Abschaltung der Shell recharge App

• Bei mir hat die Migration nicht geklappt - in der "neuen" Shell-App ist die Genesis-Ladekarte nicht sichtbar und lt. Telefonat mit der Hotline ist die Karte auch nicht manuell zu migrieren - die "alte" Shell Recharge-App wird morgen abgeschaltet und die Karte gelöscht.

Dumm nur:

Hatte seinerzeit das Genesis "Rundum-Sorglos-Paket" angenommen und mir die Ladestation - wie von Genesis beworben - liefern und montieren lassen. War auch ein prima Service - allerdings nur am Anfang!

Im letzten Jahr hat Shell dann aber alle Recharge-Wallboxen an die niederländische Firma "50five" verkauft und migriert. Weiterhin wird die Wallbox mit der Genesis-/Shell Recharge-Karte als Zugangsnachweis gesteuert. Eine eigene Karte dafür von 50five selber ist nicht bestellbar und eine weitere Karte von Shell war auch nicht zu hinterlegen. Über den "Kundenservice" und die "Performance" von 50five gibt es bei Interesse im Netz genug Elegien zu lesen - einfach eine echte Scheixxbude!

Wenn jetzt also morgen die Genesis-Karte abgeschaltet wird, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit meine Wallbox nicht mehr ansteuern und damit zu Hause mit dieser Wallbox nicht mehr laden können.

Im Nachgang wäre ich dann also mit der Annahme des seinerzeitigen Angebots von Genesis in Zusammenarbeit mit Shell mächtig auf die Fresse geflogen und habe ab morgen wohl eine nutz- und dann auch wertlose Wallbox hängen.

So macht sich jedenfalls die Elektromobilität keine Freunde.

Es ist noch meine Beschwerdemail an Shell offen - allerdings habe ich nur minimale Hoffnung, dass hier doch noch zeitnah eine Lösung zu Stande kommt.

Ich werde wohl eine neue Wallbox installieren müssen und würde in diesem Fall den Vorgang meiner Anwaltskanzlei übergeben.

Statt dem Duo Wallbox/Genesis habe ich mir aber auch mal einen Lamborghini Urus mit leckerem V8 in Betracht gezogen. Die "Lösungen" rund um Elektromobilität haben mich fahrzeugtechnisch teilweise direkt enttäuscht bzw. holen mich hardwaretechnisch akut ein und haben mich insgesamt in dieser Kombination nicht überzeugt. Dass ich bei Shell weder Strom noch Benzin noch sonstirgendwas in Zukunft kaufen werde ist dagegen jetzt schon entschieden.

• Hmmm,es ist seltsam.

Bei mir hat(nach meinem anruf) die Hot meine Genesis Karte inerhalb von einem Tag integriert.

Warum bei dir nicht möglich ist??.

Hätte, nochmal angerufen.

Vielleicht , hast eine nicht richtige Person am Telefon erreicht.

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• NCC1701DATA

Das mit der Wallbox ist übel. Da muss es sicher eine Lösung geben.

Betreffend der Genesis-Card habe heute eine Antwort bekommen:

Sie können vorerst dazu auch noch eine reguläre RFID-physische Shell‑Karte über die Shell App bestellen.

Die Option Genesis + Shell wird in Kürze verfügbar sein.

So wie ich das verstanden habe, soll es da eine Lösung geben. Ansonsten wird mein Konto bei Shell gekündigt.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• ...ich konnte sowohl die Genesis, als auch die normale Shell Recharge Karte problemlos in die neue App umziehen, die Genesis Karte funktioniert da auch ohne Probleme, die Shell karte habe ich noch nie benutzt......

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• ...ich konnte sowohl die Genesis, als auch die normale Shell Recharge Karte problemlos in die neue App umziehen, die Genesis Karte funktioniert da auch ohne Probleme, die Shell karte habe ich noch nie benutzt......

Wie hast Du das gemacht? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, irgendeine Karte selber hinzuzufügen. Ich kann nur eine neue Karte bestellen.

Ich habe 2x die Migration nach Aufforderung in die Shell App durchführen lassen. Ohne Erfolg.

26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

• Falls jemand die Mail mit untenstehendem Inhalt nicht erhalten haben sollte:

Die Essenz aus der Mail von heute Di. 26.01.2026, falls die Migration nicht funktioniert, d.h. Karte nicht in der Shell App sichtbar!

Zusätzlich Information zu vorheriger Kommunikation (vom 23.01.2026)

Bestimmte Shell Recharge Ladekarten werden nicht mehr funktionieren; dies betrifft jedoch nur Einzelfälle.

Ist Ihre Ladekarte von der Blockierung ab dem 26.01.2026 betroffen?

Hier könnte eine Aktion erforderlich sein:

a.
    Wenn Sie Privatkunde sind:

i. Melden Sie sich in der Shell App an.
    ii. Bestellen Sie eine neue Shell Recharge Ladekarte.
    iii. Die physische Karte wird innerhalb von 5 Werktagen bei Ihnen eintreffen, eine digitale Shell Recharge Ladekarte wird unmittelbar erstellt, die Sie sofort zum Starten und Beenden Ihrer Ladevorgänge nutzen