GV60 100k km-Klub

• Hallo zusammen

Nachdem zumindest von den Usern hier im Forum, welche gelegentlich den Kilometerstand hinterlegen, User Kappi70 als erstes die 100-Tausend-Kilometer geknackt hat, war es bei meinem GV60 erst Anfang Oktober soweit - nach knapp 35 Monaten. Da seit April bei mir rund 1000 km/Monat durch die weggefallenen Fahrten zum/vom Büro ausgeblieben sind, bin ich da etwas hinten dran gerutscht. Ist ja aber kein Wettbewerb bzw. gibt bestimmt in den USA Besitzer, welche die 60k mi. bereits nach zwei Jahren abgespult hatten ;) Ich nutze den "Anlass" einfach mal, um den Zustand der Bremsscheiben/Bremsbeläge und der originalen Sommerreifen zum Wechsel auf die Winterräder Anfang November bei rund 102'000 km zu dokumentierten (den Thread, wo das mal jemand angefragt hat, finde ich leider nicht mehr).

Da's eine der wenigen Dinge ist, die man am modernen Auto noch selbst machen kann, kümmere ich mich bei meinen Fahrzeugen immer selbst um den Wechsel und bin mit Hin- und Herräumen, etwas sauber machen meist nach 1 1/2 Std. durch...

20251102_171216.jpg

Bremsscheibe hinten - wie neu/unbenutzt; lediglich mit den Abdrücken der Handbremse versehen:

20251102_172222.jpg

Bremsbeläge hinten - ebenfalls wie neu:

20251102_172235.jpg

gleiches positives Bild an der Vorderachse:

20251102_173026.jpg

20251102_173056.jpg

Ich gehöre zu denen, die immer in der Rekuperationsstufe "1" fahren - mit Ausnahme auf der Autobahn, dort schalte ich gelegentlich auf Null um.

Ansonsten habe ich den Blob dieses Jahr mehr im "MyMode" bewegt: sportliche Pedalkennlinie, bei sonst allen anderen Einstellungen in Comfort, damit sich das Auto aus dem Stand nicht behäbiger als mein 500e anfühlt, welcher 1/4 der Leistung bei 1000 kg weniger Gewicht hat :saint: Allerdings gehört auch daszu, dass ich nach meinem ersten Test über den Klausenpass im Sommer 2023 nie wieder "sportlich" mit dem GV60 unterwegs gewesen. Da mir das Fahrzeug dafür einfach zu groß und zu schwer ist, macht mir das keinen Spaß. Ab und zu sind mal ein par schnellere Autobahnetappen dabei - sonst meist 130-140 km/h laut Cockpit.

In jedem Fall haben mich bei der Laufleistung die originalen Sommerreifen nach drei Sommern und ca. 55'000 km positiv überrascht. Die Michelin Pilot Sport EV, mit denen mir der GV60 im November 2022 übergeben wurde, haben ringsum noch ca. 5 mm Restprofil. Da zieht es sich wohl leider nochmals eine Saison hin, bis ich die ollen 21"-Räder gegen 19" für den Sommer wechseln werde... Bei den Winterreifen (meine Dunlop aus dem maßlos überteuertem 19"-Genesis Komplettradsatz) ähnliches Bild. Diese gehen fernab der empfohlenen Restprofiltiefe jetzt in den 4. Winter.

20251102_173147.jpg

Zustand der Batterie hatte ich hier im Forum ja bereits gepostet: CarScanner liest per OBD aktuell 99.2% SoH aus - mit der verfügbaren Restkapazität bei AC-Laden auf 100% sind real irgend etwas zwischen 92% und 94% SoH, sofern man das mit dem unbekannten Restpuffer bei den eGMP-Fahrzeugen schätzen mag. Mit den paar kWh an Restkapazität weniger erreicht mein GV60 immer noch regelmäßig die 18 Minuten Werksangabe (bei korrekter Temperatur des Batteriepacks).

Ansonsten ist bei meinem GV60 vieles wie am Anfang:

• automatische Sitzpolsterverstellung nervt nach jedem Fahrzeugstart, nach dem es auf die (Deutsche) Autobahn geht
    • Konditionierung der Batterie geht nach über drei Jahren immer noch nicht manuell zuzuschalten und bricht bei 17% SoC ab
    • integriertes Navi vermeide ich wann immer möglich (meist nutze ich es fürs erste Vorkonditionieren auf der Langstrecke im Winter) - seit dem letzten Update habe ich massive Abweichungen in der GPS-Position, sodass es wirklich nicht mehr für die Navigation brauchbar ist
    • ein nerviges Geräusch auf Ohrhöhe des Gurtausrollers begleitet mich ebenfalls seit fast von Beginn an und konnte auch nach mehreren aufwändigen Nachbesserungen nicht beseitigt werden.

Die nachträgliche Ergänzung von AndroidAuto kabellos sowie das vierte montierte Paar der digitalen Außenspiegel, welches dank Dauerheizung ohne Beschlagen funktioniert, stechen besonders positiv heraus - wie auch die Pflegefreundlichkeit des hellen Innenraums mit dem "Papp-Nappaleder".

noch ergänzt: laut OBD hat der Genesis 517 DC- zu 212 AC-Ladungen mitgemacht. Also ungefähr ein Verhältnis von 71% DC zu 29% AC.

Also auf die nächsten 100T km mit dem emotionslosen Mobility Blob - sollte es keine akzeptable Eintauschoption auf das Facelift geben (wovon ich derzeit ausgehe) :D

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

2 Mal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

• automatische Sitzpolsterverstellung nervt nach jedem Fahrzeugstart, nach dem es auf die (Deutsche) Autobahn geht
    • integriertes Navi vermeide ich wann immer möglich (meist nutze ich es fürs erste Vorkonditionieren auf der Langstrecke im Winter) - seit dem letzten Update habe ich massive Abweichungen in der GPS-Position, sodass es wirklich nicht mehr für die Navigation brauchbar ist

Die Sitzpolsterverstellung nervt auch mich ungemein. Es gibt auch scheinbar nicht die Möglichkeit, den Menüpunkt "Sitze" auf eine der Shortcut-Tasten am Lenkrad zu hinterlegen - ich habe es jedenfalls nicht gefunden. So muss ich zum Ausschalten also jedes mal im Menü fummeln.

Beim integrierten Navi stört mich massiv die Stauanzeige: Die zeigt Staus teilweise erst dann realistisch an, wenn man schon drin steht oder so kurz davor ist, keine Umleitung runter von der Autobahn nehmen zu können. Hier wäre es schön - analog zu z.B. google Maps - die Stausituation schon bei der Routenplanung oder zumindest zum Zeitpunkt der letztmöglichen spontanen Umfahrung eine Alternative Route vorgeschlagen zu bekommen. Stattdessen bekommt man immer wieder ohne Anlass Alternativen abseits der schnellsten Strecke angeboten, die manchmal zwar kürzer, praktisch aber immer länger sind. Imho unnötig.

• Hallo zusammen

Nachdem zumindest von den Usern hier im Forum, welche gelegentlich den Kilometerstand hinterlegen, User Kappi70 als erstes die 100-Tausend-Kilometer geknackt hat, war es bei meinem GV60 erst Anfang Oktober soweit - nach knapp 35 Monaten.

Da gratuliere ich recht herzlich, zumal die 100K bei euch beiden offenbar unfallfrei verlaufen sind.

Da ich in anderer Sache (ICCU) grade mit meinem GPA in Verbindung stehe, kann ich zum Thema Eintausch gegen ein Facelift-Modell was sagen: Genesis nimmt seinen Angaben zufolge keine Fahrzeuge in Zahlung. Toll.

• Da ich in anderer Sache (ICCU) grade mit meinem GPA in Verbindung stehe, kann ich zum Thema Eintausch gegen ein Facelift-Modell was sagen: Genesis nimmt seinen Angaben zufolge keine Fahrzeuge in Zahlung. Toll.

Genesis selbst nimmt keine in Zahlung, die Händler aber eventuell schon.

Ich habe meinen GV60 in Zahlung gegeben, als ich auf den GV70 gewechselt bin.

Du solltest mal mit einem der Händler sprechen, da bekommt man unter Umständen auch Rabatte bei Kauf oder Leasing auf den Webseiten-Preis.

Ich habe bei Beresa in Hannover sowohl einen für mich akzeptablen Ankaufs-Preis für den Alten bekommen, als auch einen akzeptablen Preis für den Neuen.

• Vielen Dank johnnyb.goode für die ausführliche 100.000 er Zusammenfassung.

Ich habe mit knapp 106.000 km in der kommenden Woche meinen ersten TÜV Termin. Laut Werkstatt ( erstmaliger Reifenwechsel der Ganzjahresreifen bei ca. 93.000 km ) sollen es Bremsen wohl noch über den TÜV schaffen. Ich bin gespannt! Zum Akku kann ich leider nichts konkretes sagen, da ich keinen OBD - Stecker habe. Werde aber in der Werkstatt nächste Woche mal fragen, ob die es mit mir auslesen. Brauche ich hierfür eine spezielle APP und muss es ein spezieller OBD Stecker sein?

Gefühlt hat der Akku etwas nachgelassen (15 - 30 km) Reichweite. Da ich immer exakt die gleiche Strecke fahre, ist das ziemlich genau festzustellen. Aktuell bleiben bei 200 km Autobahn mit 130 km/h und 65 km Landstraße mit großzügigen 100 km/h bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca. 15 - 30 km Restreichweite. Im Sommer deutlich mehr (60-80 km).

Auch bei mir sieht es derzeit nach mind. 2 weiteren gemeinsamen Jahren aus. Nach 5 Jahren ist das Auto in den Büchern abgeschrieben und man wird sehen, ob es interessante Alternativen gibt.

• Da gratuliere ich recht herzlich, zumal die 100K bei euch beiden offenbar unfallfrei verlaufen sind.

Da ich in anderer Sache (ICCU) grade mit meinem GPA in Verbindung stehe, kann ich zum Thema Eintausch gegen ein Facelift-Modell was sagen: Genesis nimmt seinen Angaben zufolge keine Fahrzeuge in Zahlung. Toll.

Danke ;) Ich nehme auch sehr stark an, dass Genesis die Rücknahmen/Inzahlungsnahmen streng an irgendwelche internen Vorgaben knüpft, da sie die gebrauchten Kisten ja nicht mehr los werden. Im Fall von SasPhi hat vielleicht reingespielt, dass der Wechsel auf ein "größeres" Modell erfolgte!? Ich werde es im Frühjahr einfach mal im lokalen Genesis-Studio anfragen und wenn's nicht funktioniert, war's halt das erste und letzte Automobil von Genesis, der dann in ein paar Jahren innerhalb der Familie weitergereicht wird. Gedanklich ist der Blob mit dem "Premium"-Marketing bei mir schon lange abgeschrieben :D

Kappi70 Die Werkstatt sollte eigentlich mit ihrem Standard-OBD-Tools das auslesen können, was Du als Privatperson mit einem OBD-Adapter und der (kostenlosen) "CarScanner"-App mit dem Smartphone machen kannst. Durch die höhere Dichte an Schnellladestandorten an den Autobahnen fällt mir die geringere Reichweite jetzt primär in der kälteren Jahreszeit auf. Wenn ich auf meiner Stammstrecke (ca. 715 km) halt mehr gen 3-1% SoC an der Ladesäule lande, anstatt der 5-10% SoC... da ist die Dreistoppstrategie etwas entspannter :saint:

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.