Bundesinnenministerium warnt: Chinesische Autos werden zu Spionen auf Rädern - Golem.de
Das Bundesinnenministerium warnt vor chinesischen Autos auf deutschen Straßen. Sie sind durch ihre Technik zur Überwachung geeignet.
www.golem.de
Ach und ein Tesla nicht?
Ich lach mich scheckig....
Natürlich: Big Brother is watching you!
Aus dem verlinkten Artikel:
"Aufschlussreich ist das Verhalten Chinas: Die Volksbefreiungsarmee verbot Tesla-Fahrzeuge bereits 2021 in Militärkomplexen und in Wohngebieten."
Tesla hat sich schon immer ungestraft über sämtliche Vorschriften bzgl. Datenschutz hinweggesetzt. Wenn der Tesla Sentry-Modus seine Umgebung "überwacht" ist das imho aus Datenschutzgründen genauso verboten wie eine Kamera am Haus, die öffentlichen oder anderen als den eigenen privaten Raum bildtechnisch überwachen kann. In der Nachbarschaft musste ein Hausbesitzer eine solche Kamera wieder abmontieren (es kamen direkt 5 Mann vom "Ordnungsamt") aber die Fahrzeuge von Tesla bleiben weiter unbehelligt.
Glaubt eigentlich jemand, dass Technologie - auch und insbesondere - von Chinesen etwa nicht dazu genutzt wird, dem User bis in seinen privatesten Raum hinterher zu schnüffeln?
Und ehrlich gesagt, gilt das nicht nur für China und Autos, sondern für weltweit für alles was Daten sammeln kann.
Ich will nicht wissen, wie viele Wohnungen und Häuser auf der Welt durch irgendwelche Staubsaugroboter „vermessen“ wurden…(meine natürlich auch)
Man kann den outbound Traffic der IoT-Geräte blocken. Der Staubsaugerroboter tut dann immer noch das was er soll: saugen, und nicht mehr nach Hause telefonieren. Aber wer macht das schon?