Ionity Preiserhöhung

• Nein, gerade im Geschosswohnungsbau mit Flachdach ist das die Regel....

Da können die Dächer die notwendige Balastierung nicht tragen.

Es gibt auf jeden Fall ausreichend Dächer.

Neue Studie: Solarstrom vom Dach reicht für die ganze Welt
    Eine neue Studie über Solarenergie auf Dächern zeigt auf, wo Investitionen den größten Nutzen für den Klimawandel haben könnten.
    www.enercity.de

• Nein, gerade im Geschosswohnungsbau mit Flachdach ist das die Regel....

Hast du dazu Quellen oder ist das dein Gefühl? Wenn ich danach suche, finde ich nur eine Menge an verschiedenen Lösungsansätzen für die ggf. auftretenden _Herausforderungen_ aber nahezu nichts, dass es unmöglich wäre, geschweige denn, dass es die Regel wäre.

• Hast du dazu Quellen oder ist das dein Gefühl? Wenn ich danach suche, finde ich nur eine Menge an verschiedenen Lösungsansätzen für die ggf. auftretenden _Herausforderungen_ aber nahezu nichts, dass es unmöglich wäre, geschweige denn, dass es die Regel wäre.

Hast du versucht das dort zu bauen?

Ich schon....mehrfach...

Tesla MYP (verkauft)

Touareg

Eos

EGV 70 _ 04/23

• Hast du versucht das dort zu bauen?

Ich schon....mehrfach...

Ich will dir deine persönliche Erfahrung nicht absprechen, aber für "in der Regel" ist das halt nicht (für mich) überzeugend. An persönlichen Geschichten könnte ich z.B. beisteuern, dass ich 2 Energieberater im Freundeskreis habe, die eben behaupten, dass "in der Regel" PV auf den meisten Dächern lohnend möglich ist.

• Ich möchte deine Bekannten nicht diskreditieren, aber es sind halt Berater, die davon leben.

Diese Diskussion führt doch zu nichts und jeder kann glauben was er möchte.

Vielleicht gibt es in 20 Jahren völlig neue Möglichkeiten, die wir heute noch nicht erahnen. Dann bauen wir den ganzen Schrott von den Dächern wieder ab.

Wer weiß....

• Diese Diskussion führt doch zu nichts und jeder kann glauben was er möchte.

Genau deshalb habe ich ja um Quellen gebeten. Solange man nur persönliche Erfahrungen anführen kann, würde ich davon absehen daraus ein "in der Regel" zu attestieren. Ich habe die Aussagen meiner Freunde (von denen übrigens einer auch an der Uni als Doktor der Physik in der PV Forschung tätig ist und dementsprechend auch mit modernen und leichten PV Anlagen plant und nicht vielleicht mit dem was vor 5 Jahren noch Stand der Technik war) auch klar als "persönliche Geschichte" gekennzeichnet, obwohl die beiden sehr wahrscheinlich deutlich mehr Fälle kennen als nur eine persönliche Bauerfahrung.

Dann bauen wir den ganzen Schrott von den Dächern wieder ab

Gute Güte. Jetzt gehst du aber zu weit. Hier den Nutzen und die Rentabilität von PV derart krass ("Schrott") in Zweifel zu ziehen ist ziemlich weit von jeglichem wissenschaftlichen Konsens entfernt.