18/19 kwh auf 100 km,hab ich nur in der Schweiz vor 4 Woche gesehen.
In Deutschland sind eher 21 ![]()
In Deutschland sind eher 21 ![]()
In Deutschland sind eher 21
Ich hab aber auch nur einen Motor und nach WLTP 17kwh Normverbrauch.
Ich fahr schon 130 wo es geht, aber wo geht das schon besonders lang? Im RheinMainGebiet schon mal nicht und auf der Sauerlandlinie auch nicht...^^
im Rhein-Main Gebiet gibt es Uhrzeiten und Möglichkeiten ![]()
Auf meinem Trip letzte Woche von Darmstadt nach Strasburg habe ich mir mal spaßhalber zum Ziel gesetzt, nicht zu laden. War ein kalter vormittag knapp über null Grad, mit viel Regen, teils Autobahn, teils Bundesstrasse, meist Tempolimits mit 110 (Frankreich mit nasser Strasse) und 70 km/h. An der Wallbox auf 100% geladen aber nicht vorklimatisiert, mit drei Personen hin, alleine zurück. In Level0 unterwegs gewesen, Bremsvorgänge über die Paddel und höheren Rekulevels durchgeführt. Klimaautomatik auf Auto 20.5°C, Radio an und Navi per Carplay/GoogleMaps. Bei 10% eine Warnung, bei 5% eine eindringlichere Warnung, danach nichts mehr. Bis zum Ende der Fahrt keine Schildkröte oder Leistungsreduzierung. 1% SoC und 5 km Restreichweite...beim nächsten Mal gehe ich noch einen Schritt weiter....soweit bin ich mal zufrieden.Mittel (IMG_4134).jpeg
Gestern, habe ich meine Langstrecke genutzt um die Akkudegradation meines GV60 Sport mit knapp 80Tkm zu berechnen (nach Björn Nyland):
| Datum | Gesamt km | SoC Start | SoC Ankunft | Fahrstrecke km | kWh/100km | km/h | °C | Räder | Netto Akku-Kapa kWh* | Netto-Akku-Kapa real kWh | Degradationn % | |
| 17.09.26 | 79261 | 100 | 3 | 342,5 | 19,9 | 104,8 | 21 | Hankok EV | 70,27 | 71,39 | 3,52 | |
Dass wir mit unseren GV60-Fahrzeugen eine sehr geringe Degradation haben, liegt auch an dem großen oberen Pufferspeicher.
Mit nur ca. 3,52% Degradation nach fast 80Tkm, ist ein sehr gutes Ergebnis. Bei Begin der Fahrt, war noch die Akkukühlung aktiv (nach meiner HPC-Ladung auf 100%), was noch die Akkuladung etwas reduziert hat. Ansonsten bin ich ca. 1/3 der Strecke mit der Klimaanlage gefahren, was aber nur ca. 0,3-0,4kW ausmachten.
Somit, eine realistische Überprüfung der Akkudegradation, die uns allen zeigt, wie robust die Auslegung der E-GMP-Plattform ist, gerade hinsichtlich der Degradation.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!