defekte ICCU

• Gilt die Garantie dann auch, wenn der Service vielleicht einmal nicht exakt in den engen Hyundai/Kia/Genesis-Grenzen durchgeführt wurde, sondern auch einmal ein paar Kilometer zu spät oder gar beim falschen Händler? Nach Ablauf des Hol- und Bringservices würde ich eigentlich einem der beiden nächstgelegenen Hyundaihändler die Wartung durchführen lassen - sonst sind es 430 km, so läge es auf dem Arbeitsweg.

Garantie wird es bestimmt nur geben wenn sämtliche Servicearbeiten beim autorisierten Händler durchgeführt wurden.

Vielleicht werden zukünftig auch Hyundai-/KIA-Autohäuser autorisiert werden.

Übersetzung des finnischen Moottoriartikels:

Hyundai Motor Europe bestätigt gegenüber Motor, dass die Garantie der ICCU-Einheit seiner Elektrofahrzeuge auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer verlängert wird. Die Garantieänderung gilt für Ioniq 5 und Ioniq 6 Modelle, die vor April 2024 hergestellt wurden.

Die Nachricht gilt auch für Genesis und Kia, die Teil der Hyundai-Gruppe sind, aber diese Marken bestätigen die Neuigkeiten noch nicht. Die gleiche Alters- und 800-Volt-E-GMP-Elektroauto-Architektur in Finnland umfasst den Kia EV6. Die Garantieänderung gilt nicht für die neueren Ioniq 9- und Kia EV9-Modelle, da diese eine andere ICCU-Einheit besitzen.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

3 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

• Hier das offizielle Statement von Genesis, das ich heute erhalten habe:

zunächst möchten wir uns vielmals für die späte Rückmeldung entschuldigen. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen zum Thema Garantieerweiterung hat die interne Prüfung etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir uns gewünscht hätten.

Bezugnehmend auf Ihre Rückfrage zur Integrated Charge Control Unit (ICCU) können wir Ihnen die aktuelle Sachlage für Ihr Fahrzeug gerne bestätigen.

Wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, hat die Hyundai Motor Group (zu der auch Genesis gehört) auf die Herausforderungen mit der E-GMP-Plattform reagiert. Um das Vertrauen unserer Kunden langfristig zu sichern, wurde die Garantie für die ICCU in Europa offiziell auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt) verlängert.

Hier die wichtigsten Details für Sie im Überblick:

Gültigkeit für Genesis: Da der Genesis GV60 sowie die Electrified-Modelle des G80 und GV70 auf der identischen ICCU-Technologie basieren wie die Modelle von Hyundai und Kia, gilt diese Garantiezusage markenübergreifend.

Umfang: Die verlängerte Garantie deckt sowohl die Materialkosten für das Bauteil und die Sicherungen als auch die anfallenden Lohnkosten für den Austausch ab.

Betroffene Fahrzeuge: Diese Regelung greift für alle Fahrzeuge der betroffenen Baureihen, die vor April 2024 produziert wurden.

Voraussetzung: Einzig die Einhaltung der regulären Service-Intervalle gemäß Herstellervorgaben ist erforderlich, um den Garantieanspruch aufrechtzuerhalten.

Diese Maßnahme unterstreicht unser Qualitätsversprechen und sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug auch weit über die reguläre Werksgarantie hinaus abgesichert ist. Sollte es bei Ihrem Fahrzeug zu Fehlermeldungen kommen (z.B. Probleme beim AC-Laden oder Warnmeldungen zur 12V-Batterie), wird das Bauteil kostenfrei durch eine überarbeitete Version ersetzt.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Bestätigung die gewünschte Sicherheit gegeben zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Genesis Kundenbetreuung

Ich verstehe allerdings nicht, warum GENESIS nicht alle in Frage kommenden Besitzer informiert, das wäre mal eine gute Info die vertrauensbildend wirken würde.

• Ich verstehe allerdings nicht, warum GENESIS nicht alle in Frage kommenden Besitzer informiert, .............

Das ist die Premiummarke GENESIS.

Kontakte zum Kundenservice findet immer vom Kunden aus statt. Genesis selbst kümmert sich nicht von sich aus um seine Kunden.

Du willst Service? Dann musst DU anrufen (an Sonn- und Feiertagen nicht erreichbar).

Die ICCU auf Verdacht bei allen auszutauschen kostet Genesis sehr viel Geld (Hol-/Bringservice, Ersatzwagen). Sie lassen es lieber drauf ankommen das jemand Probleme bekommt. Dass sie damit ihren Ruf als Premiumhersteller endgültig ruinieren und wahrscheinlich jeden Kunden dieser Marke verlieren werden sobald er wegen diesem vermeidbaren (vorsorglich austauschen) Fehler liegen bleibt ist ihnen offenbar egal.

Wie gesagt: das ist Genesis-Premium.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Schau dir die Zulassungszahlen an.

Die kriegen hier kein Bein auf den Boden.

In vier Jahren haben die insgesamt vielleicht 2-3tausend Autos verkauft.

Das wird enden wie bei Infiniti.

Hoffentlich kümmern sich die Hyundai Werkstätten dann um die verbleibenden Autos.

Finde ich wirklich schade, weil zumindest mein Auto absolut top ist.

Auch nach 80k Kilometern keinerlei Probleme. Fährt super, lässt sich super bedienen.

Der Akku ist mindestens 25% zu klein um Wettbewerbsfähig zu sein und die Preise 25% zu hoch.

Ein voll ausgestatteter eGV70 mit 100kWh Akku für 70-75k€.

Wartung bei Hyundai ohne das ganze aufgeblasene Bohei drumrum was sowieso nicht funktioniert.

Schon wäre man im Geschäft.

• und wahrscheinlich jeden Kunden dieser Marke verlieren werden sobald er wegen diesem vermeidbaren (vorsorglich austauschen) Fehler liegen bleibt, ist ihnen offenbar egal.

Das könnte möglicherweise bei mir der Fall sein. Nach dem Austausch der ICCU in meinem GV60 im November 2025 bin ich jetzt erneut mit einer 12V-Warnmeldung liegengeblieben - unter abenteuerlichen Umständen und mit jeder Menge Ärger. Der aktuell noch formidabel anhält.

Btw: Habt ihr eigentlich einen Notschlüssel mit eurem GV60 bekommen? Ich frage diejenigen, deren Fernbedienung (aus welchen Gründen auch immer) noch keinen Notschlüssel enthält. Mein Rat: Schaut lieber mal nach, bevor ihr die gleiche böse Überraschung erlebt wie ich!