Beiträge von NCC1701DATA

Ich verstehe allerdings nicht, warum GENESIS nicht alle in Frage kommenden Besitzer informiert, das wäre mal eine gute Info die vertrauensbildend wirken würde.

Das hatte ich seinerzeit gelesen und mich jetzt nach einiger Zeit gefragt, ob nur ich solch ein Schreiben nicht bekommen habe oder ob es sich immer noch "nur" um eine Information im Einzelfall handelt - die sich auch auf mich beziehen kann. Oder eben auch nicht.

Also gibt es scheinbar immer noch keine "allgemeine" Garantieerweiterung.

Was mich weiterhin massiv stört ist das hier:

Um das Vertrauen unserer Kunden langfristig zu sichern, wurde die Garantie für die ICCU in Europa offiziell auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt) verlängert.

...

Voraussetzung: Einzig die Einhaltung der regulären Service-Intervalle gemäß Herstellervorgaben ist erforderlich, um den Garantieanspruch aufrechtzuerhalten.

Hiermit ist im Grunde Zank vorprogrammiert - wenn ich das Fahrzeug im Anschluß an die ursprüngliche Garantiezeit von 5 Jahren nicht noch weitere 10 Jahre dann kostenpflichtig zum "Service" zu Genesis verbringe. Und selbst dann: Nachdem ich auch bei anderen Fahrzeugen des Hyundai-Konzerns erlebe, dass - auch bei vollständiger Service-Historie - Kostenübernahmen auch innerhalb der Garantiezeit unter fadenscheinigsten Ausreden versucht werden abzuschmettern, ist das Vertrauen bei mir am Tiefpunkt.

Auch bei meinem Genesis musste ich mich jetzt schon mehrfach - selbst bei Rückrufen vom KBA - schriftlicher Fristsetzungen per Einschreiben bedienen, damit Arbeiten am Fahrzeug überhaupt durchgeführt wurden/werden.

Echt schade um das im Grunde schöne Auto...

Danke euch für die hilfreichen Antworten. In meinem Fall war es so, dass nach dem Liegenbleiben am Rand einer viel befahrenen Schnellstraße der Warnblinker noch ca. 15 Minuten funktioniert hat und das Fahrzeug dann tot war. Der freundliche Mann vom Abschleppdienst hat später ein Powerpack an die 12V-Batterie angeschlossen und konnte damit mit dem GV60 auf den Abschlepper fahren. Daraus schließe ich, dass die 12V-Batterie mausetot war, eben weil sie von der ICCU nicht mehr geladen wurde.

Ich habe den Fall jetzt mal an meinen GPA weiter geleitet, er will sich kümmern. Mal abwarten, was passiert…

Hier ist es doch offensichtlich, dass die 12V-Batterie ein Kollateralschaden der ICCU ist, der im Zusammenhang mit dem Hauptschaden betrachtet werden muss.

Würde ich "ausdiskutieren".

X(

btw: Gibt es eigentlich in Deutschland schon etwas "offizielles" bzgl. einer erweiterten Garantie der ICCU? Hier würde mich natürlich besonders interessieren, ob Genesis eine solche Garantie auch noch an kostenpflichtige Serviceereignisse knüpft. Wobei: Eigentlich gehört das Ding schlicht und einfach getauscht, weil bekanntermassen mangelbehaftet.

:/

Wenn man es selbst reparieren kann oder jemand hat, dann ist das kleine Sportwägelchen schon sehr nett :) . Aber wenn man in ein Porsche-Zentrum muß, dann muß man genug Geld und genug dicke Haut mitbringen ob der gefühlten Pseudo-Arroganz (und ich weiß wovon ich rede). Dann lieber den Genesis :D .

Mit einem alten Auto geht man nicht in einen modernen Glaspalast wie "Porsche-Zentrum" o.ä. um sich - genau wie Du sagst - der "gefühlten Pseudo-Arroganz" auszusetzen und trotzdem niemanden anzutreffen, der sich noch mit der alten Technik auskennt. Da geht man zum Spezialisten der noch alle Tricks und Kniffe rund um das alte Schätzchen auskennt. Das kann tatsächlich manchmal sogar noch ein familiengeführter Betrieb einer großen Marke sein (ich habe selbst einen speziellen Mercedes-Betrieb, der meinen "Stern"-Oldie mit hoher Sachkenntnis betreut), ist aber meistens ein kleiner aber feiner Betrieb voller Enthusiasten.

In den Großserien-Glaspalästen dieser Welt muss man schon sehr viel Glück haben noch auf einen Mechaniker zu treffen, der nicht nur über OBD ausliest und dann nach Vorgabe abarbeitet, sondern den speziellen Bedürfnissen alter Autos (natürlich noch ohne OBD!) auch mit Schraubenschlüssel und eigener Sachkenntnis auf den Grund geht.

Ein modernes Auto zu fahren hat tatsächlich nichts zu tun mit dem emotionalen Chauffieren eines Fahzeugs vergangener Zeiten.

Ich habe das Anschreiben bezüglich dieses Rückrufs noch einmal bekommen. Das Auto war aber deswegen schon vor Wochen in der Werkstatt - der Rückruf sollte also eigentlich erledigt sein.

Selbst am kleinen (Buchhaltungs-)Einmaleins scheitert man bei Genesis...

=O

Mit dem ICCU Garantieversprechen hat zumindest Hyundai viele Ängste und Befürchtungen der Besitzer ausgeräumt und das wird helfen, auch gebrauchte Fahrzeuge preislich fair zu vermarkten.

Danke Hyundai, hat lange gedauert, viel Druck musste an vielen Stellen aufgebaut werden, aber das Ergebnis spricht für sich.

Danke für was?

Dafür, dass das bekannt fehlerhafte Teil in meinem Auto verbleibt und entgegen den Regeln der Produkthaftung eben nicht selbstverständlich gegen eins ohne Fehler ausgetauscht wird? Dass in der Konsequenz also das Damoklesschwert überall und jederzeit - eben auch in gefährlichen Situationen - mit allen unangenehmen Folgen liegen bleiben zu können mir ganz bewußt von Hyundai zugemutet wird??

Ja, das Ergebnis spricht für sich und bedeutet in der Kosequenz für mich: Nie wieder ein Produkt aus diesem Haus.

Das steht für mich - zusammen mit allen anderen Unzulänglichkeiten die ich rund um dieses Auto bisher erlebt und auch aktuell immer noch weiter erlebe - fest.

Er meinte, ich soll das Thema direkt bei Shell melden. Hab ich gestern gemacht, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Ich hatte am 27.01.2026 bei Shell gemeldet, dass die Übertragung meiner Genesis-Karte in die neue App nicht geklappt hat.

Habe dann letzte Woche eine absurde Mail-Antwort bekommen, aus der ich zur gefälligen Unterhaltung zitiere. "Adrian" von

"Shell Polska Sp. z o.o., Sitz: Krakow, Czerwone Maki 85, 30-392 Krakow, Poland, Steuernummer: PL 526-10-09-190, Handelsregister -Nr. 0000005239 - Warschau, Grundkapital: 860.687.000 PLN; Geschäftsführung: Piotr Kuberka handelnd im Namen und auf Rechnung der Shell Deutschland GmbH, Hamburg, Germany"

schreibt mir nämlich:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung. Aufgrund eines aktuell sehr hohen Anfragevolumens konnten wir Ihre Nachricht leider nicht früher bearbeiten.

Sollte sich Ihr Anliegen inzwischen erledigt haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Falls weiterhin Unterstützungsbedarf besteht, antworten Sie uns bitte kurz auf diese Nachricht – wir kümmern uns dann umgehend darum.

Wir markieren den Vorgang vorerst als abgeschlossen, stehen Ihnen jedoch jederzeit gerne zur Verfügung."

Eine einzige unverschämte Frechheit, diese Antwort!

Sollen sich - gerne zusammen mit Genesis - ihre Karte irgendwo hinschieben (OK, habe leicht reden - lade eh praktisch ausschließlich zu Hause). Werde bei Shell aber nie wieder auch nur einen Cent an irgendwelchen Zapfsäulen - egal ob Benzin oder Strom - lassen.