Beiträge von galaxyclass

Electra baut derzeit massiv aus. In Frankreich gefühlt an jedem dritten Rastplatz. Da sieht man wie schnell es gehen kann, wenn man es nicht mit Monopolen wie Tank+Rast zu tun hat oder der schlechten Umsetzung des Deutschland-Ladenetzes.

Grade sind wir an einem 12 Stall Electra-Lader vor Perpignan. Kleine Dächer, Verpflegungsautomat, saubere Toiletten. So soll es sein.

IMG_5949.jpg

Im Vergleich selbst zu den Abo- Modellen für 11,99 €/Monat (Ionity etwa) sind die Konditionen über Shell Recharge mittlerweile grottenschlecht. Oder ist es nur die berühmte Abneigung gegen Veränderungen, die vom Wechsel auf einen anderen Anbieter abhält?

Ich habe die Renault-Karte und seit 1 Monat das Electra-Abo. Kostet zwar beides 5 Euro/Monat, aber kann mit Konditionen ab 29ct/kWh (in F) aufwarten. Für unseren Frankreichurlaub unschlagbar. Ich weiß gar nicht mehr, wo die Genesis-Karte rumliegt…

Selbst Genesis-freundliche Medien wie kcb zweifeln mittlerweile den Erfolg von Genesis an - Zitat „…after indicators show its broader European volume growth plans have stalled.“. Mit teurem Service, überteuerten Magma-Modellen und homöopathischen Verkaufszahlen wird es in Sachen Mengenwachstum vermutlich nichts. Ich gebe der Marke noch maximal ein Jahr, dann ziehen sie die Notbremse in Deutschland.

Für Mai sieht es folgendermaßen aus:

ModellMai 2026YTD 2026
    GV6032206
    eGV709130
    eG8005
    Genesis Alle43344

Die Differenz von 2 Fahrzeugen in der Summenspalte für Mai erklärt sich durch 2 Hybrid-GV70. Der Monat lief recht enttäuschend mit einem sehr deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen.

Eine Frage.

Hat möglicherweise jemand Kenntnis über die Kosten pro Kilowattstunde beim POWER-Tarif von IONTY in der Schweiz?

In Deutschland steht 0,39€kWh

Hab mittlerweile erfahren , dass mit Ionity Power kosten 1 kwh 0,59 Schweizer Franken.

Günstig ist das nicht :) :)

Sind es nicht 46ct/kWh? Wirklich günstig ist das immer noch nicht.

Ich fahre jetzt mal für 2 Monate mit Elektra. In DE 34 ct/kWh. Das Ladenetz ist in DE noch sehr übersichtlich, aber in F sehr dicht und genau da, wo ich es im Urlaub brauche. In CH übrigens 44ct. Immerhin marginal besser ;) .

„A bisserl später“ als normal die Zahlen für April. Da kann man schon von einer 2-Monatswelle sprechen ;) .

ModellApril 2026YTD 2026
    GV6064174
    eGV7027121
    eG8015
    Genesis Alle93301

Wenn man es selbst reparieren kann oder jemand hat, dann ist das kleine Sportwägelchen schon sehr nett :) . Aber wenn man in ein Porsche-Zentrum muß, dann muß man genug Geld und genug dicke Haut mitbringen ob der gefühlten Pseudo-Arroganz (und ich weiß wovon ich rede). Dann lieber den Genesis :D .