200€ für die Werkstattstunde?
Kann ich kaum glauben. Sind da Anwälte oder Gehirnchirurgen am Werk?
200€ für die Werkstattstunde?
Kann ich kaum glauben. Sind da Anwälte oder Gehirnchirurgen am Werk?
Willkommen in der realen Welt!
Das sind die Zahlen aus 2023:
Ich kauf mir nen Dacia.
Wenn der kaputt ist schmeiß ich ihn weg und kauf mir nen neuen.
Ist wahrscheinlich billiger als die Werkstatt zu bezahlen….
Im "Luxus"bereich, da wo Genesis dazugehören will, sind die 200€/h schon seit einiger Zeit überschritten. Tendenz geht zu 250, und ich wette wir werden im Jahr 2030 bei 300 €/h sein. Dafür kriegt man auch einen Junior McKinsey Berater, haha.
Dann lohnt sich wider, ein neues Genesis mit 5 Jahren Mobilität inklusive. ![]()
Dann lohnt sich wider, ein neues Genesis mit 5 Jahren Mobilität inklusive.
Immerhin sind es 5 Jahre. Bei Porsche mußt Du nach 2 Jahren die sog. "Approved" Garantieversicherung abschließen für ca. 1400 Euro pro Jahr. Falls nicht, können Reparaturen ganz schnell mal 5000-10000 Euro kosten. So gesehen sind wir mit den Koreanern besser dran.
Dann lohnt sich wider, ein neues Genesis mit 5 Jahren Mobilität inklusive.
Beim Zeekr 7x hast Du 10 Jahre oder 200‘000 km Garantie 😉. Und ist erst noch günstiger.
Beim Zeekr 7x hast Du 10 Jahre oder 200‘000 km Garantie 😉. Und ist erst noch günstiger.
"off Topic on"
Stimmt, da Zeekr überraschend jetzt nun doch schon den deutschen Marktbedient. Fahre ja erst seit August den smart #5, und aktuell wird noch der alte 7X angeboten, welcher technisch weitestgehend identisch ist.
Sobald aber das 7X Facelift (in China bereits am Start) in DE kommt, plane ich den Wechsel.
"off Topic off"
Und jetzt wieder on Topic: Die Reparatur meines GV60 verzögert sich weiter, jedenfalls hat Sixt die Leihe des VW Tiguan bis Mittwoch kommende Woche verlängert. Woran’s liegt, weiß ich nicht: Von der Werkstatt habe ich nichts gehört, ebenfalls nichts von meinem GTA. Wahrscheinlich dauert‘s aber wohl doch länger, bis so ne ICCU über die Weltmeere angeschippert kommt…
Bei mir vor zwei Jahren hat 5 Wochen gedauert.
![]()