Beiträge von quickXe

    Soweit verstanden, wir dürfen weiter fahren. Bleibt die technische Frage: Welche Generation ist verbaut und müssen wir mit dem Verlust dieser Funktion rechnen ?

    Ohne das ich exakt wüsste, was bei uns verbaut ist, würde ich nach dem Lesen diesen Artikels vermuten, daß wir 2G/3G nutzen und das wohl in den nächsten Jahren nicht mehr funktioniert:


    Neues Notruf-System Next Generation eCall ab 2026: Was bedeutet das für uns Autofahrer
    Ab dem Jahr 2026 müssen neue Autos in der EU mit einem überarbeiteten Notrufsystem ausgestattet sein. Der sogenannte "Next Generation eCall" (NG…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich hab vor drei Jahren dieses Dongle angeschafft...Maclean MCE200 OBD2

    das liegt mittlerweile bei 18€, kommt von Amazon und tut was es soll. Zum Ausprobieren und gelegentlichen Nutzen (einstecken links unten bei den Sicherungen ist nicht wirklich kompliziert) ist das für mich vertretbar gewesen, wenngleich ich es tatsächlich auch nur ein paar Mal im Jahr auf Langstrecke nutze. Dieses Dongle schaltet sich irgendwann ab, wenn das Auto abgestellt wurde (hab nicht gemessen, wie lange das dauert), da es aber über keine Sicherheitsmechanismen verfügt, kann jeder, der mit einem Handy in der Nähe nach empfangsbereiten BL devices sucht, die Verbindung herstellen. Ich hab nach der Langstrecke das Dongle immer wieder abgezogen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß gerade jemand mit bösen Absichten in der Nähe ist, eher gering ist.

    Den Nutzen fand ich ganz ok, insbesondere, wenn man für die Dauer des Trips das Abo von ABRP bucht und so per es so per CarPlay auf dem großen Display nutzen kann.....frelocj geht das auch ohne......

    Ich nutze die neue auch bereits auf allen Handys mit allen Fahrern seit einigen Monaten, die bedient sich deutlich intuitiver und hat auch weniger Probleme mit der Verbindung

    Hi,


    Nein, bei ungünstigen Wetterbedingungen taucht in beiden Scheinwerfern etwas Feuchtigkeit auf, aber das ist wenig und die verschwindet auch wieder. Das ist ok aus meiner Sicht.

    Warum ist damals dein Scheinwerfer getauscht worden ?

    Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

    IMG_3566.jpg


    Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

    Wie bitte wird denn so was gemacht?

    War bei mir deutlich einfacher: Zweimal aus niedriger Geschwindigkeit zum Stillstand abgebremst: einmal mit der Fussbremse und einmal mit der Feststellbremse. Gab einmal rund 8 m/s2 und einmal rund 4 m/s2 Verzögerung. Einfach auf dem Hof vom TÜV ohne irgendwelche Platten links und rechts. Eine Anlage zum Prüfbericht mit diesen Ergebnisse als Grafiken, fertig.

    Heute nach drei Jahren mit 51 tkm beim TÜV in Darmstadt gewesen, mit Termin nach 15 min für 63,30€ wieder erfolgreich abgerauscht. Aufgrund von Hinweisen in der TÜV-Datenbank hat der Prüfer keine Bremskraftprüfung auf dem Rollenprüfstand sondern ersatzweise eine Verzögerungsmessung vorgenommen. Auf Nachfrage warum war die Erklärung : Bei seltenen allradgetrieben Elektrofahrzeugen , für die keine Erfahrungen vorliegen, wollen sie potentielle Schäden an Motoren, Mechanik und Elektronik nicht riskieren. Mir war‘s Wurscht, mal sehen, was in zwei Jahren gemacht wird.

    ich hab mir das neue MOdell vor zwei Wochen beim Abholen meines GV60 in der Werkstatt angesehen, insgesamt ein Schritt nach vorne, nur die farblich angepassten Radläufe, die ein bisschen nach innen versetzt erscheinen wirken irgendwie komisch...mal sehen, ob und wann er im Konfigurator auftaucht....

    Bei Licht/Hupe macht der Wagen 30 Sekunden lang Radau (Intervallhupen/Alarmton) und die Warnblinkanlage ist aktiv.

    Entweder wartet man die 30 Sekunden lang ab (bis die Nachbarn wutentbrannt mit dem Prügel erscheinen) oder man öffnet/schließt per Fernbedienung die Türen um den Radau sofort abzuschalten. Man wird in der App auf diesen Umstand hingewiesen bevor man die Funktion aktiviert.

    Danke fürs Erklären, dann lass ich das mal mit dem Ausprobieren..😂