Rückruf 41D034 ICCU

• Die 12V Batterie gilt allerdings bei allen Herstellern als Verschleißteil und darauf erhält man fast immer nur 12 Monate Gewährleistung.

Garantiebedingungen

Eingeschränkte Teilegarantie:

12-V-Batterie = 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

gewerbliche Nutzung: 12 Monate / 20.000 km

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Danke euch für die hilfreichen Antworten. In meinem Fall war es so, dass nach dem Liegenbleiben am Rand einer viel befahrenen Schnellstraße der Warnblinker noch ca. 15 Minuten funktioniert hat und das Fahrzeug dann tot war. Der freundliche Mann vom Abschleppdienst hat später ein Powerpack an die 12V-Batterie angeschlossen und konnte damit mit dem GV60 auf den Abschlepper fahren. Daraus schließe ich, dass die 12V-Batterie mausetot war, eben weil sie von der ICCU nicht mehr geladen wurde.

Ich habe den Fall jetzt mal an meinen GPA weiter geleitet, er will sich kümmern. Mal abwarten, was passiert…

• Danke euch für die hilfreichen Antworten. In meinem Fall war es so, dass nach dem Liegenbleiben am Rand einer viel befahrenen Schnellstraße der Warnblinker noch ca. 15 Minuten funktioniert hat und das Fahrzeug dann tot war. Der freundliche Mann vom Abschleppdienst hat später ein Powerpack an die 12V-Batterie angeschlossen und konnte damit mit dem GV60 auf den Abschlepper fahren. Daraus schließe ich, dass die 12V-Batterie mausetot war, eben weil sie von der ICCU nicht mehr geladen wurde.

Ich habe den Fall jetzt mal an meinen GPA weiter geleitet, er will sich kümmern. Mal abwarten, was passiert…

Hier ist es doch offensichtlich, dass die 12V-Batterie ein Kollateralschaden der ICCU ist, der im Zusammenhang mit dem Hauptschaden betrachtet werden muss.

Würde ich "ausdiskutieren".

X(

btw: Gibt es eigentlich in Deutschland schon etwas "offizielles" bzgl. einer erweiterten Garantie der ICCU? Hier würde mich natürlich besonders interessieren, ob Genesis eine solche Garantie auch noch an kostenpflichtige Serviceereignisse knüpft. Wobei: Eigentlich gehört das Ding schlicht und einfach getauscht, weil bekanntermassen mangelbehaftet.

:/

• Hey, ich hatte das gleiche Problem vor kurzem mit der ICCU, trotz Softwareupdate, nach 3 Jahren und 50.000km. Bin grad nocd noch in die Garage gekommen und hab den Wagen abgeschaltet. Als ADAC (Genesis Service) kam haben die auch per Powerbox überbrückt und auf den Abschlepper gefahren. Der Wagen stand dann total entladen bei der Werkstatt und der gute Mann hat ihn dann verschlossen, worauf ich dann am nächsten Tag 50km zur Werkstatt bin und den Notschlüssel gebracht hatte, nachdem sie angerufen hatten.

Bei mir wurde keine 12V Batterie getauscht und er läuft jetzt seit einem Monat ohne Probleme. Mal gespannt wie lange. Trotzdem ist das Thema sehr unberuhigend, wenn man jederzeit wieder wegen einem Fehler liegen bleiben kann, evtl. auch auf der Autobahn.

Mikele, ich würde mir die Batterie auch genau anschauen :)

• btw: Gibt es eigentlich in Deutschland schon etwas "offizielles" bzgl. einer erweiterten Garantie der ICCU? Hier würde mich natürlich besonders interessieren, ob Genesis eine solche Garantie auch noch an kostenpflichtige Serviceereignisse knüpft. Wobei: Eigentlich gehört das Ding schlicht und einfach getauscht, weil bekanntermassen mangelbehaftet.

:/

Hallo, ich hatte mich im April direkt an GENESIS Deutschland gewandt und nachgefragt, wie es um die erweiterte neue Garantie steht und die Antwort auch gepostet:

Hier das offizielle Statement von Genesis, das ich heute erhalten habe:

zunächst möchten wir uns vielmals für die späte Rückmeldung entschuldigen. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen zum Thema Garantieerweiterung hat die interne Prüfung etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir uns gewünscht hätten.

Bezugnehmend auf Ihre Rückfrage zur Integrated Charge Control Unit (ICCU) können wir Ihnen die aktuelle Sachlage für Ihr Fahrzeug gerne bestätigen.

Wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, hat die Hyundai Motor Group (zu der auch Genesis gehört) auf die Herausforderungen mit der E-GMP-Plattform reagiert. Um das Vertrauen unserer Kunden langfristig zu sichern, wurde die Garantie für die ICCU in Europa offiziell auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt) verlängert.

Hier die wichtigsten Details für Sie im Überblick:

Gültigkeit für Genesis: Da der Genesis GV60 sowie die Electrified-Modelle des G80 und GV70 auf der identischen ICCU-Technologie basieren wie die Modelle von Hyundai und Kia, gilt diese Garantiezusage markenübergreifend.

Umfang: Die verlängerte Garantie deckt sowohl die Materialkosten für das Bauteil und die Sicherungen als auch die anfallenden Lohnkosten für den Austausch ab.

Betroffene Fahrzeuge: Diese Regelung greift für alle Fahrzeuge der betroffenen Baureihen, die vor April 2024 produziert wurden.

Voraussetzung: Einzig die Einhaltung der regulären Service-Intervalle gemäß Herstellervorgaben ist erforderlich, um den Garantieanspruch aufrechtzuerhalten.

Diese Maßnahme unterstreicht unser Qualitätsversprechen und sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug auch weit über die reguläre Werksgarantie hinaus abgesichert ist. Sollte es bei Ihrem Fahrzeug zu Fehlermeldungen kommen (z.B. Probleme beim AC-Laden oder Warnmeldungen zur 12V-Batterie), wird das Bauteil kostenfrei durch eine überarbeitete Version ersetzt.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Bestätigung die gewünschte Sicherheit gegeben zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Genesis Kundenbetreuung

Ich verstehe allerdings nicht, warum GENESIS nicht alle in Frage kommenden Besitzer informiert, das wäre mal eine gute Info die vertrauensbildend wirken würde.

• Ich verstehe allerdings nicht, warum GENESIS nicht alle in Frage kommenden Besitzer informiert, das wäre mal eine gute Info die vertrauensbildend wirken würde.

Das hatte ich seinerzeit gelesen und mich jetzt nach einiger Zeit gefragt, ob nur ich solch ein Schreiben nicht bekommen habe oder ob es sich immer noch "nur" um eine Information im Einzelfall handelt - die sich auch auf mich beziehen kann. Oder eben auch nicht.

Also gibt es scheinbar immer noch keine "allgemeine" Garantieerweiterung.

Was mich weiterhin massiv stört ist das hier:

Um das Vertrauen unserer Kunden langfristig zu sichern, wurde die Garantie für die ICCU in Europa offiziell auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt) verlängert.

...

Voraussetzung: Einzig die Einhaltung der regulären Service-Intervalle gemäß Herstellervorgaben ist erforderlich, um den Garantieanspruch aufrechtzuerhalten.

Hiermit ist im Grunde Zank vorprogrammiert - wenn ich das Fahrzeug im Anschluß an die ursprüngliche Garantiezeit von 5 Jahren nicht noch weitere 10 Jahre dann kostenpflichtig zum "Service" zu Genesis verbringe. Und selbst dann: Nachdem ich auch bei anderen Fahrzeugen des Hyundai-Konzerns erlebe, dass - auch bei vollständiger Service-Historie - Kostenübernahmen auch innerhalb der Garantiezeit unter fadenscheinigsten Ausreden versucht werden abzuschmettern, ist das Vertrauen bei mir am Tiefpunkt.

Auch bei meinem Genesis musste ich mich jetzt schon mehrfach - selbst bei Rückrufen vom KBA - schriftlicher Fristsetzungen per Einschreiben bedienen, damit Arbeiten am Fahrzeug überhaupt durchgeführt wurden/werden.

Echt schade um das im Grunde schöne Auto...