Beiträge von galaxyclass

Hardenberg in KA ist ganz ok, mit denen kann man reden. Aber für Wischer, die ich mit einer 5 Sekunden-Suche für 23,22 € inkl. Versand finde, für initial über 111€ anzubieten, ist schon irgendwie… naja. Faktor 2-3, ok, aber Faktor 4.8 ist selbstbewußt oder nur frech. Die Werkstätten versuchen echt alles, die prinzipiell niedrigen Wartungskosten von BEV zu kompensieren.

Die La Chanti, glaube die LC-P11 hatte ich auch auf dem Radar, aber für das VFL hatte ich nach Winterfelgen gesucht, und dafür waren sie doch etwas zu „wertvoll“. Ist schon 3 1/2 Jahre her, ich glaube, die Gutachtensuche war damals auch etwas anspruchsvoll. Darum wurde es die Tec. Ansonsten bleibt noch „Custom-Build“ a la HRE - super schön, aber auch super teuer.

Für das VFL Modell gab es ja einige, siehe diesen Beitrag. Das waren die Felgen mit ABE bis Ende 2023. Borbet, Tec, Ronal, Brock sind die gängigsten Fabrikate. Die ABE der Tec GT-7 etwa gilt auch für das FL Modell (sowie Fahrzeuge auf der gleichen Plattform Ioniq 5 und 6) - gerade online nachgeschaut.

Die VFL 21“ sind zwar designmäßig schön, aber tonnenschwer. ^^ . Theoretisch sollten sie aber auch passen (RDKS Sensoren noch gleich?).

Und wenn man mehr als gelegentlich Ionity-Ladestationen ansteuert (ca. 20-25 mal pro Jahr), dann kann fährt man mit dem jährlichen Ionity-Power-Tarif zu 120 Euro Grundgebühr sogar günstiger. Mittlerweile ist das Netz so dicht, daß man EnBW, Aral etc. nicht mehr braucht. Wobei ich am Sonntagan einer der wenigen Elektra-Stationen in Deutschland laden war. Da nimmt man am besten die Freshmile-Karte (0 Euro Grundgebühr) mit 30/30 Tarif. Da kommt man mit dem GV60 ganz gut weg. Ist auch für Frankreich-Urlaube die Alternative Nr. 1.

Irgendwann werden sie keine Gen 1 - ICCU mehr haben, dann wäre es möglich, daß sie upgraden "müssen". Da weiß man nicht, ob man sich einen Defekt wünschen soll oder nicht. Besser nicht.
    Andere machen leider genauso Mist: Porsche baute beim Taycan das faktisch gleiche Heizelement von Webasto immer wieder ein, so daß manche bereits den dritten Heizer hatten. Oder wußten, daß der 22kW Lader defekt geht, aber hatten nichts gemacht, so daß betroffene Benitzer bei einem "forced downgrade" auf den 11kW Lader landeten und dann noch um Kompensation kämpfen mußten. Was aber keine Entschuldigung für Genesis sein soll.

Bist du sicher? Hast du mal im Kofferraum unter der Abdeckung nachgeschaut? Da befinden sich ein paar Handbücher und evtl. sogar die Ersatzschlüssel (falls sie nicht im Handschuhfach liegen).

Das Problem ist jetzt nur: wie kommst du ins Auto?

Guter Punkt. Unsere beiden lagen (korrekt?) im Handschuhfach, aber who knows…

Gottseidank bei uns ging bei Hardenberg Karlsruhe alles glatt. Abgeholt Mo - Leiste und Service am Di - gebracht Mi. Alles gut soweit, und keine Windgeräusche. Wobei die alte Leiste wirklich bombenfest saß. Entweder hat man gepfuscht oder ein Batch der Zulieferer-Teile war wirklich schlechte Qualität oder falsch produziert. Hat jemand mal die Leiste gezeigt bekommen, bzw. einen Grund genannt bekommen, für ihren Abflug? Ohne konkreten Verdacht gäbe es keinen Rückruf...

Hatte ich auch mal auf dem Schirm als Taycan-Ersatz. Aber umgerechnet 45 k€ in China zu mind. 115 k€ bei uns… das läßt sich auch durch Zölle nicht ganz erklären. Da hat Stella Li vielleicht etwas zu hoch gepokert. Ist mir nach Model S und Taycan zu hoch angesetzt. Aber ein tolles Fahrzeug ist es definitiv.

Ab sofort heißt es: "aktuell ab 0,39 €/kWh".

Das heist, wenn man nicht aufpassen wird, kann auch Dopel zahlen?

^^ ^^ ^^ ^^ :cursing: :cursing:

Da bleibe ich weiter beim Renault App.0,44 sind sicher ;)

Mit dem Jahresabo sind es immer 39 ct, mit den anderen „ab“. Muß noch abschätzen, wieviel wir fahren im Sommer, es geht sicher zwei mal 1100 km einfach, sprich 2400 im Urlaub, das sind ca 575-600 kWh Energie, somit wäre die Differenz knapp 30€ - das reicht nicht, um die 60 Euro Differenz in der Grundgebühr zu kompensieren. Aber nochmal das gleiche für Familienfahrten, dann wäre es etwa „pari“.