Mein neuer Autostrom-Tarif

• Hallo zusammen,

ich wollte Euch über meinen neuen Autostrom-Tarif von Octopus Energie informieren, der für alle interessant sein dürfte die über eine eigene Wallbox verfügen.

Vorraussetzung dafür ein vom Stromanbieter installiertes Smartmeter, damit in den beiden Zeiten 0-5 Uhr und 5-0 Uhr der Stromverbrauch gemessen und übertragen werden kann.

Seit dem 1.2.26, kann ich meinen GV60 für 17,4ct/kWh von 0 Uhr bis 5 Uhr laden. Leider hat die Einrichtung über ein Jahr gedauert, was dem örtlichen Stromanbieter SWM anzulasten ist.

Nachfolgend die Kosten meines Stromvertrages:

Autostromvertrag Octopus Go 2026-02-15.png

Ergänzung: Bin bei meinem Stromanbieter der Erste (Pilot) für den Einbau einer Steuerbox, die dem Stromanbieter erlaubt die Leistung der Wallbox auf 4,3kW zu reduzieren.

Ist für alle Verbraucher mit u.a. einer Verbrauchseinrichtung wie einer Wallbox oder Wärmepumpe Pflicht mit Installation ab Anfang 24. Jeder Betreiber einer solchen Verbrauchseinrichtung, kann aber erstmal beruhigt abwarten, bis sein Netzanbieter/ Stromanbieter auf Ihn zukommt.

Der Installationsaufwand ist dann vom Besitzer selbst zu tragen. Da ich meine WB ab 6/21 betreibe, wäre das keine "Pflichtübung", sondern freiwillig. Aber als Pilot, bekomme ich die Installation/ Betreung für lau. Es wurde mir ein jährlicher Bonus von 50-70€ versprochen, für das "netzdienliche" Laden. Schau ma mal, was da rumkommt.

Aktuell ist die Steuerbox in meinem Smartmeter installiert, aber beim Stromanbieter Octopus gibt es noch SW-Probleme zur Kommunikation meiner Wallbox . Ich berichte weiter.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

2 Mal editiert, zuletzt von Karli () aus folgendem Grund: Ergänzende Infos.

• Moin, ich hatte bereits zum 1. Dezember 2024 diesen Tarif gebucht. Am 5. Februar 2025 wurde von Octopus das Smartmeter installiert.

Heute, also mehr als ein Jahr später ist die Registrierung des Smartmeters immer noch nicht abgeschlossen und somit kann ich diesen Tarif in der Zeit zwischen o und 5 Uhr nach wie vor nicht nutzen. ;(

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/25

• Moin, ich hatte bereits zum 1. Dezember 2024 diesen Tarif gebucht. Am 5. Februar 2025 wurde von Octopus das Smartmeter installiert.

Heute, also mehr als ein Jahr später ist die Registrierung des Smartmeters immer noch nicht abgeschlossen und somit kann ich diesen Tarif in der Zeit zwischen o und 5 Uhr nach wie vor nicht nutzen. ;(

Auch ich habe den Tarif schon im Nov. 24 gebucht, im Januar 25 das Smartmeter installiert bekommen. Ich habe immer wieder nachgefragt, wie es um die Umsetzung auf den neuen Tarif steht. Dazu habe ich immer die gleiche Antwort bekommen "dass es am Netzbetreiber hängt", bei mir mit den Stadtwerke München. Alles war sehr unbefriedigend.

Nun, habe ich einen anderen Weg nutzen können, über die Projektleiterin für meine Steuerbox-Installation, die sich bei Octopus intern bemüht hat. Und siehe da, es lag nicht nur am örtlichen Stromnetzbetreiber, sondern Octopus hatte fehlerhafte Daten an die SWM übermittelt. Innerhalb eines Monats lief dann alles und so konnte ich ab dem 1.2.26 den neuen Stromvertrag nutzen.

Meine Empfehlung an Dich, bitte lasse Dich nicht nur über die Service-Hotline abspeisen, sondern verlange einen internen Ansprechpartner. Ich wünsche Dir viel Glück, dass du Deinen neuen Vertrag bald nutzen kannst.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23