein. Dem Überleben der Marke in DE dürfte das guttun.