HSN / TSN / Versicherungsklassen Genesis GV60

• Da lohnt sich bei dir fast die Helvetia. Aber bei mir war die HUK mit SF16 auch deutlich günstiger? Muss ich wohl auch nochmal anwerfen.

HDI ist übrigens noch ganz gut dabei aktuell.

Ich wollte gerade online berechnen lassen, aber beide Versicherungen akzeptieren HSN: 8252 und TSN: AKS nicht. :/

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Ich zahle bei der HUK bei jährlicher Zahlung 623 €. Haftpflicht SF 36, Vollkasko SF 41 1000 SB / TK 150 SB, 1 Schaden frei pro Jahr, keine Werkstattbindung, Schutzbrief incl., Fahrerschutz, 36 Monate Neuwagenentschädigung, Ausland-Schadenschutz,

12.000 km.

Dies mal zur Orientierung.

• Also jetzt wird ja verrückt.

Bin davon ausgegangen, das der GV60 Sport unter folgenden Schlüsseln geführt wird:

HSN: 8252

TSN: AKS

Ergibt z.b. bei der huk24 im Tarif Classic für mich eine Rate von ca. 1.155€

Nun liegen mir seit heute die Fahrzeugpapiere vor, mit folgenden Schlüsseln:

HSN: 8252

TSN: AKT

Ergibt bei gleicher Berechnung bei der huk24 eine Rate in Höhe von 961€.

Was nun?

• Stimmt, AKS ist der RWD Premium. Hatte mich verschaut. Den gibt's in Dtl ja gar nicht.

Vielleicht auch deshalb teurer in der Versicherung, weil es dann ein Import sein muss.

• Ich bin grad bei der Klärung mit einem GPA, der Urlaubsvertretung von meinem GPA.

Ich tippe das mein Sport AWD mit 234kw den Schlüssel AKT erhält, was einem Peak von 78kw entspricht.

In einem der Versicherungsangebote konnte ich herauslesen, das bei AKS nur ein Peak von 56kw angegeben ist. Es handelt sich also vermutlich um den Sport RWD

• Wieso vermutlich, haben Dir doch hier schon 3 Leute bestätigt 😉

Und die bei der Versicherung angegebene Leistung nicht der Peak, sondern die Dauerleistung über 30min 😉