Beiträge von NCC1701DATA

    • automatische Sitzpolsterverstellung nervt nach jedem Fahrzeugstart, nach dem es auf die (Deutsche) Autobahn geht
    • integriertes Navi vermeide ich wann immer möglich (meist nutze ich es fürs erste Vorkonditionieren auf der Langstrecke im Winter) - seit dem letzten Update habe ich massive Abweichungen in der GPS-Position, sodass es wirklich nicht mehr für die Navigation brauchbar ist

    Die Sitzpolsterverstellung nervt auch mich ungemein. Es gibt auch scheinbar nicht die Möglichkeit, den Menüpunkt "Sitze" auf eine der Shortcut-Tasten am Lenkrad zu hinterlegen - ich habe es jedenfalls nicht gefunden. So muss ich zum Ausschalten also jedes mal im Menü fummeln.


    Beim integrierten Navi stört mich massiv die Stauanzeige: Die zeigt Staus teilweise erst dann realistisch an, wenn man schon drin steht oder so kurz davor ist, keine Umleitung runter von der Autobahn nehmen zu können. Hier wäre es schön - analog zu z.B. google Maps - die Stausituation schon bei der Routenplanung oder zumindest zum Zeitpunkt der letztmöglichen spontanen Umfahrung eine Alternative Route vorgeschlagen zu bekommen. Stattdessen bekommt man immer wieder ohne Anlass Alternativen abseits der schnellsten Strecke angeboten, die manchmal zwar kürzer, praktisch aber immer länger sind. Imho unnötig.

    Hier meine Aufnahme, am besten ohne Bass hören.

    Die Datei einfach von Aufnahme Klappern-Klackgeräusch-GV60.jpg in Aufnahme Klappern-Klackgeräusch-GV60.mp3 umbenennen.

    MP3 kann man hier nicht hochladen.

    Danke schön.

    "Mein" Klappern ist allerdings deutlich anders - und damit hoffentlich in der Folge auch nicht so dramatisch wie bei Dir.

    Angeblich soll es vom locker gewordenen Spoiler auf der Heckklappe kommen. Wurde auch schon mal wie auch immer bearbeitet. Danach war dann für ein paar Tage Ruhe, allerdings hat das Klappern kurz danach wieder angefangen. Muss ich aktuell wieder reklamieren.


    Ich hoffe, dass Du eine vernünftige Wandlung hinbekommst. Ich sehe ad hoc bei einem solchen Produktionsfehler keine Möglichkeit der Nachbesserung, die diesen Mangel nachhaltig verkehrssicher beseitigt.

    Alles Gute!!

    Ich hab heute auch etwas Neues entdeckt: Als ich in einem Autobahntunnel mit Section Control in Wien unterwegs war, wurde mir im Head Up Display (und nur dort) links neben der erlaubten Geschwindigkeit (hier 80) auch angezeigt, dass es eine Section Control gibt und wie meine aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit im Kontrollbereich ist (schwankte zwischen 78 und 80) - sehr hilfreiche Funktion.

    Aus naheliegenden Gründen hab ich da leider kein Foto...

    War schon immer vorhanden:

    Niederlande, u.a. A2 zwischen Utrecht und Amsterdam, ist seit ewigen Zeiten per Abschnittskontrolle ("Trajectcontrole") reglementiert. Von 6.00 - 19.00 Uhr = 100 km/h, sonst grundsätzlich 130 km/h. Da der Genesis aber zu doof ist, das in den Niederlanden dazu gängige Verkehrsschild zu erkennen, wird rund um die Uhr immer nur die kleinere Geschwindigkeit als Maßstab gewählt. Ich habe die akustische Geschwindigkeitswarnung bei mir zwar grundsätzlich ausgestellt, allerdings meldet sich der GV60 bei der seiner Meinung nach völlig überhöhten durchschnittlich 130 km/h - allerdings eben erst spät Abends und damit erlaubt - trotzdem während der ganzen Fahrzeit durch diese Abschnittskontrollen nervtötend bimmelnd.

    Der ganze Tempoüberwachungsmist ist im Genesis aufgrund mangel- und fehlerhafter Schildererkennung ein einziges Desaster.

    Obwohl viel gelästert wird hier im Forum über Mängel , Schwächen und Firlefanz des GV60. Ich hatte nahezu keine Themen mit dem Auto und für mich ist der GV60 weiterhin ein Hingucker, ein sportliches Fahrzeug mit ein paar Leckerbissen und extrem hohem Alltagsnutzwert.

    Ich freue mich jedenfalls auf den neuen, wenn er dann mal kommt. :) :thumbup:


    Mir geht es ähnlich, obwohl ich von "Mängeln, Schwächen und Firlefanz" betroffen bin.

    Insbesondere das Serviceversprechen von Genesis ist bisher hart an einer Nullnummer. Der neue und jetzt schon dritte "Partner" ist bemühlt, hat aber auch direkt erstmal bezüglich "Son Nim" versagt und musste sich deswegen zum Auftakt schon entschuldigen. Die Reparatur des ja im Hyundai-Konzern bei vielen Modellen hinreichend bekannten Klapperns aus Richtung Kofferraum geht demnächst in die dritte Runde.

    Ansonsten finde ich das Auto prima - wenn es noch ein paar kWh mehr im Tank hätte oder (trotz max. 100 km/h in den Niederlanden...) weniger verbrauchen würde , so dass ich dann auch im Winter oder bei Gegenwind oder bei Regen meine 300 km-"Rennstrecke" Ruhrgebiet <--> Texel sicher ohne Nachladen zurücklegen könnte. Auf nur rund 3 Std. Gesamtfahrzeit will ich dafür nämlich keine eigentlich unnötige Pause einlegen müssen. Als Konsequenz fahren wir dann bei solchen winterlichen/schlechten Verhältnissen eben mit dem Hyundai Kona Hybrid meiner Frau - der kommt mit seinem 38 Liter-Tank sogar ohne Tanken hin und her...


    Dass man die Funktion "Intelligenter Sitz" nicht nachhaltig ausschalten kann, empfinde ich jedesmal wenn sich die Sitzwangen zusammenziehen als störend, ist aber insgesamt nicht entscheidend.


    Das kommende Facelift ist ganz nett, aber bis auf das durchgehende Display (das ja sowieso aus Fahrersicht optisch vom Lenkrad unterbrochen wird) und das neue Lenkrad bleibt die Optik im gesamten - insbesondere von aussen - ja weitestgehend erhalten. Und gerade die Optik macht es für mich aus: Ich finde auch nach nunmehr 3 Jahren das Auto einfach genauso wunderschön wie am ersten Tag.

    Allerdings wäre die dann wohl verbaute 84 kWh-Batterie für mich tatsächlich DER Gamechanger insbesondere bezüglich meiner "Rennstrecke" - also sieht mein "Fahrplan" Stand heute so aus:


    Ich war ja in 2022 sowieso "All-in" gegangen und bin das Risiko eingegangen nur aufgrund einer kurzen Probefahrt und im Vertrauen insbesondere auf das Service-Versprechen von Genesis sehr spontan zu kaufen - also bleibt das Auto jetzt erst mal wie seinerzeit geplant während der vollen Garantiezeit bei mir. Ich werde aber Genesis signalisieren, dass ich bei günstigen Bedingungen auch vorher schon auf das Facelift-Modell umsteigen und damit nachhaltig Kunde bleiben würde. Mal schauen ob was dazu kommt...

    Nach Ablauf der 5 Jahre beim aktuellen Modell würde ich mir die dann angebotenen (oder eben auch nicht angebotenen...) Servicebedingungen anschauen und entscheiden, ob ich weiter (und dann in welcher Form) Genesis-Kunde bleiben werde, entweder weiterhin mit meinem Auto oder mit einem dann angebotenen Facelift-Modell - wobei sich bei letzterem Genesis natürlich den dann angebotenen Modellen der Konkurrenz technisch und kaufmännisch stellen müsste.

    Meiner war weg wegen Klappern Kofferraum.

    Wurde nach Durcheinander (mal wieder...) bezüglich des Genesis-Serviceversprechens (so nim - oder so...) am Freitag, 18.07., abgeholt und soll absprachegemäß übermorgen, Freitag, 01.08., wieder - am besten repariert - angeliefert werden. Da ich in der Zwischenzeit sowieso in Urlaub war habe ich für Genesis kostensparend auf einen Ersatzwagen verzichtet.

    Bisher und auch zwischendurch habe ich aber vom (mal wieder...) neuen Servicepartner nichts mehr bezüglich der Reparatur gehört. Gehe also davon aus, dass der Fall erfolgreich erledigt worden ist - sonst hätte man mich ja sicher proaktiv angesprochen.

    Bis gespannt, wie (und ob überhaupt...) die Absprache zur Anlieferung am Freitag noch erfolgt - so richtig viel Zeit bleibt für diese Absprache ja nicht mehr...

    102 Euro für 10 Min Arbeit erschreckt mich auch jedesmal wenn ich da hin muß. Aber da hat man mit Beschwerden keine Chance. Es gibt ja Wettbewerb, TÜV, Dekra, GTÜ - und alle mit den gleichen Preisen. Schön, daß Lobbyismus in DE so gut funktioniert ?( .

    Da steht doch auch seit längerem die Idee im Raum, "ältere" Autos jährlich zur HU vorführen zu müssen.


    Jährlicher TÜV: EU will ältere Autos öfter zur HU schicken


    Über den "Umweg" EU graben die Prüforganisatinon im Hintergrund weiter fleißig daran, sich ein riesiges Konjunkturprogramm zu gönnen...