Hallo zusammen,
Ich starte hier einen neuen Thread zum Hochladen der Service-Rechnungen für Arbeiten, die außerhalb der 5 Jahre/75'000 km bzw. dem "Genesis-Careplan" liegen.
Ich finde derartige Threads auch in anderen Foren als sehr hilfreich - nicht nur zur Einordnung (bspw. von Kostenvoranschlägen vorab), sondern auch um Preisentwicklungen über die Jahre beobachten zu können.
---
Bei meinem GV60 war jetzt der 120k-Service fällig. Nachdem der Hyundai-Partnerbetrieb vom 90k-Service die Partnerschaft mit Genesis aufgekündigt hatte, erfolgte der Service bei einem neuen Partner in Liestal - super freundlich/zuvorkommend und gut mit dem ÖV zu erreichen. Ich verzichte seit Anfang an auf den Hol- und Bringservice - den könnte man wohl laut GTA auch weiterhin (kostenpflichtig!?) buchen - dies führt dann jedoch ggf. zu einer höheren Wartezeit bei der Terminierung...
Neben dem Standardservice inkl. Bremsflüssigkeitswechsel habe ich auf meinen Wunsch hin noch das Öl der Untersetzungsgetriebe der beiden Antriebseinheiten beim Allradfahrzeug wechseln lassen. Seitens Genesis wäre das nicht vorgesehen gewesen, ich empfand es aber aufgrund meiner vielen Fahrten >700 km als angemessen - und gebe generell nichts auf die angeblichen "Lifetime"-Füllungen von irgendwelchen Schmierstoffen. Das Öl habe ich in der benötigten Menge (6,3 Liter) jedoch selbst beschafft - zu einem geringeren Preis, als Hyundai Schweiz für einen Liter aufruft (100 CHF/Liter) ![]()
(s. separaten Thread zu dem Thema: Getriebeölwechsel - Untersetzungsgetriebe)
Den Innenraumfilter musste ich bereits im Februar selbst wechseln, nachdem ich auffällig intensiv eindringende Gerüche von außen wahrgenommen habe. Wäre mir aber die 148 CHF aus dem Kostenvoranschlag für etwas mit Kohle angemaltes Altpapier mit OEM-Aufdruck auch nicht wert gewesen ![]()
2026-08-26 10_17_01-Service 120k.png
(Seite 2 beinhaltet nur den Übertrag ohne weitere Positionen)
Noch eine Ergänzung zur veranschlagten Arbeitszeit: hier entsprechen 100 Einheiten eine Stunde. Die gesamt zwei Stunden entsprechen laut Aussage den Vorgaben von Genesis für diese Tätigkeiten.