Beiträge von Genion

18/19 kwh auf 100 km,hab ich nur in der Schweiz vor 4 Woche gesehen.

In Deutschland sind eher 21 ;)

Ich hab aber auch nur einen Motor und nach WLTP 17kwh Normverbrauch.

Ich fahr schon 130 wo es geht, aber wo geht das schon besonders lang? Im RheinMainGebiet schon mal nicht und auf der Sauerlandlinie auch nicht...^^

Meiner darf bald zum 1. Service! Heute mit einer netten Dame von der Hotline gequatscht und es stellte sich heraus, dass fürs Rhein-Main-Gebiet nicht mehr P-Car-Solutions in Weiterstadt zuständig ist, sondern ein Hyundai/KIA/Citroën Händler in Mainz-Kastel (Delta Automobile). Darmstadt war für mich deutlich näher, da ich aber in der Nähe von Wiesbaden arbeite ist es erstmal okay...

Interessant finde ich, dass das Auto sagt: noch 29 Tage bis zum Service, die Zulassung war aber am 09.09.24.

Die gute Hotlinedame meinte das Fahrzeug würde eine Berechnung aus Kilometerleistung, Terminwartezeit und Stichtag vornehmen und dann ein Datum bzw. sich 30 Tage vor dem Datum melden. Ich müsste mit 6 Wochen ggf. etwas länger rechnen, wegen Urlaubszeit. Sie konnte mir sogar sagen, dass zwei Werkstattmitarbeiter diese Woche in den Urlaub gehen. Wir schauen mal...

Wieso ist das PV laden problematisch ?

Versteh ich jetzt nicht 🤷🏻‍♂️. Ich lade vorwiegend PV, wenn möglich.

Angeblich weil bei dauerhaftem Anstecken und dem immer wieder laden die ICCU stärker beansprucht wird. Start Stop Zyklen ist wohl das Thema. Aber nichts genaues weiß ich auch nicht...Quelle Internetz :/ :rolleyes: ^^

Ggf. auch alles nur Vermutung und keine wissenschaftliche Erkenntniss...

Mach mir keine Angst.

Es musste zwar schon mal der ADAC kommen und abschleppen, der Service hat aber nur eine neue Software aufgespielt. Der 12V-Akku war noch in Ordnung.

Seitdem und mittlerweile 43.000 km gab es (noch) keine weiteren Probleme.

Toi, toi, toi (auf Holz klopf).

Also laut KI liegt das rechnerische Mittel bei 33.501 km. Danach nehmen die Ausfallmeldungen ab, aber ein Restrisiko bleibt bestehen, weil es natürlich auch über 33k noch Ausfälle gibt. 😉

Häufiges PV-Laden sowie häufiges DC laden scheint dabei eine größere Rolle spielen

Das waren jetzt gut 75tkm…. Mehr AC als DC…. Gefühlt…. kann man das auslesen ohne dongle?

Danke für die Antwort! :thumbup: Die Kilometerzahl bewegt sich in dem Bereich, wie hier im Forum auch schon benannt wurden...

Wieviel AC oder DC lässt sich ohne Dongle nicht auslesen. :/

Nach dem ich schon vor über einem Jahr gelesen habe, dass die Radmuttern rosten.

Ich habe mir einen solchen metallenen Schutz erworben.( Bauhaus)

Die Radmutter sehen bis heute wie Neu

Ich werds mal mit nem Zink-Alu Spray probieren. Ggf. vorher bisschen mit Rostentferner drüber, damit es hält...Ist dann ggf. auch was für andere Schrauben, an die man dran kommt...