Nachdem ich bisher in der Shell App meine bisherigen Ladekarten nicht finden konnte, kam heute eine Mail von Shell. Ich hatte bisher verglich versucht die Hotline zu erreichen.
Damit Sie Shell Recharge weiterhin nutzen können, benötigen wir bis zum 20. Februar 2026 Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihres Kundenkontos in die Shell App zur Shell Deutschland GmbH.
Mal sehen, ob das funktioniert. Schon seltsam, sollten die Karten doch bereits seit letzter Woche deaktiviert sein.
Auch wir haben die Mail gestern bekommen - offenbar werden jetzt alle "unwilligen Migranten" doch noch automatisch in die neue Lösung übernommen. Warum nicht gleich so. Wahrscheinlich wurde nicht die gewünschte Anzahl von Usern erreicht oder aber die händisch eingegebenen Daten sind inkonsistent und fehlerhaft. (Off-topic: meine Gemeinde hat jetzt die Abbuchung der Grundsteuer 2026 ausgesetzt, weil es dermaßen viele Einsprüche von Bürgern gab, und das nach dem Irrsinn mit der manuellen Dateneingabe auf dem Finanzamt-Portal).
Das zeigt, daß man lieber gleich mal in Datenqualität investieren sollte, bevor die Geschäftszahlen sich verschlechtern. Was nicht heißt, daß wir mit der Shell Karte laden werden. Die Konditonen sind einfach schlecht. Wenn man die Renault-Karte nicht hat, dann lohnt sich für Vielfahrer selbst der teure Ionity Tarif oder - selbst für Gelegenheitslader - Freshmile, wenn man den Akku gut konditoniert hat (oft gibt es die "30+30" Tarife and HPC, was dann ca. effektive 40-42 ct/kWh beim GV60 ergibt).