Ab und zu kommen solche Hänger vor. Die meisten lassen sich mit dem „kleinen“ Reset des Infosystems beheben.
Beiträge von galaxyclass
-
-
-
Alles anzeigen
HI.
Ich möchte euch nicht mit meinen Problemen hier mit dem Auto langweilen, aber mit eurer Hilfe kann ich feststellen, ob ein Defekt vorhanden ist, oder ob ich mir nur was einbilde.
Mein neues Problem.
Ich fahre langsam nach vorne, zu einer Wand/einem Gegenstand.
Und das Auto piepst nicht.
Erst, wenn ich die Kamerataste drücke. dann kommt Warntonsignal.
Für mich ist das fehlerhaft.
Wie ist das bei euch?
Regelt das nicht die „ Parksicherheitstaste“ bzw. die Einstellung im Menü der Parkdistanzwarnung (Auto On)? In meinem Manual Seite 7-160ff.
-
Und es ist Zeit für die Juli-Zahlen. Ein leider schwacher Monat, vor allem wegen des Aussetzens des GV70. Auch der GV60 lief nicht wirklich gut.
Modell Juli 2025 YTD 2025 GV60 8 81 eGV70 0 181 eG80 1 19 Genesis Alle 56 702 -
Derzeit scheint Moovility wieder eine größere Kampagne mit dem "Visa Wallet" zu fahren, welches HPC-Laden zu 39 ct/kWh ermöglicht. Derzeit sind einige Stationen im Südwesten, in Bayern und vor allem in ganz Österreich aktiv, dort scheint insbesondere Vorarlberg ein Schwerpunkt zu sein.
In einer Zeit, wo in DE die Zeichen auf hochpreisige Angebote für grundgebührbefreites (ad-hoc) Laden stehen, ist das eine faire Sache. Vor allem in der Urlaubszeit.
-
Nein, die Garantie endet nach 24 Monaten nach Fahrzeugzulassung, egal ob die Batterie erneuert wurde oder nicht.
Ich zitiere aus der Internetseite von Genesis zum Thema Garantie:
Alle Komponenten, die Teil der Originalspezifikation des Fahrzeugs sind und von Genesis hergestellt oder geliefert wurden (mit Ausnahme von Reifen und Zubehör) und bei denen während des normalen Gebrauchs des Fahrzeugs ein Herstellungsfehler festgestellt wird, werden nach Ermessen von Genesis kostenlos für den Fahrzeugbesitzer repariert oder ersetzt. Für Teile, die im Rahmen der Garantiebedingungen ersetzt werden, gilt weiterhin nur der noch nicht abgelaufene Teil der Garantie
Das ist ein spannendes Thema, was wahrscheinlich nur durch Verfahren im Einzeilfall geklärt werden kann - Stichwort "Kettengewährleistung". Derzeit ist der Stand der Rechtsprechung nicht eindeutig. In manchen Fällen startete die Garantie von neuem, also hier wären das wieder 2 Jahre auf die Batterie, in anderen aber nicht. Die Bestimmung von Genesis steht daher erst mal im Raum, bis ein Gericht anders entscheiden würde. Ob sich da der Streitwert lohnt, sei mal dahingestellt. Allerdings würden Betroffene dies vermutlich anders sehen, wenn man die Drive-Unit im Wert von mehreren Tausend Euro austauschen würde. Aber dafür gälte die 5 Jahres Garantie.
-
So habe auch TÜV bekommen ,mit einem Problem (der TÜV Mensch wollte nicht mehr aussteigen) für 102 Euro .
102 Euro für 10 Min Arbeit erschreckt mich auch jedesmal wenn ich da hin muß. Aber da hat man mit Beschwerden keine Chance. Es gibt ja Wettbewerb, TÜV, Dekra, GTÜ - und alle mit den gleichen Preisen. Schön, daß Lobbyismus in DE so gut funktioniert
.Die Überwachungsvereine haben mittlerweile gelernt, daß die Bremsen der Schwachpunkt der E-Fahrzeuge sind. Besonders das Model 3 hat sich da unrühmlich hervorgetan. Falls die Bremsen etwas angegriffen aussehen, kann man frühzeitig versuchen, ein paar starke Bremsungen durchzuführen. HU steht bei uns im nächsten Juli an. Beim Model 3 waren die Bremsen nach drei Jahren runter, total miese Qualität trotz Brembo. Schön, wenn‘s beim GV60 besser ist.

-
yep, entweder war die Heckklappe ausgebaut oder das hintere Seitenteil (falls das überhaupt geht)
Ja das geht. Wurde bei uns ausgetauscht (und sah danach besser als vorher aus).
-
Im Juni ging es für den GV60 wieder im Zehnerschritt und insgesamt für Genesis wegen des bevorstehenden FL des GV0 gebremster weiter. Die 15 neuen eG80 sind - Spekulation - vermutlich Vorführwagen, zumindest verfügbar ist das Modell wieder.
Modell Juni 2025 YTD 2025 GV60 10 73 eGV70 28 181 eG80 15 18 Genesis Alle 118 646 -
Es betrifft aber nicht alle Fahrzeuge der entsprechenden Baujahre. Für meinen 22er GV60 gab es keinen Rückruf für die Antriebseinheit.
Auf Nachfrage bekam ich von Genesis die Info, dass nur einige Produktionsmonate der 22er und 23er Modelljahre betroffen waren und nur die entsprechenden Autos geprüft wurden.
Ja das stimmt natürlich. In US (diese Daten sind öffentlich zugänglich) sind es 46 von 3198 verkauften Genesis des betreffenden Zeitraums, also eine relativ kleine Anzahl. Da wurde wohl ein schadhafter aber zeitlich sehr eingegrenzter Batch in die Fahrzeuge verbaut, die allerdings global verteilt geliefert wurden. Spannend, weil man ja meinen könnte, daß die Produktion mit dem Transport so abgeglichen wird, daß z.B. eine große Anzahl von Fahrzeugen auf 1 Schiff verladen wird mit Ziel Europa oder USA. Wahrscheinlich geht's wild durcheinander oder der fehlerhafte Batch der Antriebswellen war zu groß.