Ladelimit DC nicht beachtet

• Heute habe ich - wie schon häufiger zuvor - während des Einkaufs an einer EnBW Schnellladesäule aufgeladen.

Beim Start war der Ladestand bei ca. 35%.

Das Ladelimit (im Auto nochmal geprüft) steht sowohl für AC als auch DC auf 80%.

Nach meiner Rückkehr vom Einkauf habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass der Wagen auf 86% aufgeladen war, das eingestellte Limit ist also nicht beachtet worden.

Hat das schon mal jemand so beobachtet?

• Ich lade daheim an der Wallbox meistens auf 90 %. Die Wallbox schaltet auch bei 90 % ab. Aber ab und zu steigt im Laufe der Zeit der Wert auf 92-93 % ohne das nachgeladen oder das Fahrzeug bewegt wurde.

Ich denke dass der Akku sich einnivelliert und/oder der Bordcomputer zu späteren Zeitpunkten nochmal neu nachrechnet und den Wert anpasst.

Mach dir keine Gedanken, die Werte sind reine Rechenwerte und sie ändern sich ständig je nach Fahrweise bzw. aktivierten Verbrauchern (Klima, Heizung, Lüftung, Sitzheizung, Radio). Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Ich lade daheim an der Wallbox meistens auf 90 %. Die Wallbox schaltet auch bei 90 % ab. Aber ab und zu steigt im Laufe der Zeit der Wert auf 92-93 % ohne das nachgeladen oder das Fahrzeug bewegt wurde.

Ich denke dass der Akku sich einnivelliert und/oder der Bordcomputer zu späteren Zeitpunkten nochmal neu nachrechnet und den Wert anpasst.

Mach dir keine Gedanken, die Werte sind reine Rechenwerte und sie ändern sich ständig je nach Fahrweise bzw. aktivierten Verbrauchern (Klima, Heizung, Lüftung, Sitzheizung, Radio). Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich finde 86% schon ein erhebliche Abweichung gegenüber den eingestellten 80%. Ich kann auch nicht genau sagen ob der Ladevorgang bei 86% schon beendet war, oder ich ihn gestoppt habe.

Und der Wert ist ja nicht später gestiegen, sondern war unmittelbar nach dem Laden zu hoch.

Ich habe schon oft gegen dieses Ladelimit laden lassen, anschließend waren immer genau 80% geladen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!