Und weitere viele absolut nervige akustische Fehlermeldungen, die sich nicht weg konfigurieren lassen. Die akustische Meldung, wenn man das gelesene Tempo überschritten hat, lässt sich nicht ausschalten.
Gerade bei den Tempowarnungen hat der Hyundai-Konzern ein riesengroßes Problem!
Meine Frau fährt einen Kona (SX2 - also der "neue"): Hier konnten die äußerst nervigen akustischen Warnungen anfänglich zwar in einem verschachtelten Untermemü abgestellt werden, musste aber bei jedem Start immer wieder neu gemacht werden. Etwas später gab es dann bei neueren Modellen einen "Shortcut" - man musste nur noch am Lenkrad die Radio-"Mute"-Taste länger gedrückt halten und die akustischen Warnungen wurden ausgeschaltet, allerdings auch wieder nach jedem Neustart erforderlich. Bei unserem "First Adopter"-Modell wurde das viel später als Update nachgereicht, allerdings nicht OTA. Dazu musste das Auto dann in der Werkstatt noch mit weiteren Updates anderer Systeme aufgerüstet werden - also schon ein großer Aufwand.
Und obwohl dieses "Drama" beim Volumenmodell Kona im Hyundai-Konzern ja hinlänglich bekannt sein müsste, wiederholt sich das - sogar in offensichtlich noch ärgerlicher Ausprägung - beim Facelift des GV60?
Vielleicht probierst Du einfach mal das "Kona-Workaround" mit der "Mute-Taste" aus - auch, wenn das nirgendwo beschrieben sein sollte. Ich kann gar nicht glauben, dass Hyundai auf der einen Seite eine hochaufwändige Softwarelösung erarbeitet, die aber dann bei neueren Modellen nicht berücksichtigt...
![]()
Da bin ich froh, dass mein "First Adopter"-GV60 mich mit diesen Warnungen hinsichtlich "Tempo", aber auch bezüglich "Fahrerüberwachung" (= "Kaffee trinken") in Ruhe lässt.
Wer erfahren möchte, wie man den Konflikt zwischen EU-Vorschrift und Nervfaktor im Auto gut auflöst, der sollte mal den neuen BMW iX3 50 ("Neue Klasse") probefahren: SO geht das nämlich!!!!