Fingerabdrucksensor-Authentifizierung Problem

  • Nabend zusammen,


    seit 6/23 fahre ist den GV 60 Sport mit u.a. Fingerabdruck-Authentifizierung, welche grottenschlecht funktioniert und momentan statt Freude, endlich ohne Schlüssel

    fahren zu können, nur für Frust sorgt.


    Ich habe ihn schon 3 x programmiert, weil am Anfang ist immer ok, dann wird schlechter und dann kaum möglich. Seltsam ist auch, dass nach einscannen die Erkennung

    am besten am Fingerspitze funktioniert, was schon komisch ist, wenn man bedenkt, wie intensiv / vielseitig Fingerkuppe abgescannt wird.


    Wenn man mit Handschuhen gearbeitet hat oder mal im Schwimmbad war wird schon auch schwierig...


    Es besteht auch keine, aber logische Möglichkeit / Option z.B mit schon zuerst am Anfang niedergelegten Passwort doch das Auto starten zu können, falls der Finder nicht erkannt wird

    und man erst für 1 dann für 3 und dann 5 min gesperrt wird !!!


    Im Bordbuch Kapitel 5, Seite 5-34 ( altes Buch) oder pdf Anl. Kapitel 5, Seite 5-14 ist folgende Zitat:


    Wenn die
    Fingerabdruckauthentifizierung mehr als
    5 Mal hintereinander fehlschlägt, wird die
    Fingerabdruckerkennung vorübergehend
    eingeschränkt. Sie sollten es später
    versuchen oder andere Methoden
    wie die Eingabe Ihres Passworts
    ausprobieren.


    Aber wie ? Es steht nirgendwo !!!! Wenn man gesperrt ist, kann nur der Schlüssel helfen, sonst nix reagiert, alles tot.


    Für mich oder für jemandem kann zu Supergau werden, wenn man 100er km weit von zu Hause ist , natürlich OHNE Schlüssel - braucht man nicht, sein Auto nicht starten kann, weil der Finger nicht erkannt wird, aus unzähligen Gründen

    die möglich sind , weil der Genesis schreibt Sachen, die nicht machbar und leider gar nicht gelöst sind !!!


    Hat schon jemand die Erfahrung / en gemacht ? Gibt es vielleicht die "geheime" Tastenkombination ? Insider Tipps ?


    Alle OTA Updates sind da.


    VG

    Christoph

  • ich habe nach etlichen Versuchen aufgegeben. Kein Fingersensor für mich, da schlicht und ergreifend unbrauchbar. :thumbdown:

  • Bei meiner Frau funktioniert der Fingerabdruck in 80% der Fälle nicht. Bei mir ist es umgekehrt. Natürlich haben wir ihren Abdruck schon mehrfach angelernt.

    Man sollte ja eigentlich auch das Profil nur mit Abdruck wechseln können, aber das klappt nur selten.

    Erst Profil wechseln und danach mit dem zugehörigen Abdruck entsperren geht meistens.

    Nur ein Fail Case bleibt: alle paar dutzend Male fragt der GV60 nach dem physischen Schlüssel, mit dem man dann den Startknopf drücken soll. Wenn man sich da auf Face-Recogintion und Fingerprint verließ, hat man leider Pech gehabt.

    Ausgereift ist die Funktion definitiv nicht.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Wir haben Fingerprint als Arbeitszeiterfassung, es gibt einige Menschen, bei denen das nicht funktioniert…(bekommen dann einen Chip)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Wir haben Fingerprint als Arbeitszeiterfassung, es gibt einige Menschen, bei denen das nicht funktioniert…(bekommen dann einen Chip)

    Interessant ist nur, dass der Fingerprint Sensor an meinem Samsung Mobiltelefon mich nie enttäuscht. Ich glaube, dass Genesis ein schlechte Software hat. Ist irgendwie traurig, denn Samsung kommt ja auch aus Korea.

  • Interessant ist nur, dass der Fingerprint Sensor an meinem Samsung Mobiltelefon mich nie enttäuscht. Ich glaube, dass Genesis ein schlechte Software hat. Ist irgendwie traurig, denn Samsung kommt ja auch aus Korea.

    Der Fingerabdrucksensor an meinem Samsung S22 Ultra ist der einzige, der bisher bei mir funktioniert hat. Warum der geht ist mir ein Rätsel.


    Ich hab da vor Jahren mal von nem Ingenieur aus genau dem Gebiet eine Erklärung bekommen, warum meine Finger nicht für Fingerabdruckleser geeignet sind. Die Sensoren prüfen ja auch, ob es sich wirklich um einen Finger handelt. Ich habe sehr dünne Haut und meist relativ feuchte Hände und daher überträgt meine Haut die Ströme anders als dickere oder anders beschaffen Haut. Daher glaubt der Sensor an einen "Betrugsversuch" mit einem nachgemachten Fingerabdruck und blockiert den Versuch. Daher funktionieren bei mir auch Touchpads an Notebooks fast nie. Da die meine Finger nicht als Finger erkennen und daher den Dienst verweigern.


    Ich hatte alles an Smartphones im Android und Apple Bereich. Und das S22 Ultra von Samsung ist das Erste, welches mit Fingerabdruck bei mir geht. Vielleicht prüft das nur den Abdruck und könnte einfacher mit einem nachgemachten Fingerabdruck reingelegt werden? Ist aber nur Spekulation, hätte sonst keine andere Erklärung.

    Und bei Touchpads ist das ähnlich, ich hatte Notebooks aller Hersteller und die gleichen Probleme, außer bei Macbooks, da geht das.


    Vielleicht sollten wir Genesis mal zu Samsung schicken. 😉