Änderungen Facelift 2026

• Seit dem 7. Juli 2024 müssen neue Autos in der EU mit einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) ausgestattet sein, der bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit optisch und akustisch warnt. Das betrifft alle Marken und Antriebsarten. Darüber hinaus ist es gesetzlich vorgeschrieben dass die Warnung jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert sein muss.

Danach darf sie manuell abgeschaltet werden können.

D.h. egal welches Fahrzeug du dir anschaffst, die Warnung muss bei jedem Modell nach dem Neustart manuell abgeschaltet werden. Ob und wie es der Hersteller möglich macht bleibt ihm überlassen.

Du hast recht. Das muss jedes Mal nach dem Start manuell abgeschaltet werden, wie der Spurhalte-Assistent auch. Durch längeres Drücken des Lautstärke-Rädchens am Lenkrad geht das. Aber schon 'bissl nervig diese Regelungen.

Inzwischen habe ich meinen GV60 wieder aus der Werkstatt zurück. Es wurde ein Steuergerät der Frontkamera gewechselt.

Jetzt funktioniert alles soweit. Es war ein individueller Fehler in der Hardware, kein Systemfehler in der Software.
    Insofern alles wieder gut. :thumbup:

Und nachdem ich den Anhänger zum ersten Mal mal drangehängt habe, habe ich gemerkt, dass sich der Stecker viel besser einstecken lässt wie beim Vorgängermodell. Dort war es ziemlich umständlich und mit hoher Verletzungsgefahr verbunden.

E-Fahrer seit 2014

ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6