Rückruf 41D034 ICCU

• Jetzt ca 57500 mit 3. ICCU. Mein Kollege hat denselben GV60 mit jetzt über 90000 km mit erster ICCU, allerdings fast ausschließlich AC geladen.

Die Thematik scheint so 2-5% der Fahrzeuge zu betreffen...

Habe nun auch schon 63Tkm mit meinem GV60 Sport runter. Im Hinterkopf, habe ich auch schon einen ICCU-Defekt. Bei meinem 60Tkm-Service, wurde diese auch überprüft und für i.O. befundet.
    Zu ca. 90% lade ich AC an meiner Wallbox, sonst am HPC auf der Langstrecke.

Woher hast Du die Ausfallrate mit 2-5% der Fahrzeuge und bei welcher Laufleistung bzw. Verteilung?

Der Youtuber "ELEKTROBAYS", hatte bei einem EV6-Taxifahrer einen Aviloo-Batterietest durchgeführt, wo der Taxifahrer berichtet hat, dass er erst nach 300Tkm einen ICCU-Aufall hatte.

Ich hatte mich im letzten Teil meines Berufslebens mit "Technischen Aktion" bei BMW beschäftigt und unzählige Ausfallanalysen via Weibull durchgeführt bzw. technische Aktionen zur Entscheidung vorgelegt.
    Der Hyundai-Konzern kann froh sein, dass nur wenige 800V-Fahrzeuge in den USA unterwegs sind, denn die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration), würde schon einen Rückruf für alle Fahrzeuge anordnen, denn Ausfallraten von bis 5% sind für kritische Verkehrssituationen nicht tragbar und die Wirksamkeit der Abstellmaßnahme müsste nach gegebener Zeit der Behörde berichtet werden.
    Wenn Genesis-Fahrer von mehreren ICCU-Tauschen berichten, würde ich annehmen, das "Schlecht gegen Schlecht" getauscht wird, da nicht ausreichende i.O.-ICCU vom Lieferanten
    bereitgestellt werden können. Oder anders ausgedrückt: Sehr schlechtes Problemmanagement vom Hyundai-Konzern.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Habe nun auch schon 63Tkm mit meinem GV60 Sport runter. Im Hinterkopf, habe ich auch schon einen ICCU-Defekt. Bei meinem 60Tkm-Service, wurde diese auch überprüft und für i.O. befundet.
    Zu ca. 90% lade ich AC an meiner Wallbox, sonst am HPC auf der Langstrecke.

Woher hast Du die Ausfallrate mit 2-5% der Fahrzeuge und bei welcher Laufleistung bzw. Verteilung?

Der Youtuber "ELEKTROBAYS", hatte bei einem EV6-Taxifahrer einen Aviloo-Batterietest durchgeführt, wo der Taxifahrer berichtet hat, dass er erst nach 300Tkm einen ICCU-Aufall hatte.

Ich hatte mich im letzten Teil meines Berufslebens mit "Technischen Aktion" bei BMW beschäftigt und unzählige Ausfallanalysen via Weibull durchgeführt bzw. technische Aktionen zur Entscheidung vorgelegt.
    Der Hyundai-Konzern kann froh sein, dass nur wenige 800V-Fahrzeuge in den USA unterwegs sind, denn die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration), würde schon einen Rückruf für alle Fahrzeuge anordnen, denn Ausfallraten von bis 5% sind für kritische Verkehrssituationen nicht tragbar und die Wirksamkeit der Abstellmaßnahme müsste nach gegebener Zeit der Behörde berichtet werden.
    Wenn Genesis-Fahrer von mehreren ICCU-Tauschen berichten, würde ich annehmen, das "Schlecht gegen Schlecht" getauscht wird, da nicht ausreichende i.O.-ICCU vom Lieferanten
    bereitgestellt werden können. Oder anders ausgedrückt: Sehr schlechtes Problemmanagement vom Hyundai-Konzern.

Dann schau mal hier und deine Aussage zu den „wenigen“ 800 Volt Fahrzeugen in den USA ist nicht korrekt.

In den USA sind aktuell schätzungsweise über 250.000 bis 300.000 Fahrzeuge auf Basis der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform) der Hyundai Motor Group zugelassen.

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCMN-24V868-9385.pdf

• Die 2-5% waren Aussage in einem You tube Video eines grossen amerikanischen Händlers, der so ca 400 E-Gmp Fahrzeuge im Jahr verkauft.

..kann man auch Aus- und Einbau der ICCU sowie zerlegen derselben finden :)

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• fängt an mit Störung elektrisches System, dann kommt recht zügig die Anhalteempfehlung, Geschwindigkeit auf ca 45 km/h begrenzt. hat immer noch die 2 Km zurück nach Hause geschafft.

Trat bei mir beides mal morgens unmittelbar nach dem losfahren auf, keinerlei vorherige Störungen.

Hängt wohl alles mit der sich leerenden 12V Batterie zusammen, wenn die ziemlich leer ist, kann man auch keinen Fahrbereich mehr wählen.

Auf den Abschlepper hat ein 12V Starterpack geholfen....

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• Meiner Info nach, ist das wie der Ausfall des Alternators im Verbrenner. Die 12V wird nicht mehr geladen..... Thats it

Daher kann ich nur jedem empfehlen, den OBD-Dongle mit z.B. der CarScanner App einzurichten und u.a. den Ladezustand der 12V-Batterie zu monitoren. Der OBD-Dongle kann natürlich auch für den ABRP genutzt werden.

Zusätzlich habe ich immer ein Powerpack im Auto, mit dem ich die 12V-Batterie laden kann, sollte diese mal einen schlechten Ladezustand haben.

Bisher, habe ich in meinem GV60 keine signifikanten Auffälligkeiten im Ladezustand der 12V-Batterie beobachtet. Bei meinem ID.3 First musste ich schon mal die 12V-Batterie überbrücken, damit das Fahrzeug gestartet werden konnte und dann wieder die 12V-Batterie über die Traktionsbatterie geladen wurde.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• ...noch einfacher ist es einen USB-Lader mit Spannungsanzeige in die 12V Steckdose in der Mittelkonsole zu stecken.

...hilft aber nix, wenn die Spannung im 12V System betriebstechnisch zu niedrig ist, kommen eh die Fehlermeldungen :(. Weist Du dann aber Bescheid.

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150