ABRP Abetterrouteplanner mit dem Auto verbinden, wie geht das?

• irgendwie komme ich nicht zurecht!

Ich will die neue App (die kostenlose Version) auf meinem Samsung Galaxy 23 Ultra mit meinem GV60 Sport verbinden.

Den Wagentyp habe ich in den App-Einstellungen konfiguriert. Jetzt erscheint "Live-Daten im Auto". Ich wähle "Generic" und drücke Verknüpfen.

Es erscheint "Generic Token", den kann ich kopieren ... und dann ?

Kann jemand helfen?

LG

Jürgen

GV60 Sport MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

• Ciao Jürgen

Hast Du denn einen OBD-Dongle (bevorzugt mit BLE-Fähigkeit) im Einsatz und diesen zuvor via Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt?

Das ist meines Wissens nach Voraussetzung, um die Live-Daten in ABRP zu bekommen.

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Hallo johnnyb.goode .

Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon vermutet.

Ich bin noch nicht sicher, ob der Aufwand (ca. 50 €) sich dafür lohnt. Ich fahre selten "auf Strecke" und bisher reichte mit dafür auch das, was mir das Genesis-Navi bietet. Mit den Unzulänglichkeiten muss man sich halt arrangieren :( .

LG aus Bremen

Jürgen

GV60 Sport MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

• Ich hab vor drei Jahren dieses Dongle angeschafft...Maclean MCE200 OBD2

das liegt mittlerweile bei 18€, kommt von Amazon und tut was es soll. Zum Ausprobieren und gelegentlichen Nutzen (einstecken links unten bei den Sicherungen ist nicht wirklich kompliziert) ist das für mich vertretbar gewesen, wenngleich ich es tatsächlich auch nur ein paar Mal im Jahr auf Langstrecke nutze. Dieses Dongle schaltet sich irgendwann ab, wenn das Auto abgestellt wurde (hab nicht gemessen, wie lange das dauert), da es aber über keine Sicherheitsmechanismen verfügt, kann jeder, der mit einem Handy in der Nähe nach empfangsbereiten BL devices sucht, die Verbindung herstellen. Ich hab nach der Langstrecke das Dongle immer wieder abgezogen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß gerade jemand mit bösen Absichten in der Nähe ist, eher gering ist.

Den Nutzen fand ich ganz ok, insbesondere, wenn man für die Dauer des Trips das Abo von ABRP bucht und so per es so per CarPlay auf dem großen Display nutzen kann.....frelocj geht das auch ohne......

GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

(vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

• Ich kann Dir nur die ABRP-App empfehlen, da die Ladeplanung des gesamten Hyundaikonzerns und damit auch die Genesis-Umfänge einen viel zu hohen Autobahnverbrauch annehmen und folglich die SoC-Prognose auf der Langstrecke um 10-20%-Punkte daneben liegt bzw. zu viel Verbrauch berechnet.
    Die ABRP-App (mit OBD-Anbindung), prognostiziert den Langstreckenverbrauch gerade auf der Autobahn auf wenige %-Punkte genau, gerade, wenn Du ABRP schon einige Male genutzt hast.
    Meine Anwendung auf der Langstrecke sieht so aus:

Ich plane meine Fahrstrecke am iPhone mit meinen favorisierten Ladeanbietern, z.B. Ionity oder Aral Pulse oder Shell. Dafür kannst Du auch die freie ABRP-App auf dem Laptop nutzen ohne, dass Du die Premiumversion hast.

Wenn ich ins Auto einsteige, das iPhone in die Ladeschale lege, dann dauert es nur eine sehr kurze Zeit, bis die OBD-Anbindung im ABRP angebunden ist.

ABRP rechnet mit einem Referenzverbrauch bei 100km/h, der repräsentativ ist für deinen Genesis-Verbrauch ist, der bei mir zwischen 18,7 bis 19,2kWh/100 liegt.

ABRP setzt auf die Google-Maps Navigation auf, die viel besser ist als die von Here im Genesis.

Mit dem aktuellen Navi-Update, werden auch, wie bei den Apple-Karten alle Info-Pfeile im HUD angezeigt, somit kein Unterschied zur Geneis-Bordnavigation.

Wenn Du die Genesis-Naviplanung zusätzlich nutzen möchtest, kannst Du jeweils zwischen ABPR-Navigation und Bordnetzplanung im Infotainment links unten umschalten (kleiner Pfeil wird angezeigt), somit volle Flexibilität.

Nun zur Akku-Vorklimatisierung: ca. 30min vor dem im ABRP-App angezeigten Ladestation, kannst Du dir in "Genesis-Live" einen HPC-Lader anzeigen lassen. Empfehlenswert ist, nur die Lader zu filtern, die du bei der Ladeplanung auswählen möchtest, dann kannst Du den favorisierten HPC-Lader auswählen und die Vorkonditionierung kann für den geplanten Ladestop starten.
    Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• @athlon_1398

Leider bietet Genesis keine "Live-Verbindung" im Auto an, wie es z.B. VW mit der ID-Serie über Tronity anbietet. Da aber eine Live-Verbindung vom Server-Zugang des Herstellers abhängt, der nicht so zuverlässig ist, wie eine direkte OBD-Verbindung im Auto die bessere Wahl.

Sicherlich hast Du auch schon erlebt, dass es Ecken in Europa gibt, wo wir eine bescheidene Netzabdeckung haben und da gibts dann mit einer "Live-Verbindung" auch keine Fzg.-Infos im Genesis-Navi. So habe ich das mit meinem früheren ID.3 in Österreich erlebt.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Und Steck den dongle wirklich aus, wenn du den Wagen verlässt. Bei unserem id.buzz geht der Alarm los, wenn da bei aktivierter Alarmanlage Zugriffe auf den ODB gemacht werden. Wie der Genesis reagiert weiss ich aber nicht.

2015-2019 Tesla Model S

2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

• Karli : Funktioniert das auch mit der Standardvariante oder nur mit der kostenpflichtigen Premiumvariante?

Ich navigiere gerne mit Bitzer.de und da ich dort die Premiumvariante habe, werden mir die Infos auch im Display und im HUD angezeigt. Ebenfalls kann ich über das Display selbst Meldungen und Bestätigungen zu hinterlegten POI senden.

Dazu eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Navigation über eine selbstgewählte App durchzuführen und trotzdem Radio oder eigene Musik vom USB-Stick zu hören? Die mir bisher einzige Möglichkeit ist, die App zu starten, bevor ich das Auto öffne, so dass sich die App per Android Auto verbindet und trotzdem das Radio weiter läuft. Aber spätestens, wenn ich den Sender wechseln möchte, wird die App-Navigation beendet.