Bei mir hat die Migration nicht geklappt - in der "neuen" Shell-App ist die Genesis-Ladekarte nicht sichtbar und lt. Telefonat mit der Hotline ist die Karte auch nicht manuell zu migrieren - die "alte" Shell Recharge-App wird morgen abgeschaltet und die Karte gelöscht.
Dumm nur:
Hatte seinerzeit das Genesis "Rundum-Sorglos-Paket" angenommen und mir die Ladestation - wie von Genesis beworben - liefern und montieren lassen. War auch ein prima Service - allerdings nur am Anfang!
Im letzten Jahr hat Shell dann aber alle Recharge-Wallboxen an die niederländische Firma "50five" verkauft und migriert. Weiterhin wird die Wallbox mit der Genesis-/Shell Recharge-Karte als Zugangsnachweis gesteuert. Eine eigene Karte dafür von 50five selber ist nicht bestellbar und eine weitere Karte von Shell war auch nicht zu hinterlegen. Über den "Kundenservice" und die "Performance" von 50five gibt es bei Interesse im Netz genug Elegien zu lesen - einfach eine echte Scheixxbude!
Wenn jetzt also morgen die Genesis-Karte abgeschaltet wird, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit meine Wallbox nicht mehr ansteuern und damit zu Hause mit dieser Wallbox nicht mehr laden können.
Im Nachgang wäre ich dann also mit der Annahme des seinerzeitigen Angebots von Genesis in Zusammenarbeit mit Shell mächtig auf die Fresse geflogen und habe ab morgen wohl eine nutz- und dann auch wertlose Wallbox hängen.
So macht sich jedenfalls die Elektromobilität keine Freunde.
Es ist noch meine Beschwerdemail an Shell offen - allerdings habe ich nur minimale Hoffnung, dass hier doch noch zeitnah eine Lösung zu Stande kommt.
Ich werde wohl eine neue Wallbox installieren müssen und würde in diesem Fall den Vorgang meiner Anwaltskanzlei übergeben.
Statt dem Duo Wallbox/Genesis habe ich mir aber auch mal einen Lamborghini Urus mit leckerem V8 in Betracht gezogen. Die "Lösungen" rund um Elektromobilität haben mich fahrzeugtechnisch teilweise direkt enttäuscht bzw. holen mich hardwaretechnisch akut ein und haben mich insgesamt in dieser Kombination nicht überzeugt. Dass ich bei Shell weder Strom noch Benzin noch sonstirgendwas in Zukunft kaufen werde ist dagegen jetzt schon entschieden.