Pro E-Auto

  • Wenn wir die Industrie abschaffen, dann erreichen wir ruckzuck alle Klimaziele. Positiver Nebeneffekt: Es müssen nicht mal noch 32 Stunden gearbeitet werden - die "Work-Life-Balance" sollte dann auch noch für den Faulsten stimmen. Die Waren kommen ja sowieso zunehmend aus China - so, wie der Strom ja auch aus der Steckdose kommt.

    Und wenn wir schon mal "grün" dabei sind: Tempo "0" auf Strassen und schon gäbe es zu den wegfallenden Emissionen zusätzlich auch keine Unfallopfer mehr. Ausser bei Fußgängern, die beim Laufen hinfallen und im Fallen noch einen Furz lassen...

    Ein Argument widerlegt, kommt das nächste Scheinargument. EE nehmen *absolut* zu, was ist daran so schwer zu verstehen, dass Energie immer sauberer wird, egal nach welchen Gesichtspunkten betrachtet wird? Mal die ein oder andere Delle, aber so schwer ist das nun wirklich nicht den eindeutigen Trend zu erkennen, es sei denn man will es partout nicht wahr haben.

    2024-05-03 10_19_16-Start.png2024-05-03 10_21_36-Start.png

  • Bei der verhältnismäßig schmutzigen Stromerzeugung in Deutschland, kann ich jeden verstehen der den Sinn eines Batterieautos anzweifelt.

    Da bei der Stromerzeugung in Zukunft auch nichts besseres zu erwarten ist, wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.

    Was soll der Unsinn?

    Gegenteilig zu allen Tatsachen behauptest du:

    «Da bei der Stromerzeugung in Zukunft auch nichts besseres zu erwarten ist, wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.»


    PeterM hat dir eine schöne Kurve, die das Gegenteil deiner Aussage beweisen ins Forum gestellt!

    Lese doch einmal eine Zeitung. Das Internet kennst du ja wahrscheinlich? Dort findest du Alles!

    Warum ignorierst du erwiesene Tatsachen?


    Ja, es gibt Mängel, doch die Richtung die eingeschlagen wurde, weg von Öl, Benzin und Gas, ist richtig!

    Ja, der dazu notwendige Aufbau der Infrastruktur hinkt hinterher!


    Doch alles geht zu langsam von statten und wir erreichen so die gesetzten Klimaziele, die deine Politiker gesetzt haben, nicht rechtzeitig!


    Die Absatzzahlen der E-Autos sind leicht gesunken von 16% auf 12%. Daraus schliesst du: «….wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.»

    Warum? Das ist eine falsche Behauptung!

    Das die Zahlen (momentan) zurückgehen ist erklärbar. Es wurden die (törichten) Förderbeiträge gestrichen. Dies wirkt sich nun auch auf den Occasionsmarkt aus, da nun der Preis plötzlich um den Förderbeitrag reduziert ist.

    Viele der potentiellen Käufer haben bemerkt, dass der Umbruch dazu missbraucht wird Fantasiepreise zu verlangen, sei es bei den Ladesäulenpreisen oder bei den Kaufpreisen der E-Fahrzeuge. Daher kaufen sie sich nochmals einen preisgünstigen Verbrenner. Doch in der nächster Zeit gibt es eine Welle von Neuprodukten mit günstigen, bezahlbaren E-Autos zwischen 20'000 und 30'000 Euro. So können sich auch weniger finanzstarke Käufer ein E-Auto leisten!


    Noch ein Tipp: Zuerst denken, dann recherchieren und erst dann schreiben!

  • Was willst du mit deinen veraltete Daten für einen Punkt machen? Selbst 2021 und 2022 sind in deiner Grafik vorläufig, bzw. geschätzt.

    2024-05-03 09_48_59-Start.png


    Auch die absoluten Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend, dass es immer sauberer wird.

    2024-05-03 09_52_41-Start.png

    Das sind die Zahlen vom Umweltbundesamt.

    Aktuellere gibt es nicht.

    Natürlich sind deine Statistiken viel besser.

    Immerhin zeigen sie schon mal die Daten von 2024 im Voraus an.

    Wer hat die erstellt?

    Nostradamus oder Madame Tusnelda mit ihrer Glaskugel?

  • Was willst du mit deinen veraltete Daten für einen Punkt machen? Selbst 2021 und 2022 sind in deiner Grafik vorläufig, bzw. geschätzt.

    2024-05-03 09_48_59-Start.png


    Auch die absoluten Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend, dass es immer sauberer wird.

    2024-05-03 09_52_41-Start.png

    Ich bin absolut deiner Meinung PeterM, möchte dazu aber noch weitere, vertiefte Erklärungen, anbringen.


    In einer Statistik geht es selten um momentane Werte. Statistik ist eine Zahlenerfassung von heute zu früheren Zeiten. Viele Werte ändern sich ständig und sind von vielen teils unbeeinflussbaren und unvorhersehbaren Parameter abhängig, wie z.B. kalte Winter, heisse Sommer, Kriege, schlecht laufende Wirtschaft usw. Was man aber daraus lesen kann ist, wie du erwähnt hast, der Trend.

    Dieser ist beim Co2 Ausstoss sinkend, wie jederman aus deiner Statistik lesen kann.

    Doch die Geschwindigkeit, wie die Reduktion stattfindet, ist zu langsam um die festgesetzten Klimaziele erreichen zu können!


    Eigentlich ist alles recht einfach, aber einige können oder wollen es nicht begreifen. Aus meiner Meinung nach, unverständlichen Gründen!

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! In der Statistik von PeterM steht "....Werte bis 03.05.2024". Wer aber nicht wahrhaben will was da steht wird sich niemals von seinem Irrglauben abwenden.

    Ich denke auf so einer Basis haben alle Erwiderungen keinen wirklichen Sinn. Schade um dieses Forum, es sind auch hier die gleichen Trolle wie in der übrigen Netzwelt unterwegs.


    Ich mach dann mal hier eine Pause.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Mach das.


    Diese Statistiken sagen nichts aus über die CO2 Emission pro erzeugter kWh.

    Dazu gibt es die von mir verlinkte Statistik vom Umweltbundesamt.

    Die besagt, dass diese Emissionen im deutschen Strommix steigen.

    Nach dem Abschalten der letzten AKWs steigen sie weiter.

    Wir können hier noch so viel grünen Strom erzeugen, wenn der zur falschen Zeit am falschen Ort erzeugt wird, bringt das nichts, sieht aber gut in Statistiken aus.


    Der einzige Wert der interessant ist, ist die CO2 Emission pro erzeugter kWh.

  • Wer aber nicht wahrhaben will was da steht wird sich niemals von seinem Irrglauben abwenden.

    Ich denke auf so einer Basis haben alle Erwiderungen keinen wirklichen Sinn.

    Aus diesem Grunde beteilige ich mich nicht mehr an solch völlig sinnlosen und nutzlosen Diskussionen.

    Für eine angenehme Konversation untereinander gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • User ausblenden (blauer Balken)
    • einfach ignorieren
    • sich einzig und alleine auf das wesentliche dieses Forums konzentrieren: das Auto


    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ich denke auf so einer Basis haben alle Erwiderungen keinen wirklichen Sinn. Schade um dieses Forum, es sind auch hier die gleichen Trolle wie in der übrigen Netzwelt unterwegs.

    Ist natürlich einfacher so nen Quatsch zu schreiben und selber alle Fakten zu ignorieren.

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf….


    Mannomann hier laufen Typen rum….

  • Wer bestimmt, wieviel kWh benötigt werden? Der Hersteller der Energie oder der Verbraucher! Der Verbraucher ist das letzte Glied einer Kette und er bestimmt was benötigt wird. Niemand erzeugt etwas, ohne dass es einen Sinn gibt! Um dies zu gewährleisten sind diverse Stromerzeugungsmethoden notwendig. Vom AKW über die Kohleverbrennung bis zur Wind- und Solartechnik!


    Die Co2 Emissionen pro kWh ist eine absolute Fehlüberlegung und zeigen höchstens auf, wo der Hebel angesetzt werden muss, um den CO2 Ausstoss zu verringen! Bei einem Kohlekraftwerk brauchen wir deine Statistik «Co2 Emission pro kWh» bestimmt nicht. Der Sinn des Einsatzes der Kohlekraftwerke ist gegeben, weil diese Kraftwerke problemlos hochgefahren werden können um Spitzen zu decken. Ist genügend saubere Energie vorhanden, werden diese Kraftwerke abgeschaltet. Das sind alles temporäre Lösungen.



    Werden kWh erzeugt ohne Verbraucher, bedeutet das diese müssen vernichtet werden. Es sei denn, sie werden verwendet um Batterien zu laden oder Wasser in die Stauseen zurück zu pumpen und schlimmstenfalls auch Wasserstoff zu erzeugen. Gerade bei der Wasserstofferzeugung, Power to Gas mit sehr schlechtem Wirkungsgrad, stellt sich am Ende nur die eine Frage: Windräder abstellen oder doch lieber Speichermedien erzeugen.


    «Wir können hier noch so viel grünen Strom erzeugen, wenn der zur falschen Zeit am falschen Ort erzeugt wird, bringt das nichts, sieht aber gut in Statistiken aus

    Glaubst du tatsächlich wir erzeugen grünen Strom nur damit es gut aussieht in der Statistik?

    Wen meinst du übrigens mit wir?

    Jeder Hausbesitzer, der eine Solaranlage baut profitiert von seinem eigenen Strom. Meinst du er macht das für die Statistik?


    Steht nicht in der Bibel:

    Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Damit bist sicher du gemeint?

    Also, lass doch so einen Quatsch!


    Das ganze Stromnetz mit all seinen Schwächen ist noch lange nicht ausgewogen. Es passieren Fehler, was unbestritten ist etwa weil nicht die Besserwisser die Entscheidungen treffen können? Die eingeschlagene Richtung ist richtig, aber der alles geht zu langsam.