Auf meinem Trip letzte Woche von Darmstadt nach Strasburg habe ich mir mal spaßhalber zum Ziel gesetzt, nicht zu laden. War ein kalter vormittag knapp über null Grad, mit viel Regen, teils Autobahn, teils Bundesstrasse, meist Tempolimits mit 110 (Frankreich mit nasser Strasse) und 70 km/h. An der Wallbox auf 100% geladen aber nicht vorklimatisiert, mit drei Personen hin, alleine zurück. In Level0 unterwegs gewesen, Bremsvorgänge über die Paddel und höheren Rekulevels durchgeführt. Klimaautomatik auf Auto 20.5°C, Radio an und Navi per Carplay/GoogleMaps. Bei 10% eine Warnung, bei 5% eine eindringlichere Warnung, danach nichts mehr. Bis zum Ende der Fahrt keine Schildkröte oder Leistungsreduzierung. 1% SoC und 5 km Restreichweite...beim nächsten Mal gehe ich noch einen Schritt weiter....soweit bin ich mal zufrieden.Mittel (IMG_4134).jpeg
Reichweite 100%-1% -> 376 km im WInter
-
-
Keine Leistungsreduzierung?
Das glaubst du doch selbst nicht.
Meiner reduziert deutlich spürbar wenn unter 20%. Die Boosttaste funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Gefühlt würde ich mal behaupten, dass von den 430PS (ohne Boost) maximal noch 250PS bei weniger als 20% Akku da sind.
-
Keine Leistungsreduzierung?
Das glaubst du doch selbst nicht.
Meiner reduziert deutlich spürbar wenn unter 20%. Die Boosttaste funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Gefühlt würde ich mal behaupten, dass von den 430PS (ohne Boost) maximal noch 250PS bei weniger als 20% Akku da sind.
Moin.
Hat nichts mit Glauben zu tun, ich bevorzuge Fakten:
- Da ich keine Boosttaste habe, kann ich dazu nichts sagen
- ich habe keine Beschleunigungstest gemacht, eine gefühlte Leistungsreduzierung habe ich nicht wahrgenommen
- Es gab im Fahrzeug keine Hinweise auf eine Leistungsreduzierung
- Das Beschleunigen auf 120 km/h auf den letzten Autobahnkilometern per Tempomat hat sich nicht reduziert angefühlt
- die 120 km/h hat er auch brav gehalten
Das bei niedrigem SoC und dem Wunsch nach forcierter Fahrweise die maximale Leistung nicht zur Verfügung steht, halte ich aber für durchaus plausibel. Mir war wichtig rauszufinden, ob ich in Richtung SoC = 0% plötzlich als langsam rollenden Hindernis auf der Autobahn Gefahr laufe, daß mir ein Lkw von hinten reinknallt. Dieser Zweifel ist mal für mich ausgeräumt.
So gesehen dürften wir beide richtig liegen....im oberen Bereich Leistungsbereich Reduktion, weiter unten wenig bis nichts spürbar...
-
Bin auch einmal an die 2 % grenze gekommen.
Hab auch keinen Leistung Begrenzung war genommen.
Bei beschleunigen, hab nichts gespürt, dass meine 318 ps nicht da waren

-
- Da ich keine Boosttaste habe, kann ich dazu nichts sagen
Dann hast Du auch keinen Sport+ - deswegen ist Deine Erfahrung auch nicht vergleichbar mit der von "Bazinga"!
Ich habe wie er einen Sport+ und folgende Erfahrung:
Kurz vor Ende meiner Fahrt war zuletzt (und natürlich vom Navi NICHT angzeigt - aber das ist wieder eine andere Geschichte...) aufgrund einer Baustelle "meine" AB-Ausfahrt gesperrt, so dass ich noch eine Ausfahrt weiterfahren und dann durch die Stadt zurück fahren musste. Ich kam dann mit 2% Restreichweite zu Hause an. Ich hatte dabei irgendwann - wann genau habe ich mir nicht gemerkt - eine unmißverständliche Anzeige im Cockpit, dass die Leistung nun reduziert würde.
Mit sehr leichtem Gasfuß bin ich den zusätzlichen Umweg von der gesperrten Ausfahrt bis nach Hause gefahren und habe DABEI dann subjektiv praktisch keinen Unterschied beim Fahren gemerkt, habe aber eben sicherheitshalber keine "Experimente" mit Boost-Tastern oder Beschleunigungsorgien gemacht.
-
Für Beschleunigung mit Tempomat (ist eh äußerst zurückhaltend) oder 120 km/h sind ja weder 490, 430 noch 318 PS nötig. Sprich - da mekrt man eine Reduzierung der Leistung eh nicht.
Wenn ich aber mal Durchziehen mag (sei es an der Ampel, sei es beim Überholen), dann merke ich bei meinem Sport ohne Plus bei niedrigem SoC (unteres Drittel) schon, dass es nicht ganz so stürmisch voran geht. Und natürlich ohne eine Anzeige "Leistungsreduzierung" im Display.
-
So ist es!
-
Schön, daß wir das jetzt geklärt haben