Hallo zusammen,
ich wollte Euch über meinen neuen Autostrom-Tarif von Octopus Energie informieren, der für alle interessant sein dürfte die über eine eigene Wallbox verfügen.
Vorraussetzung dafür ein vom Stromanbieter installiertes Smartmeter, damit in den beiden Zeiten 0-5 Uhr und 5-0 Uhr der Stromverbrauch gemessen und übertragen werden kann.
Seit dem 1.2.26, kann ich meinen GV60 für 17,4ct/kWh von 0 Uhr bis 5 Uhr laden. Leider hat die Einrichtung über ein Jahr gedauert, was dem örtlichen Stromanbieter SWM anzulasten ist.
Nachfolgend die Kosten meines Stromvertrages:
Autostromvertrag Octopus Go 2026-02-15.png
Ergänzung: Bin bei meinem Stromanbieter der Erste (Pilot) für den Einbau einer Steuerbox, die dem Stromanbieter erlaubt die Leistung der Wallbox auf 4,3kW zu reduzieren.
Ist für alle Verbraucher mit u.a. einer Verbrauchseinrichtung wie einer Wallbox oder Wärmepumpe Pflicht mit Installation ab Anfang 24. Jeder Betreiber einer solchen Verbrauchseinrichtung, kann aber erstmal beruhigt abwarten, bis sein Netzanbieter/ Stromanbieter auf Ihn zukommt.
Der Installationsaufwand ist dann vom Besitzer selbst zu tragen. Da ich meine WB ab 6/21 betreibe, wäre das keine "Pflichtübung", sondern freiwillig. Aber als Pilot, bekomme ich die Installation/ Betreung für lau. Es wurde mir ein jährlicher Bonus von 50-70€ versprochen, für das "netzdienliche" Laden. Schau ma mal, was da rumkommt.
Aktuell ist die Steuerbox in meinem Smartmeter installiert, aber beim Stromanbieter Octopus gibt es noch SW-Probleme zur Kommunikation meiner Wallbox . Ich berichte weiter.